Arctic Accelero Hybrid II - Erfahrungswerte?

Smagjus

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.126
Hallo,

ich habe im Moment eine Palit Jetstream GTX 670, würde aber wahrscheinlich spätestens in einem Jahr Grafikkarte und Monitor aufrüsten. Nun ist mir die aktuelle Karte einfach zu laut und Spielraum nach unten habe ich weder bei der Lüfterdrehzahl noch bei der Spannung. Also würde ich gerne was haben, was für beide Generationen, Kepler und Maxwell, passt.

Die Frage ist, ob sowas realistisch ist und ob der Hybrid II eine gute Wahl wäre. Die erste Version wurde hier bei CB getestet die zweite grundlegend überarbeitete jedoch nicht. Gibt es eventuell besser Vorschläge oder sollte ich es ganz sein lassen?

Jetzt einen Kühler zu Kaufen, um ihn dann beim Aufrüsten wieder zu verkaufen, wollte ich sehr gerne vermeiden.
 
Besser als der Stock-Kühler wird es allemal sein. Aber muss es unbedingt ein Hybrid-Kühler sein? Ich mein, die Wärme, die abtransportiert werden muss, ist sowieso immer die gleiche. Beim Hybrid allerdings über einen mini-Radiator mit einzelnem 120er im Gegensatz zu einer multislot-Lösung bei Lüftkühlung. (ist auch eine Ecke günstiger)

Hab mir "damals" für meine 3870 den Accelero S1 geholt, der war beim Aufrüsten mit der folgenden 6870 kompatibel und werkelt mit 2 120ern @500upm bis heute lautlos in meinem PC, mittlerweile über fünf Jahre.

Garantie der GraKa geht beim Wechsel natürlich auch flöten (Ausnahmen gibt's bei EVGA?), aber das ist dir sicher klar.
 
Ein Coolermaster CM690II. Im Gehäuse arbeiten zwei 140er vorne und ein 120er hinten. Außerdem bläst ein 120er direkt vom Netzteil auf die Grafikkarte. Die Lösung habe ich temporär, weil die Karte sonst noch lauter wird.

Das Mainboard ist ein X79 Extreme 4. Die Karte sitzt im mittleren Slot, also wäre hinter dieser genug Platz.

@Garantie, die ist mittlerweile abgelaufen, ist aber sowieso eine Austauschkarte :D

Ich suche halt etwas, was maximal kompatibel ist und die 70€, die der Kühler kostet finde ich nicht zu hoch. Mein noctua nh-d14 hat das gleiche gekostet. Die Frage ist, ob der wirklich was taugt. Ich lese gerade hier die Erfahrungen durch. Schlecht scheint der nicht zu sein.

Außerdem macht die Karte bereits 1200MHz bei 1.1V undervolted mit. Ich glaub da geht noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich im Edit erwähnt, die CPu kühlt ein noctua nh-d14, wäre also mein erster Radiator (mein allererster).

Für den Radiator hatte ich geplant, diesen entweder auf den Boden zu setzen (dann aber noch nen Staubfilter dazukaufen) oder vorne anstatt des 140ers.
 
Ich dachte daran, dass das Ding am besten kühle Luft ansaugt, da die GPU am meisten Abwärme produziert. Ich könnte aber auch verschiedene Möglichkeiten ausprobieren.

​Der Thread, den du verlinkt hast, ist ja brandaktuell, lese grad dadurch.
 
Stimmt schon. Da musst du wohl oder übel testen, ob die CPU dann nicht doch zu heiß wird, was aber bei dem Kühler eher unwahrscheinlich ist. Übertaktest du denn stark?
Bei deiner 670er sollte das alles echt leise und trotzdem kühl werden. Das sieht bei meinen 290ern schon etwas anders aus. Im idle lasse ich beide Lüfter auf 50% laufen, was für mich kaum wahrnehmbar ist. Unter Last bin ich noch am testen...

Falls du dich für den Hybrid II entscheidest, dann würde ich mich freuen wenn du mir die Temperaturunterschiede zum Stockkühler mitteilst.

Gruß Knabinho
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU wird relativ heiß bei Stesstests. Ich weiß nicht mehr welcher, aber 80°C habe ich schon gesehen. Der i7-4930k braucht aber auch seine 1.4V für 4.2GHz. Mit Haswell-E werde ich aufrüsten, weil ich doch gerne ein besseres Sample hätte. Außerdem kann ich was mit AVX2 anfangen.
 
Habe jetzt tatsächlich einen Arctic Accelero Hybrid II...

ARGH, der Einbau war echt ne Qual! :hammer_alt: Die Anleitung ist recht ungenau, ein Farbcode stimmte nicht und die Backplate passt gerade so auf das im Vergleich winzige PCB der GTX670. Dabei verbiegt sich das PCB ziemlich ordentlich. Als ich die Karte dann in den Slot gesetzt habe und kein Bild kam, dachte ich schon, die wär im Eimer. Saß aber einfach nicht richtig drin :D

Als Anfänger (jetzt nicht lachen) habe ich 4h für den Zusammenbau gebraucht. Sitzt aber. Zum wichtigen:

Temperaturvergleich in Planetside 2 mit fixierten Taktraten:

Lüftersteuerung aktiv, Vollast bis zum Einpendeln der Temps (vorher 87°/nachher 80°C):
ScreenHunter_333.pngScreenHunter_336.png

Maximale Drehzahl (90%), Vollast bis zum Einpendeln der Temps (vorher 72°C/nacher 60°C) :
ScreenHunter_334.pngScreenHunter_337.png


Die Lautstärke ist WESENTLICH geringer mit der Wasserkühlung. Der Werkskühler war mit Lüftsteuerung lauter als die Wakü auf Maximaldrehzahl, und zwar deutlich. Die Art des Geräuschs ist deutlich angenehmer.

Wasserkühlung mit Lüftersteuerung sind dann für mich nicht mehr hörbar. Allerdings hab ich auch nen Hörschaden :p

Alles in allem bin ich recht zufrieden. Obwohl der Zusammenbau echt nervenraubend war. Besonders die blauen "Kissen", die an allem und jedem klebten, nur an der Karte nicht, waren nicht ohne.
 
Hallo,
die GPU Temperatur ist eigentlich kein Problem. Das Problem liegt an der Spannungswandlertemperatur.

Arctic Accelero Hybrid II und Arctic Accelero IV Xtreme haben gleiche Kühlung für die Spannungswandler.
Bei Arctic Accelero IV Xtreme ist die Kühlung für die Spannungswandler sogar besser, weil dort 3 Lüfter laufen.
Bei geringe Drehzahl steigt die Spannungswandlertemperatur und geht sogar bis 117 °C !

Wenn du Arctic Accelero Hybrid II bauen willst, solltest du zusätzliche Lüfter für die Kühlung von Spannungswandler miteinplanen.
 
Zurück
Oben