Samsung SSD 840 Pro abgebrannt (oder der Stromanschluss)

p00chie

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
291
Heute hat es geraucht in meinem Pc.
Die Ursache: C360_2014-07-29-18-44-37.jpgC360_2014-07-29-18-44-23.jpgC360_2014-07-29-18-44-07.jpg

Die 12V werden normalerweise nicht von der SSD benötigt. Auf manchen PCBs sind die Pins nicht weiter verbunden. Keine Ahnung wie es bei der Samsung ist.

Unterm Strich funktioniert die Festplatte sogar weiterhin. Die 12V Leitung haben ich allerdings entfernt, da ich in der Festplatte einen Kurzschluss zu Masse hab. In Betrieb Messe ich an dem 12V Pin irgendwas um die 200mV.

In die Festplatte kann ich nicht rein, da ich keinen Schraubenzieher dafür habe. Ist glaube ich Pentalobe.
 
AW: Samsung SSD 840 Pro abgebrannt

Sicher das das nicht am Stecker des Netzteil gelegen hat?
 
AW: Samsung SSD 840 Pro abgebrannt

Würd jetzt auch auf das Netzteil bzw. den Stecker als Übeltäter tippen…
 
AW: Samsung SSD 840 Pro abgebrannt

Ui, sieht ja nicht gut aus, aber es funktioniert noch alles?

Hast du noch ein Foto von der Unterseite der SSD, wo man sieht was angekohlt ist?

Das 3. Bild scheint ja die Unterseite des Befestigungsrahmen zu sein? wie sieht denn die SSD Unterseite selbst aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung SSD 840 Pro abgebrannt

Heftig,

1. ist es eine SSD keine Festplatte und
2. müsste das ein Defekter Stecker gewesen sein.
3. Welches NT war hier mit dabei und wahrscheinlich nicht ganz unschuldig?

PS: Graz 1. defekte Samsung 840 Pro im Forum. :rolleyes:
PPS: Wie bitte die SSD funktioniert noch??!!??
 
AW: Samsung SSD 840 Pro abgebrannt

welches Netzteil verwendest du?
 
AW: Samsung SSD 840 Pro abgebrannt

Noch schlimmer ist eigentlich, das da keine Schutzschaltung ausgelöst hat. Was für ein Netzteil ist da in Verwendung?
 
AW: Samsung SSD 840 Pro abgebrannt

Ok also mal zu den Antworten:
1. Ich kann mir nicht erklären wie der Stecker so plötzlich einen Kurzschluss verursachen soll. Eingestecktes Plastik o_O
2. Das Netzteil hat den Kurzschluss nicht verursacht. Es hat nicht abgeschalten. Es hat soviel geliefert wie es konnte. Die Festplatte hängt weiterhin am selben Kabel bzw. habe das Kabel ausgetauscht ;)
3. Rasurbo Real & Power 650W <-- Das ist das Netzteil
4. Auf dem 3. Bild ist die SSD von unten. Dort sieht man das die 12V Leitung zuviel gezogen hat. Der Stecker an dieser Stelle kann keine Verbindung einfach so zu Masse herstellen. Wie soll das gehen?
5. Die SSD funktioniert weiterhin anstandslos. 500MB+ mit AS SSD
 
AW: Samsung SSD 840 Pro abgebrannt

ist trotzdem ehr ein Kurzschluss im Stecker denn dort ist das Plaste geschmolzen
 
AW: Samsung SSD 840 Pro abgebrannt

Wenn der Stecker kein billiger Zusatzadapter war sondern fest am Netzteil... klemm es ab und isoliere die Kabelenden. Du weisst nicht wie es in dem Stecker aussieht, die Isolierung kann geschmolzen sein, da können Kurzschlüsse entstehen, usw.

Was ja auch öfters mal passiert ist daß der ATX-Stecker auf dem Mainboard abfackelt. Ein schlechter Kontakt, hoher Widerstand, Hitze und das wars. Bei SATA ist das ungewöhnlich aber wie man sieht scheinbar nicht unmöglich...

