Lüftersteuerung durchgebrannt

Purox

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
93
Hallo liebe Community,

Wie im Titel schon zu lesen, ist mir die Lüftersteuerung (LS) durchgebrannt.
Hier zu sehen:

20140729_222111.jpg

Hat mein Netzteil zu viel Spannung auf der Drive-Versorgung, oder hat die LS zu viel Strom durchgelassen? Es hängen die 2 Standardgehäuselüfter an der LS.
Ich habe die LS auf das Maximum eingestellt, weil die Graka beim zocken sehr laut wird.

An wen soll ich mich wegen der Reklamation wenden, an Fractal oder an Bequiet? Eher Fractal oder?

Mein System:
Xeon 1231
ASRock H97M
Vapor 290
MX100 512GB
Fractal Design Define Mini
BeQuiet E9 580 CM

Mit freundlichen Grüßen
Purox
 
würde ehr sagen das die Leiterbahn oxidiert ist ggf. mal überbrücken

was auch sein kann ist das die Lüfter zu viel Strom gezogen haben
 
Fractal ist als Hersteller der Lüftersteuerung der richtige Ansprechpartner.
 
Das hab ich vermutet... Soll ich zum Überbrücken einfach Alufolie hinhalten? Bei 12V kann ja eigentlich kein tödlicher Strom fließen.
Wie können die Lüfter so viel Strom ziehen? Ich habe nur zwei von drei möglichen angeschlossen...
 
Läuft die Steuerung denn noch? Wenn sie noch funktioniert und du damit die Lüfter steuern kannst, wird es sich um einen optischen Fehler handeln. Ansonsten hätte es einen Kurzschluss auf Lüfterseite gegeben haben müssen, da ich anhand der Schaltung keine Möglichkeit für einen Kurzschluss auf Seite der Steuerung schließen kann.
 
An deiner Stelle würde ich keine Überbrückungsspielereien machen, nicht unbedingt, weil es lebensgefährlich wäre, sondern weil du dadurch noch mehr kaputtmachen könntest.

Die Bauteile auf Lüftersteuerungen haben oft — unabhängig vom Hersteller — geringe Qualität oder sind zu knapp dimensioniert. Defekte können selbst ohne Überlast auftreten.
 
And.! schrieb:
Läuft die Steuerung denn noch? Wenn sie noch funktioniert und du damit die Lüfter steuern kannst, wird es sich um einen optischen Fehler handeln. Ansonsten hätte es einen Kurzschluss auf Lüfterseite gegeben haben müssen, da ich anhand der Schaltung keine Möglichkeit für einen Kurzschluss auf Seite der Steuerung schließen kann.

Nein, wenn ich den PC starte bleiben die Lüfter stehen.

@kausalat
Stimmt, lieber ist nur die LS kaputt als alles.
 
ich mutmaße mal das die wohl neben der leiterbahn auch der regel-transistor durchgehauen ist.
schaut mir bei der 'steuerung' nach einem simplen drehpoti mit regel-transistor aus.
daten des bauteiles(transistor, der dreibein) ablesen und einen neuen genauso einsetzen wie der alte eingebaut war(oft kriegt man vergleichstypen mit grösserer strom-fähigkeit). dann die leiterbahn mit einem draht ersetzen und es sollte wieder funktionieren.

mfg
robert
 
Zurück
Oben