Suche Kaufeberatung CPU - GPU - MainBoard - RAM

Zuletzt bearbeitet:
Der Fx-8320 bringt mehr als der Intel Core i5 3570K. Ausserdem wenn dann nen neuen INTEL. Dein MB kann das "k"-model nicht übertakten, dafür wird z.B. ein Z97 benötigt. Wenn INTEL, dann einen XEON + H97, egal was du nimmst, kauf den TridentX 8 GB Kit.
Gehäuse würde ich erstmal zurückstellen. Und der AMD ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl...
 
Hab den 3570k mit dem gigabyte h77 d3h und bin zufrieden, nur zocke ich fast nicht und hatte auch nie vor zu übertakten. Boxed kühler reicht bei mir auch.
 
Was macht man dann mit einem k-Model? Das ist absolut dekadent....
 
Glaub damals wars Grad das was p/l gepasst hat i dont Know um ehrlich zu sein. Es is zu lange her. Müsste jetzt nochmal genau gucken. Vielleicht lags auch an der hd 4000.
 
Hy Louey,

Mann kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen, denn ich glaube zu wissen, daß man Dein Mainboard noch auf einen fx 8320 oder 6300 aufrüßten kann... So blieben 4Gb Ram, der Prozzi und natürlich die Mx 100 256 sowie eine r9 280(X). Wäre evtl. eine ca. 420 - 440 euro Lösung!

Lg Chris
 
Dann werde ich wohl den fx 8320 nehmen aber welches board dazu und warum nicht den 8350
 
Der fx-8320 kann mit einem "klick" zu einem fx-8350 OC werden. Und das ohne Probleme. Aber man spart ca. 20€
 
Okay und was für ein board für den fx8320 und muss ich noch wlp kaufen da ich ja den anderen kühler drauf mache
 
Beim Macho ist sie schon dabei. Kauf dir ein am3+ MB von 2014. Also das MSI oder das AsRock. Ich würde das AsRock bevorzugen, da besserer Chipsatz und bessere Spannungswandler (8 +2).
 
AsRock
Für mich nen sch**** Werbe Name, aber halt gute Ausstattung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber bist du sicher das die Lüfter alle beleuchtet sein müssen, das wird ganz schön hell werden. :cool_alt:

Mehr Lüfter bedeutet auch mehr Lärm und muss nicht unbedingt etwas bringen, außerdem passen in das mit USB 3.0 nur noch ein 140er am Boden und 2 mal 120er an der Seite rein. Lüfter in der Seite haben meist keinen Sinn und zerstören nur den Luftstrom und können Verwirbelungen im Gehäuse verursachen und somit zu Hotspots führen.

Bin mir aber auch nicht sicher ob der CPU Kühler ins Gehäuse passt, gibt leider keine Angaben zur max. Höhe.

BTW, wenn es der AMD werden soll dann ein Board von Asus oder Gigabyte mit vernünftigen Kühlern auf den Spannungswandlern, AsRock hat öfter mal Probleme mit AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AsRock btw Asus. Das AsRock hat moderne Ausstattungsmerkmale. M.2 Support 1150 Soundchip, 8+2 Spannungswandler usw.
Wie kann denn bitte ein z97 mb mit 2400 Mhz RAM umgehen, aber ein H97 nicht, wenn der Speichercontroler im CPU sitz?
So gut wie jedes moderne Mb kann mit höher getaktetem RAM umgehen. Ich verlinke gerne noch mal RAM Mythen
Ich geh mal schlafen, gute Nacht allen!
 
Zurück
Oben