Hat irgendwas unterhalb der SSD auch gebrannt? Irgendwie wundert mich daß das so stark von unten her verkohlt ist. Wenns nur die SSD selbst war müsste es ja drüber sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung SSD 840 Pro abgebrannt

Das Rasurbo hat doch gesleevte Kabel? Ist das nur ein Adapter den du in der Hand hältst?
 
AW: Samsung SSD 840 Pro abgebrannt

Dein Netzteil ist abgefackelt bzw. der Stecker und nicht die SSD. :evillol:
 
AW: Samsung SSD 840 Pro abgebrannt

Die abgeschnittenen Enden habe ich natürlich isoliert ;)
Ich kann mir einfach nicht erklären wieso ein Sata Stromstecker so plötzlich einen Kurzschluss verursachen soll. Zumal die 12V Leitung eigentlich nie benutzt wurde da der Stecker immer an der SSD hing. Diese Zeit auf der 12V Leitung eigentlich nichts, da sie die Spannung nicht benötigt. Die Pins im Stecker sind durch Plastik voneinander getrennt und gut durch Staub geschützt da der Stecker ja die ganze Zeit eingesteckt war. Wie kann es sein das so ein Stecker nach eine Zeit einen Kurzschluss so plötzlich verursacht? Ich meine hier eine Zeitspanne von weniger 2 Jahren. Die einfache Aussage es war der Stecker reicht mir da nicht.
Ergänzung ()

Tronix schrieb:
Das Rasurbo hat doch gesleevte Kabel? Ist das nur ein Adapter den du in der Hand hältst?

Benutze einen Adapter von Molex auf Sata. Es ist ein direkter Adapter, kein Y Kabel.
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Sofort raus damit und zb. ein Enermax 500-600Watt rein

Das Netzteil hat den Kurzschluss nicht verursacht. Es hat soviel Strom geliefert wie es konnte. Aus irgendeinem Grund hat die Überlast Sicherung versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung SSD 840 Pro abgebrannt

Hahahah Kasmopaya :D
Herrlich mal wieder, danke :D
 
AW: Samsung SSD 840 Pro abgebrannt

habe letzens ein Thread im HX Forum gelesen das einem auch 2 SSD's abgebrannt sind am 12V anschluss!
scheint immer öfters vor zu kommen hoffentlich triffts meine 500GB 840 nicht!

Darf ich Links vom HX forum posten?

Ist es denn ein Garantiefall von Samsung?
 
AW: Samsung SSD 840 Pro abgebrannt

@d0xs nicht nur Bilder gucken, auch lesen.

die SSD ist noch in Ordnung. Der Übeltäter war das Netzteil oder der Molex / SATA Adapter.
 
AW: Samsung SSD 840 Pro abgebrannt

d0xs schrieb:
habe letzens ein Thread im HX Forum gelesen das einem auch 2 SSD's abgebrannt sind am 12V anschluss!
scheint immer öfters vor zu kommen hoffentlich triffts meine 500GB 840 nicht!

Darf ich Links vom HX forum posten?

Ist es denn ein Garantiefall von Samsung?

Schicks mir PM falls du dich nicht traust. Würde mich interessieren :)
 
AW: Samsung SSD 840 Pro abgebrannt

Ich tippe auf den Adapter. In meinem HTPC hat ein ähnlicher Adapter auch einen Kurzschluss (nicht ganz so schlimm) verursacht, indem 12V auf einen Kontakt gegeben wurden wo sie nicht hingehören. Dass der Überlastschutz/Überstromschutz nicht angesprochen hat wundert mich nicht. Bei den ganzen Übergangswiderständen und den nicht gerade für hohe Ströme ausgelegten SATA Steckern, kann es vorkommen, dass im Kurzschlussfall kein ausreichend großer Kurzschlussstrom fließt. Das Netzteil kann keinen Kurzschluss erkennen und läuft normal weiter.
 
Zurück
Oben