Dlink DNS 320l Daten Kopiern von Externe Festplatte HFS+ 3TB

Asiavirus

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Hallo habe mir ein Netzwerkfestplatte von der Firma Dlink DNS 320l (RAID 0) geholt und dazu 2x3TB eingebaut :) mein Problem liegt jetzt daran wie ich Daten von meine Externe Festplatte HFS+ Formatiert mit 3TB Daten rüber schmeiße auf das DNS 320l? Habe jetzt probiert über MacBook Pro auf die Netzwerkfestplatte zu zugreifen und dann die Daten von der externe Festplatte auf den DNS 320l rüber zu Kopiern aber leider zeigt es mir an das es bis zu 4 Tage dauern kann :( bitte um Hilfe damit sowas schneller gehen kann weil ich ein totaler Rookie bin in diesen Bereich ^^ ps. Das DLink Dns 320l ist an mein fritzbox 7490 über Land angeschlossen und mein MacBook Pro ist bj 2011 von daher hat es kein usb 3.0 :(
 
Dauert hat leider etwas länger wenn du das ganze über das Netzwerk aufspielen musst. Wenn das nas kein Mac Dateisystem kennt sieht es ansonsten schlecht aus.
 
Viele NAS laufen unter Linux mit Dateisystem Ext???.
Das alles spielt normalerweise keine Rolle.
Egal, wie das NAS arbeitet. Wenn man ein gescheites NAS hat und dies unter einem gescheiten Netzwerk (GBit) läuft, sollte das alles eigentlich kein Problem sein.
Ich kenne Dein verwendetes NAS nicht. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Generell ist die Leistungsfähigkeit abhängig vom NAS-System und dem Netzwerk.
Falls man Daten von einer externen Festplatte direkt auf das NAS über USB (Z. B.) kopieren möchte, besteht bei vielen die Möglichkeit dies über die Web-Oberfläche zu tun. Ob das generell bei allen Dateisystemen, bzw. NAS funktioniert kann ich nicht sagen.

Edit:
Ein USB2-Anschluß kann im besten Fall 35 MB (Megabyte). Und das ist seht optimistisch.
Das bedeutet bei 3 TB Daten im aller besten Fall knapp 25 Stunden, bis die Daten übertragen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge das Macbook per Kabel ins Netzwerk, 4 Tage haben irgendwie einen "Ich kopiere über Wlan"-Klang.

Die Kopieraktion sollte maximal 1,5-2 Tage dauern, schneller ist USB 2 nicht.

Wenn es allerdings sehr viele Dateie sind, gerade viele kleine (MP3, Bilder, usw), dann musst du das so laufen lassen.

Viele kleine Dateien kopieren langsamer als wenige Große, weil da nicht richtig Gas gegeben werden kann und die Festplatte mehr mit dem Suchen der Dateien und nicht mit dem Kopieren zu tun hat.

Andere Frage:
Ich hoffe du lässt die 2 Platten im NAS nicht wirklich als Raid 0 laufen? Falls dir bei Raid0 eine Platte kaputt geht sind auch die Daten der zweiten Platte weg. Sofern kein Backup existiert. Entweder Raid1 oder einzelne Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
raid0? dir ist bewusst das schon nur ein stromausfall ausreicht, um deine daten unwiderbringlichen zu zerstören?

mit usb2 und 3tb sind 4 tage realistisch. bei 1000mb/netzwerkanschluss dauert es nur stunden.
 
Hab am We gerade erst meine 2TB Filme und Daten auf mein NAS (Qnap TS269pro) kopiert. Insgesamt hat alles um die 16 Stunden, bei GBit LAN gedauert.
 
Ok danke Leute wusste nichts das RAID 0 so verdammt unsicher ist :( werde das umformatiern auf Jbod was das für mich optimaler ist :) könnte die Festplatte(3tb/hfs+/usb.2.0) ausbauen und sie in einen anderen Externen Festplatten Gehäuse mit usb 3.0 einbauen. Wäre es möglich damit an meine fritzbox 7490 anzuschließen die auch über ein usb.3.0 Anschluss verfügt die Sachen über usb auf lan zu Kopiern Dlink nas 320l?
 
Aja könnte es sein wenn Mann eine hfs+ formatiere festplatten Daten auf eine auch hfs+ formatiere Festplatte kopiert es schneller geht als auf eine anders formatierte festplattr(ntfs,fat32 oder diverse Formate von Netzwerk Hersteller )?
 
nein, eine fritzbox erkennt nur fat32 und ntfs... mac-ios-formatierung versteht der controller der fritze nicht.

nochwas, bevor du ein gehäuse für die externe kaufst... die fritz usb3 ist nicht wirklich schneller, die 4 tage werden gleich sein. ein router ist und bleibt ein router. für schnellen datentransfer kauf dir eine NAS mit netzwerkanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben