Neues System, Graka ausreichend?

draelen

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich habe vor mir die Tage ein neues System zu zulegen mit folgenden Daten:
CPU: AMD FX-Series FX-6300 6× 3500 MHz, mit TurboCORE 2.0 Technologie bis zu 4100 MHz
CPU-Kühler: Xilence® Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2
Speicher: 4096 MB DDR3-RAM, Micron®/Elixir®/Samsung®
Grafik: ATI Radeon™ HD 3000, max. 1024 MB shared Memory, unterstützt ATI Hybrid-Crossfire, mit VGA, DVI (HDCP)
Mainboard: MSI 760GM-P23 (FX), Sockel AM3+, AMD 760G/SB710 Chipset, 6× SATA II, RAID Support, 6× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 1× PCIe X1, 1× PCI, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio
Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil

Dort stört mich aber noch die Grafikkarte. In meinen alten Pc habe ich noch ne Graka die zwar nicht so gut ist aber noch erstmal taugt und ich in neuen reinstecken will (AMD Radeon HD 5450).
Meine frage ist jetzt bremst die den Pc viel aus? Lohnt sich der oben genannte Pc überhaupt? (Für mich sah der ganz vernünftig aus habe noch ein Dualcore Pc mit 3.40GHz) welche Graka würde zu den pc passen?

Grüße,
Draelen
 
Willkommen im Forum :)

Es wäre einfacher, wenn du uns sagst, wie viel Geld du ausgeben willst und vor allem, für was der Rechner sein soll! Also was machst du damit?

Zum zocken ist die onboard-HD 3000 jedenfalls viel zu schwach und auch mit einer HD 5450 macht es keinen Spaß. Zum im Inet surfen und Worddokumente verfassen wäre selbst die HD3000 OK, die CPU aber eigentlich schon fast überdimensioniert.

Edit:
Ach ja und das sieht nach Fertigrechner aus, könntest du auch selbst zusammenbauen oder wenigstens Windows selbst installieren? So könntest nämlich noch einiges sparen, bzw. fürs gleiche Geld bessere Hardware bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke,

also hauptsächlich zum Zocken (z.b WoW mal auf Maximum...)aber keine groß Grafik schluckende Spiele und für Multimedia Anwendungen (Filme Schauen Spiele aufnehmen u.s.w).
Ausgeben will ich möglichst wenig deswegen die Notlösung mit der alten Karte erstmal. Habe aber auch kein HD Bildschirm brauche also keine hd fähige karte ^.^
 
OK dann hier mal ein Vorschlag was ich persönlich für das minimalste Gamingsystem halte:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (TLYD3L8G1600HC9DC01)
1 x Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927OC-2GD)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
~540€

Keine Ahnung ob das jetzt noch in deinem Preisrahmen liegt. Festplatte und DVD-Laufwerk (beides zusammen ~60€) hast du oben nicht genannt und ich weis immernoch nicht ob das ein Fertigrechner ist oder nicht und du dir die Komponenten von oben einzeln holen willst und Festplatte und Laufwerk aus deinem alten System übernimmst ;)
Gehäuse haste oben auch nicht erwähnt (~30€).

Die Grafikkarte (~145€) kannst natürlich auch erstmal weg lassen und deine alte weiter verwenden, bis Kohle für ne gescheite da ist.
 
draelen schrieb:
Ausgeben will ich möglichst wenig
Wäre es nicht ein Leichtes uns einfach den Preis des Systems zu nennen, bzw. eine Zahl mit der wir arbeiten können?

Dazu am besten noch eine möglichst präzise Auflistung des aktuellen PCs. (Bei der CPU bspw. nicht nur 3 GHz schreiben sondern welcher Prozessor genau es ist, oder beim Netzteil Hersteller sowie Modellname und nicht nur bspw. "500W")
 
das oben ist ein Aufrüst Pc für 229€ DvD Laufwerk so wie Festplatte wollte ich aus alten übernehmen.
Wo lieg jetzt der große unterschieden zwischen den Pc´s kenne mich da recht wenig aus...sehe nur das Da 4gb Ram mehr drinnen wären aber dafür nur 4 core und nicht 6core richtig? Graka wie gesagt wird danach wohl noch gekauft.

Was ich genau momentan habe kann ich leider selber nicht sagen... :O gibt es ein Program das dies auflistet? wollte nur für pc ca. 300€ ausgeben ohne graka,festplatte und Cd Laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
der 4-Core Intel ist um einiges schneller als der 6-Core AMD, vor allem in Spielen, weil er eigentlich kein richtiger 6-Core ist. Dazu sind alle Komponenten aus meinem Vorschlag günstig, aber hochwertig. Mit dem 350W billig Netzteil aus dem Fertigrechner kannst auch später keine gescheite Grafikkarte anschließen. Mit dem recht hochwertigen 400W kannst eigentlich fast alles anschließen, was später für dich an Grafikkarten in Frage kommen würde.

Edit:
Dann bau doch diese Komponenten in dein altes System:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (TLYD3L8G1600HC9DC01)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
~310€ und die 10€ über dem Budget wären es definitiv wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,
werde ich dan wohl so machen :)
Vielen dank für die Hilfe :D
 
Kein Problem, immer wieder gern ;)

Kleiner Tip noch: Bei Mindfactory ist ab Null Uhr immer Midnight Shopping. Heist man zahlt keine Liefergebühren. Dazu solltest du immer die Links von Geizhals.de nehmen bevor du die Sachen in den Warenkorb legst, is nämlich manchmal ein bisschen günstiger.
Hier noch ein etwas günstigerer Arbeitsspeicher der bei Mindfactory lagernd ist: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall einen Intel nehmen wenn du wow zockst. In maximalen Details in raids werden die fps dennoch einbrechen, dass solltest du wissen.
 
Halt, bestell mal noch nicht. Was für einen Anschlüss hat deine aktuelle Festplatte? Ist es eine mit Sata (flaches, schmales Kabel) oder eine mit IDE (flaches, sehr breites kabel). Und lad mal bitte ein Bild deines aktuellen Rechners mit geöffneter Seitenwand hoch.
 
Zurück
Oben