Core Temp 15 grad? Lüfter wird nicht aufgelistet

edybero

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
289
Hi Leute!

habe mir nun endlich einen eigenen PC zusammengebaut, alles lief gut. PC startet, Windows läuft.

Am Fractal Design Define R4 habe ich insgesamt 3 Lüfter dran, zwei habe ich an der Lüftersteuerung vom Gehäuse dran, den anderen direkt am Mainboard.

Alle laufen rund, jedoch läuft der Lüfter, welcher am Mainboard dran ist auf hochtouren und macht das ganze unnötig laut.
Über CPU-Z konnte ich kurioser weise keine Temp der CPU auslesen (ging doch oder?). Für die Lüftersteuerung habe ich mir SpeedFan installiert, jedoch erkennt er garkeine Lüfter und zeigt mir Temperaturen von der CPU an, die garnicht stimmen können. Als CPU-Lüfter habe ich den Thermalright Macho dran.

Anbei der Screenshot
QTRHItq.png

Kann es sein, dass ich etwas falsch verkabelt habe am Mainboard? Als Mainboard dient das Gigabyte H97 HD3
 
CPU-Z kann das nicht und Speedfan ist recht alt.

Nimm HWMonitor.
 
Speedfan ließt 100%ig nicht die korrekten Temperaturen der einzelnen Kerne aus.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat -> HWMonitor
 
alles klar mit HWMonitor sieht es schon ganz anders aus. Welches Tool eignet sich denn am besten für die Lüftersteuerung?
 
SpeedFan kennt weder Motherboard und/ oder den I/O-Chip. Und davon sind mehr oder minder alle Produkte betroffen, die es seit der letzten Version 4.49, sprich 03/2013 von SpeedFan auf den Markt geschafft haben.

Das Tool kann auch nur das (er-)kennen was es kennt. Auf gut Deutsch, was in der Datenbank eingepflegt ist.

Das gilt für Motherboards der Desktop-PCs, ebenso wie für Notebooks und da kommt es darauf an, welcher I/O-Chip wird verwendet, wie bzw. wo sind die bzw. welche Sensoren angebunden, etc. pp..

Vielleicht kommt ja noch mal irgendwann eine neue(re) Version von SpeedFan die auch die neue(re)n Motherboards und/ oder I/O-Chips kennt.
 
Außer Speedfan gibt es da leider nicht viel
 
steuere den Lüfter einfach über das Bios oder in der MB Software
 
Zurück
Oben