Intel HD 4200 - Bild "zu groß" für TV - Was tun?

T-Bone98

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
9
Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer einer ZBOX CI540 nano, die über eine Intel HD 4200 verfügt. Ich habe die Box über meinen Receiver (Onkyo) an meinen TV (Panasonic) angeschlossen. Betriebssystem ist Windows 8 und der Grafiktreiber ist auf dem aktuellen Stand (64-bit version 15.33.22.64.3621 (10.18.10.3621)). Der TV ist ein Full HD TV und die Auflösung ist auf 1920x1080 eingestellt (60Hz).

Nun ist es so, dass das Bild "zu groß" für den Bildschirm dargestellt wird. Es geht also über den Monitor hinaus. Ich habe es über das Intel Grafik Tool über den Punkt "Seitenverhältnis" "geschrumpft", so dass es passt. Aber ist das denn richtig? Muss das Bild nicht direkt passen bei dieser Auflösung? Habe die Box auch mal direkt an den TV (also ohne Receiver dazwischen) angeschlossen, aber auch da ist das Bild "zu groß".

Jemand ne Idee?
 
Hi,

stell doch einfach am Fernseher ein, dass nichts skaliert wird sondern pixelgenau dargestellt wird. Das sollte jeder halbwegs aktuelle TV können.

VG,
Mad
 
Guck mal ob Du irgendwo im Bereich der Treiber die Funktion "Overscan" einstellen kannst! Damit lässt sich dann das Bild an den TV anpassen!
 
Also deine Methode ist nicht falsch, wenn dein Fernseher keine Einstellungen zum Skalieren bietet. Also probier es so, wie Madman1209 vorgeschlagen hat, das wäre die sauberste Lösung. Ansonsten geht es aber auch so, wie du es gemacht hast oder per Overscan (was aber glaub ich dasselbe macht, nur halt automatisch)...
 
Die Einstellung dürfte sich Picture Overscan nennen bei Panasonic.
Geh mal ins Menü und stell es auf AUS, dann sollte dein Bild nicht mehr "gezoomt" dargestelt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=7kitbRQ2bMg
 
Bei meinem TV (älterer Samsung) muss ich "Nur Scan" anstatt des Seitenverhältnisses einstellen, damit das Bild vom PC oder vom Pi korrekt dargestellt wird. Ansonsten würde es wie bei dir an allen 4 Seiten etwas über den Fernseher hinaus ragen.
 
Da fragt man sich, warum Overscan standardmäßig von den Herstellern auf dem Ausgabe- und Endgeräten überhaupt noch aktiviert ist. Das Ding ist ein Relikt aus der analogen Zeit, als man (CRT-) TV Geräte teilweise noch mit Composite angesteuert hat. Im Zeitalter von HDMI-Verbindungen hat das nichts mehr verloren.
AMD hatte bis vor einiger Zeit Overscan per default im CCC aktiviert für Geräte die per HDMI angeschlossen wurden, also was war? Hilferuf von den weniger Wissendenen "help, ein Teil von meinem Desktop wird abgeschnitten!".
Und die TV Hersteller aktivieren Overscan oder so komische Zoom-Modi je nach dem auch immernoch per default. Furchtbar. Und teilweise ist der Dreck dann noch im x-ten Untermenü versteckt und heißt auch noch anders, so dass man es ja nicht gleich findet.
 
Overscan brauchts bei vielen TV-Sendern noch.

Die Senden so aus, dass ein bisschen Rand übrig bleibt.
 
Bei meinem Toshiba:
PC muß auf HDMI 3 gesteckt werden (Standard, kann geändert werden)
Bildformat muß auf PC gestellt werden (16:9, 4:3, Kino, PC, ...)

Evtl. ist das bei Panasonic ähnlich.
Stelle ich bei mir nicht auf PC, ist das Bild immer zu klein.
 
MikeMüller schrieb:
Overscan brauchts bei vielen TV-Sendern noch.

Die Senden so aus, dass ein bisschen Rand übrig bleibt.

Ich vergaß, Technologiewüste Deutschland...
 
Zurück
Oben