Office PC 300-350€ / Kurzer Check bitte

Semper Fidelis

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
437
Servus Leute,

kurz und knapp: Ich brauche nen neuen Office PC für meine Eltern ;) Der vor 10 Jahren gekaufte Aldi-PC ist jetzt doch langsam an seinen Grenzen angekommen :freak:

Anforderungen sind:

  • Textverarbeitung mit Word 2003
  • E-Mails schreiben und lesen mit Outlook 2003
  • Online Banking mit StarMoney 9.0
  • Und ein bisschen Internet mit Firefox

Was ich mir an Hardware überlegt habe:

1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B)
1 x ASUS H81M-Plus (90MB0GI0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Peripherie:
1 x Logitech Desktop MK120, USB (verschiedene Layouts)

Betriebssystem:
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Ich würde ganz gerne bei Mindfactory bestellen und falls ihr mir euer "GO" gibt, gleich noch den kostenlosen Versand vom Midnight-Shopping mitnehmen ;)

Danke euch!
 
Wieviel kostet es bei MF im Warenkorb ? Geizhals verkauft dir nichtmal nee Schraube und du bist da schon bei 340,-

Zur Not könntest du nochn Tacken sparen wenn du auf eine Crucial SSD und auf ein Bequiet L7 300W für 29Euro setzt.
Bei dem Elterlichen PC würde ich mir das mit Win8.1 überlegen, ob Win7 da nicht besser wäre... und das kriegst du gebraucht ehh günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@D0m1n4t0r:
Das sieht auch interessant aus, aber ich hab mich immer davor ein wenig gedrückt :D Ist denn ein "SoC" genauso zuverlässig wie "richtige" Komponenten? Ich finde das bisschen klein und "zerbrechlich" :D

@PCTüftler:
Das Gehäuse ist richtig gut! Mal gucken obs das bei MF gibt ;)
Bzgl. Netzeil: Was wäre besser: SP7 oder L7?
Ergänzung ()

@Voyager:
Ok, hat sich geklärt ;)
 
Leider ist das Gehäuse sehr schlecht verfügbar, einige Shops haben es aber noch.

Das NT sollte das System Power 7 sein :)
 
@PCTüftler:
Bei MF würde es am 31.07. kommen ;) Das würde mir reichen!

@all:
Was meint ihr zu dem Vorschlag von D0m1n4t0r? Wäre so ein "kleines" System besser geeignet? Also v.a. im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Wartungsaufwand?
 
der zusammenbau gestaltet sich wegen der platzverhältnisse bei so einem kleinen system oft ein wenig schwieriger, wenn das gehäuse dann aber ein mal zu ist, dann schraubt man ja eigentlich auch nicht mehr viel daran rum. ich würde aber (wie oben bereits erwähnt) keine so langsame cpu nehmen, wenn das budget auch für einen deutlich schnelleren celeron reicht.
Du hast da einen Haswell refresh und ein H81 Board. Das klappt nur wenn das Board entweder schon ein Biosupdate hatte, oder wenn du einen Haswell aus der ersten Welle hast den du zum Updaten nutzen kannst.
woher hast du die information, dass das board mit dem g1840 und einem älteren bios nicht läuft? bei meinem versuch mit einem g1840 und einem etwas älteren asrock h81m-vg4 gab es keine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Celeron-J1900-Desktop-Prozessor.105891.0.html
Der Baytrail D Silvermont Quad ist sicher ausreichend für den Anwendungszweck , man dürfte erlich gesagt recht wenig Unterschiede merken zum Haswell Dualcore Celeron in dem Einsatzzweck .

Hier sind nochm paar Benches mit dem J1900 https://www.computerbase.de/2014-04/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test/3/
Er hat die Rechenleistung eines Kabini A4 , aber bei Multimedia Beschleunigung wie HD 4K und HD-Stream ist Intel mit dem J1900 an der Spitze.

Mit dem Setup sparst du ca. die Hälfte des Verbrauchs des Haswell Celeron.
 
Glück gehabt. Die Prozessoren werden erst bei einem Update erkannt, da sie logischer Weise in den alten Versionen nicht verzeichnet sind. Ausserdem werden die Boards bei Produktion meistens mit den aktuellem Bios bespielt. Nur kann dir keiner garantieren, dass du eines mit aktuellem Produktionsdatum bekommst, ausser der Händler verspricht dir das/updatet selber.

Übrigends warum überhaupt das spezielle Board? H81 gibts noch günstiger:
http://geizhals.at/asus-h81m-d-90mb0ht0-m0eay0-a1040379.html

Bay Trail würde ich nicht nehmen. Ist zwar schön klein, und wenn einem das wichtig ist sieht die Sache nochmal anders aus, aber der Celeron ist schon eine ganze Ecke schneller.

@Voyager der Celeron schafft nichmal 4k, wie soll da der Baytrail das schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Baytrail D Silvermont Quad ist sicher ausreichend für den Anwendungszweck , man dürfte erlich gesagt recht wenig Unterschiede merken zum Haswell Dualcore Celeron in dem Einsatzzweck.
ausreichend ist er, den unterschied zum celeron merkt man aber deutlich.
Mit dem Setup sparst du ca. die Hälfte des Verbrauchs des Haswell Celeron.
meinst du im idle oder unter last? im idle nehmen sich die beiden nicht viel und unter last setzt der celeron die höhere leistungsaufnahme auch in entsprechend höhere leistung um.
Die Prozessoren werden erst bei einem Update erkannt, da sie logischer Weise in den alten Versionen nicht verzeichnet sind.
das board hatte definitiv ein altes bios, es lag immerhin einige monate bei mir in der ecke. daher noch mal die frage, hast du irgendwo einen bericht oder test gelesen wo es da probleme mit dem refresh gab? wenn ja, dann verlinke mir den mal bitte.
Du hast das verkehrte , das hier wärs Richtige wenn du ein günstigeres H81 raussuchen woltest. (du bist auch beim 47 Euro Board gelandet wenn man die deutschen Händler filtert)
http://geizhals.at/de/asrock-h81m-dg...z-a992277.html
das dgs würde ich nicht nehmen, das h81m-hds kostet nur wenig mehr und ist deutlich besser ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausreichend ist er, den unterschied zum celeron merkt man aber deutlich.

Bei was genau ? Beim Word und Firefox öffnen ? Das hängt hier stark an der SSD Geschwindigkeit . Beim Youtube HD das hängt hier an der Hardware-Beschleunigung und da rechnet die Grafik mit , das dürfte ebenfalls kaum Unterschied zum Haswell machen.
Viel mehr wollen die hier auch garnicht machen und deshalb denke ich trotzdem das die Eltern hier den Unterschied vom Haswell zum Silvermont kaum merken. Die machen wenig CPU intensive Sachen.
 
beim booten und beim starten von programmen (word, excel, firefox, vlc, mediacenter usw.), eigentlich bei allem wo die cpu ein wenig gefordert wird.
die eltern können den unterschied ja auch nicht merken, sofern sie nicht zufällig ein anderes system zum vergleich haben, der unterschied ist aber trotsdem vorhanden und im direkten vergleich macht er sich auch deutlich bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute ;)

Auch wenns jetzt völlig subjektiv ist, gefällt mir das "große System" einfach besser ;) Außerdem kann ich da später leichter Sachen "nachrüsten" falls doch mal Bildbearbeitung etc dazukommt ;)
Aber trotzdem danke, dass ihr den Vorschlag gebracht habt :)

Ich hab jetzt in meinem MF Warenkorb folgendes drin:
Ohne Titel.jpg

Wg. dem Mainboard: Hab mal das DGS genommen, weil ich die zusätzliche Ausstattung vom HDS ziemlich sicher nicht brauchen werde ;)
Und falls die CPU "zu neu" fürs Board ist, hab ich hier in nem anderen Rechner noch eine G1820 ;)

Was meint ihr? Kann ich so bestellen?
 
Zurück
Oben