Sehr starkes Rauschen (egal welcher Kopfhörer)

NyBu

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Heyho... habe seit gerade eben ein sehr nerviges Problem.
Vor ein paar stunden hat es sehr stark gewittert - ich dachte mir also, will ich mal meinen
neuen 1500€ PC nicht riskieren und stecke ihn aus. Gesagt, getan. Als ich ihn dann etwas 2
Stunden später wieder ein geschaltet und meine Kopfhörer aufgesetzt habe das Erschrecken.
Ein extrem starkes und nerviges Rauschen. Erst hatte ich die vermutung dass der Stecker nicht
richtig in der Buchste steckt (steckt btw. in der Front-Buchse)- dieser gedanke hat sich dann aber recht schnell erledigt als ichgenau das selbe problem mit 2 anderen getesteten kopfhörern auch hatte. Als wäre das nicht genug hatte ich zusätzlich zum rauschen auch keinen Ton und mein Mikrofon wurde nicht erkannt. Ich habe dann den Realtek treiber neu installiert und ein bisschen in den Einstellungen rumgefriemelt, jetzt habe ich wieder Ton, jedoch immernoch dieses schäußliche Rauschen. Wenn ich das headset an den hinteren buchsen versuche einzustecken passiert einfach überhaupt garnichts. Weder Rauschen noch Ton. Was mich auch sehr verwundert - egal wo ich das headset einstecke, nirgens kommt dieses pop-Up Fenster von realtek wo man angeben kann ob es sich um einen kopfhörer7Lautsprecher etc. handelt, obwohl ich dies in den Einstellungen aktiviert habe.'

Hier ein Screenshot von Realtek wenn NICHTS eingesteckt ist:
c271d4f8d2.jpg


Das Fenster sieht wenn ich Kopfhörer/Mikrofon einstecke GENAU GLEICH aus.
Ebenso wenn ich etwas an den hinteren buchsen einstecke.
Mir wu4rde gesagt meine soundkarte oder whatever sei durch eine Überspannung
kaputt gegangen, darum hoffe ich mal, dass ich hier in der richtigen Sektion bin.
Wenn nicht bitte moven.

habe mich grade wegen dem problem nochmal mit jmd unterhalten, der meinte es kann kein problem der Soundkarte sein, da ich ja Ton höre (mit rauschen halt)...
vll ne wichtige Zusatzinfo für euch:

Wenn ich laut musik höre übersteuert der bass enorm 8rauschen is im Hintergrund immernoch da dann)

Screen von meinem gerätemngr:
de81d08c56.png



Ich würde mich über Tipps und Hilfen enorm freuen, da ich mit diesem rauschen
echt nicht arbeiten kann.

Mfg.
NyBu
 
wenn nichts passiert beim einstecken würde ich ja sagen die treiber sind. Hast du eine treiber cd vom mb ? wenn ja probiere die audiotreiber für mb noch ein zu installieren.
 
Habe alle treiber bereits x mal neu installiert... werde morgen den PC mal neu aufsetzten und gucken ob das was bringt... wenn nicht wirds wohl die hardware sein oder?
 
neu aufsetzten ist sicher eine gute idee. Wenn dann noch das problem anliegt wird es wahrscheinlich die Hardware sein außer du googlest mal die Soundkarte vielleicht gibt es schon probleme und hoffentlich lösungen dafür.
 
Hey ho,
setzt mal Windows neu auf.
Wenn das Problem immer noch besteht,tippe ich aufs Mainboard ,sprich irgent ne überspannung oder die buxe ist kaputt o.ä.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
Du sagst, du hattest den Rechner ausgesteckt. Zieh das Netzkabel nochmal, drehe den Stecker um 180° und horch nochmal, ob dann das Rauschen immernoch da ist.

Gruß vom Dude
 
Hallo Nybu,

wenn du den Kopfhörer auch am Frontpanel einsteckst, könnten kleinere Störungen vom Mainboard bzw. Netzteil die Geräusche erzeugen.

Hier könnte es Sinn machen, sich eine preiswerte Soundkarte zu kaufen, die sind zum Teil besser als viele Onboard Soundkarten. Insgesamt hört sich das aber für mich nach einem eher minderwertigen Kopfhörerausgang an. Hast du diesen mal überprüft?

Liebe Grüße
Zaytsek
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben