Suche Kaufeberatung CPU - GPU - MainBoard - RAM

AsRock hat erstmal mit Asus nichts zu tun, war mal eine Tochter ist es aber nicht mehr.

Jetzt noch mal für dich, ein H Board kann nur mit RAM mit max. 1600 MHz umgehen, nur ein Z Board kann mit höher getaktetem RAM zurechtkommen.

Diese RAM Mythen sind schön und gut, gelten aber nur für Z Boards! Ein H Board ist nicht zum Übertakten geeignet, das gilt auch für den RAM und alles über 1600 MHz ist übertakten somit auf einem H Board nicht möglich.
 
Das heißt mit welchem board könnte ich den fx 8320 übertakten?
 
Die Diskussion bezieht sich auf Intel nicht auf AMD :)
 
Oh ja sorry hab keine Ahnung :D das heißt ich schnapp mir einfach das AsRock und feddich is hab mich schon gewundert da man ja eig mit jeder platte übertakten kann.. hatte halt nur amd bis jetzt :D
Aber lohnt sich dann der 2400er ram oder reicht ein 1600er
Ergänzung ()

Achso und nochwas es gibt ja viele verschiedene arten von der Radeon R9 280X .. welche bringt was und welche würde sich für mich am meisten lohnen?
 
Ich würde die Sapphire bevorzugen, allerdings sollen die günstigen 280x relativ laut sein, daher hatte ich die 280x von MSI vorgeschlagen. Sie kostet aber auch ein paar euro mehr als die günstigste Sapphire.

Hab noch mal nachgeschaut, muss ich dir ja recht geben: Die H97 lassen keine höhren RAM-Takte mehr zu :o
Wobei mir Tendenziell die Z97 besser gefallen, auch ohne non-k-CPU.
Aber das ist ein anderes Thema....
 
Wo ist denn allgemein der Unterschied zwischen z.B. der von MSI und der von Saphire (teure und günstigere)
 
Die sind beide gleich gut verarbeitet, behaupte ich einfach mal, der Unterschied ist halt nur, dass die MSI in der Preisregion das bessere Kühlkonzept hat. Vergleich
Die sind alle ok. Aber es gibt kleine Lautstärke und Leistungsunterschiede. Die Lautstärke kann man als Hauptargument anführen, da man die Karten mit wenig Aufwand auf den selben Takt bringen kann...
Die tri-oc finde ich viel zu teuer, aber mit Sicherheit die beste Karte. Die MSI ist da für mich das "rundere" Produkt. Damit machst du nichts falsch.
auch noch eine Option um dich mal komplett zu verwirren
 
Zuletzt bearbeitet:
und welche von denen ist die leiseste und hat die beste Kühlung wenn die von der performance alle "gleich" sind
 
Definiere "beste Kühlung".
Sapphire tri-oc >= Gigabyte (von Hand eingestellt) > MSI > Sapphire Dual-X OC so in der Art. Daher die MSI hat schon gutes P/L-Verhältnis.
Ist aber auch Ansichstssache. Die Dual-X OC hat nen Freund von mir, die dreht schon heftig laut auf unter Last... Würde ich nicht kaufen, ihn stört es nicht.
 
Nein sind sie erstmal nicht, aber man kann sie leicht auf den selben Takt anheben, sprich oc. Aber wirklich großer Unterschied ist da nicht vorhanden. Ist ja der selbe Chip. Im Boost-Takt sind es ca 50-80 Mhz Unterschied. Die kann man leicht durch oc aufholen.
 
Und die saphire tri kann man gut oc wegen der guten kühlung oder?
 
Die MSI, die Gigabyte und die tri-oc haben noch Luft nach oben. Die tri-oc hat wirklich einen guten Kühler.
Ich finde sie zu teuer. dann evtl. lieber die Vapor-x
Nimm lieber die günstigere MSI, die reicht. Und die 100 MHz kann sie auch locker oc werden. Geht mit Sicherheit noch mehr.
 
P/L: die MSI
Preis egal: die tri-oc
 
Wieviel möchtest du den allgemein ausgeben? Was willst/brauchst du neu? Das netzteil willst du behalten? Gehäuse auch?
 
Hmm ja schade, die TridentX sind bei MF wirklich sehr teuer: 80 € ist schon etwas zu viel....
Möglicherweise kann man die Crucial noch auf den 1866 Takt anheben... Aber kann ich nicht genau sagen. Ansonsten guter RAM.
Die Grafikkarte passt nicht in das Gehäuse, sie ist zu lang!
Die MSI würde passen :D
 
Zurück
Oben