Informatik: fachlich korrekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wader22

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.077
Hallo

Für eine Zusammenfassung muss ich etwas über Informatik einfügen und hoffe, ich habe es richtig erklärt. Vielleicht kann einer von euch Experten kurz meine Zusammenfassung nach groben sachlichen Fehlern durchschaun. Vielen Dank :)

Bei einer Gleitkommazahl ist im Gegensatz zu einer Festkommazahl die Position des Kommas variabel, was bestimmte Probleme vermeidet. Nehmen wir an, ein Computer würde mit Festkommazahlen operieren, so müsste er eine bestimmte Anzahl von Vor- und Nachkommastellen in seinem Speicher reservieren. Dies bringt jedoch Probleme mit sich, da Computer sehr unterschiedliche Zahlen handhaben muss.

Bei dieser Darstellung [Gleitkommadarstellung] ist es unwichtig, wie viele Stellen eine Zahl vor und nach dem Komma aufweist. In jedem Fall wird garantiert, dass die spätere Darstellung der Zahl vor dem Komma exakt eine Stelle hat, die nicht Null ist. Alle anderen Ziffern werden hinter das Komma verlegt und der Exponent der Basis 10 garantiert die richtige Größenordnung. Bei kleinen Zahlen wird der Exponent negativ.

Bei doppelter Genauigkeit, die vor allem bei wissenschaftlichen Berechnungen genutzt wird und daher besonders Supercomputer betrifft, werden 64 Bit für jede Zahl reserviert. Das bedeutet, dass die Zahl mit etwa 16 Nachkommastellen gespeichert wird.

Da wir nun wissen, was eine Gleitkommazahl, ist leicht verständlich, wie die Maßeinheit FLOPS weiterhin definiert ist. Kann ein System 100 solcher Zahlen pro Sekunde addieren, so verfügt dieses System über eine Rechenleistung von 100 FLOPS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben