Suche Kaufeberatung CPU - GPU - MainBoard - RAM

Louey

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
99
Hallo, wie schon in dem Titel zu lesen möchte ich meinen Prozessor, meine Grafikkarte, mein Mainboard und meinen Ram aufstocken, da mein Rechner jetzt schon gute 3 Jahre alt ist. Da ich neu in dem Forum bin weiß ich leider nicht genau, ob ich hier in der richtigen Abteilung bin.
Erstmal zu meinen speccs:
CPU: AMD Athlon 2 x4 640
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: ddr3 4gb dual channel
Graka: ATI Radeon HD 5770
Mein Budget liegt bei 600-700€
Ich habe mir auch schonmal etwas zusammengestellt:
Ram: 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual (meine 4GB auf 8GB aufrüsten)
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Mainboard: ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual
Graka : 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
Auf mindfactory kommt da ein Preis von ~650€ raus. Wollte halt fragen ob ich überhaupt einen intel i7 brauche oder ob es auch ein günstigerer amd tut finde die von der fx series von P/L sehr gut. z.B. der FX-9590 8x 4.70GHz ist günstiger und hat 8 Kerne und viel höher Taktrate.
Ich möchte hauptsächlich Spiele wie BF4, Crysis, WoW usw spielen.
Danke schonmal im Voraus!
 
Wenn das NT nicht zu alt ist, sollte es passen.
SSD muss man nicht haben, aber man sollte ;)
Einmal eine im Rechner: Nie wieder ohne. Bei Games bringt es nicht wirklich etwas, aber das OS sollte schon auf SSD sein.
Auf der Arbeit haben wir 3GHz C2D nachgerüstet mit SSD, die machen die i5/i7 ohne SSD gefühlt richtig nass (Büro Anwendungen)
Daher evtl noch ne 120 GB SSD für das OS einplanen. Z.B.: Samsung SSD 840 PRO 128GB, SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD128BW)
 
Ok danke dir habe mir das jetzt so zusammengestellt auf mindfactory und komme auf 641€ Perfekt. Aber das Gehäuse sollte vom Platz her passen oder? habe atm ja eine radeon 5770 drin.
 
auf folgenden preis komme ich, mit grober schätzung:
intel xeon 1234 v3 210€
crucial SSD 240GB 85€
AMD R9 280X 220€
mainboard für cpu ca 80€
ram ca 70€
kühler für cpu ca 50€

macht ca 720€ hat aber eine wesentlich schnellere cpu und schon SSD drin samt R9 280X.

mrfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Fx werde ich schon bleiben aber lohnt sich eine crucial SSD 240GB nicht viel mehr?
 
hab die crucial M500 auch, die läuft gut würde aber heute wohl die neuere version M100 nehmen.

achja, hab, auch wegen der SSD, mein ram letztens auf 16Gb aufgestockt, da dann von der SSD weniger zugegriffen wird da mehr im ram gecacht wird -naja und die neuen spiele mögen auch mehr als 8GB ram....

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Pro... Für das OS eine Pro, für Games, so man denn will, ne low-budget-SSD oder ne Velociraptor von WD ;D
 
Achso aber der Lüfter ist für die CPU oder?
 
Ja, wenn dein Gehäuse einen 163mm hohen Kühler aufnehmen kann. Das musst du dann vorher einmal "googln".
Sprich, dein Gehäuse einmal suchen und nachschauen wie hoch ein CPU-Kühler sein darf. Den Kühler hab ich schon mehrfach verbau. Der ist riesig. Daher einmal die genaue Bezeichnung des Gehäuses posten.
 
Sollte passen. Zur Not kann man noch vom 14Tage Rückgaberecht gebrauch machen und einen andern ordern.
 
Heißt das, dass ich eigendlich 2mm luft hätte oder das das mainboard in diese 2mm passen muss?
 
Louey schrieb:
So habe mein Gehäuse gefunden: http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1524&page=1&start=0&ndsp=60&ved=0CCUQrQMwAQ
Ergänzung ()

Also zu der Größe habe ich das gefunden: http://www.coolermaster.com/case/mid-tower/sileo-500/ also 165mm breit passt da der 163 kühler rein weil da muss ja noch das mainboard rein passen

Nein, das ist schon abgezogen. Der CPU-Kühler hat also ca. 2mm Luft. Passt also perfekt.
Schau dir mal sowas an: Scythe Kama Bay Plus schwarz 5.25" Systemkühler (SCKB-2000BK) Ein Frontlüfter könnte etwas wenig sein, daher evtl. noch nen zweiten nachrüsten ;)
Ich hab mir allerdings hinter meiner Frontklappe einfach einen Lüfter eingepasst... Das geht auch ohne gekaufte Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe vorne einen lüfter,der die luft reinsaugt und hinten einen der sie rausbläst damit ein luftstrom entsteht aber die sind halt sehr schwach.. Aber bis jetzt hat das auch so gereicht.
Achso mit dem extra CPU lüfter kann ich auch übertrakten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du, aber wie gesagt, ein Lüfter alleine wird eng. Daher sollten schon zwei vorne einblasen. Oder halt den Frontlüfter richtig aufdrehen. Wir aber sehr laut ;)
 
Also ich habe unten die slots für die festplatte und ssd undso da sind glaube ich 3 slots und davor ist 1 lüfter und oben so einen fetten kasten für bluray player brenner etc aber da habe ich halt nur 1 slot belegt über die restlichen 4 könnte ich mir doch noch einen lüfter machen oder?
 
Jop, ich hab mir auch in meinen Homeserver in die 3x5.25"-SChächte (der große Kasten) nen 120mm Lüfter eingepasst mit einem schön zugeschnittenen Stück Pappe und Lüftergitter. Das geht. Aber wer es halt "schön"haben will kauft sich halt ne Lüfter-Bay wie die von mir verlinkte. Die kannste dir unter dein Laufwerk installieren. Und glaub mir, neue Graka und CPU brauchen schon mehr "frische" Luft...
 
Dh ich kann das Teil auch Vertikal in den Platz für die schächte stellen?
Ich weiß halt nicht ob ich mir noch ein "richtiges" Gehäuse zulegen soll, wo ich was mit Lüftern machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben