AMD HD6650 wird nach BIOS Update ignoriert

LPUltimate

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo!

(Ich werde verrückt hab "return" aus versehen geklickt und muss alles wieder schreiben :heul::)

Also, mein Problem:

Mir ist seit kurzer Zeit aufgefallen dass meine Spiele nicht mehr so gut funktionieren. Blame the graphics.
Also ging ich in die BIOS. Video memory available: 128mb
Autsch

Mein Catalyst Control Center funktioniert auch nicht mehr. Switchable Graphics adé. Ich habe versucht zu deinstallieren und reinstalieren, habe ältere versionen installiert, hier und da versucht, aber nix, als ob meine AMD Karte ignoriert wird.
Im Systemmanager jedoch steht dass meine AMD HD6550M einwandfrei funktioniert. Treiber up-to-date und so.

Schön. Da hab ich halt GPU-Z runtergeladen. Da steht die AMD auch.
Als ich dann zum testen ein Spiel öffnete, fiel mir auf dass nur meine Intel HD Family Graphics funktioniert, und die AMD komplett ignoriert wird. Ich muss schon sagen, die Intel tat mir leid, die wurde richtig gequält 88°C temperatur und 99% belastet und so^^"

Foren haben mir geraten, in der BIOS auf "Discrete" zu wechseln. Schön. DAS HAB ICH ABER NICHT.

Kann nur zwischen "Switchable OR Integrated" wählen. Andere sagten, ich solle rechtsklick auf desktop und Switchable Graphics konfigurieren. Ja aber CCC ist nur ein weisses Fenster, egal was ich tue.

DxDiag zeigt mir nur Intel an. Alles andere alle beide.

Und bei einem noch anderen GPU manager bekomm ich ganze Zeit "OpenCL bug detected"

Hat's was damit zu tun? Ich bin total am Ende, habe alles versucht, den ganzen Tag. Nichts. Nada.

Es tut mir so leid für meinen Laptop, da ich neue Ram eingebaut habe und so. Seit diesem crap BIOS update funzt die AMD nicht mehr. Das nervt, zu wissen dass ich ne starke Grafikkarte eingebaut habe und sie nicht benutzen kann. Garnicht.

Als ob die einfach ignoriert wird.

Hat jemand tipps?

Mir kam schon die Idee, die Intel karte zu "deaktivieren" im System manager, habe jedoch angst dass ich nachher vor einem schwarzen bildschirm sitze.

Hat jemand tipps? Bitte! Und danke!

Laptop: Packard Bell LS44HR

Karten: Intel HD Family Graphics & AMD RADEON HD6650M
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein treiber probleme da musst du etwas rum probieren.

bei bell gehste auf support/download center und dort bei modellbezeichnung LS44HR eingeben. dann betriebssystem auswählen und dort die entsprechenden treiber saugen ODER diese mit denen auf der cd vergleichen und ggf dort die richtigen verwenden.
für richtige erkennung der graka ist es erforderlich,VORHER den richtigen chipsatztreiber zu installieren sonst geht das in die hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du nun das bios geupdated oder nur umgestellt? hast du danach auch ein cmos-reset gemacht oder "load default bios"?

hast du sämtliche laptoptreiber neu drüberinstalliert, inkl. den grafiktreiber von packard-bell und nur den (keine von der amd seite)?

wenn du beim game.exe rechtsklick drückst, kannst du die amd-karte auch nicht benützen?

oder vielleicht ist diese durch das dauerdaddeln einfach nur kaputtgegangen.. garantie hast du sicher keine mehr, oder?
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung! Mein Bruder hat rumgetüftelt und mir ein komplett neues System draufgesetzt (Win7 Ultimate anstatt Family Edition) und alle Treiber von Packard Bell runtergeladen.
Ich habe aber neuerdings die Treiber von AMD aus installiert (Mein Bruder hat aus irgendwelchem Grund auch immer NVIDIA Treiber installiert.)

Beim Game rechtsklick kommt da garnix.

Also kaputt ist sie ja nicht. Beim diesem Render Test wird die AMD ja auch aktiviert, nur dass sie beim Spielen und anderen Sachen halt ignoriert wird. Der Laptop ist jetzt fast über 3 Jahre alt, da gibts leider keine Garantie mehr.
Ergänzung ()

Die CD hab ich bei unserem Umzug irgendwo verschanzt. Leider! Sonst hätte Ich alles auf 0 gesetzt.

Packard Bell hat so gut wie keine Treiber von der Graphik karte her. Nur einzelne von der Kamera und so.

Chipsatztreiber? Huch das wird mir jetzt zu kompliziert. Ich weiss nicht mal ob ich das hab, geschweige welchen ich brauch.
EDIT: Habe mir gerade EVEREST Home edition runtergeladen um mein Mainboard und so zu erkennen. Fail, der erkennt absolut garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben