Gaming PC Absegnung

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.113
So Jungs nun bin auch ich mal an der Reihe meinen PC von euch segnen zu lassen.
Genauer gesagt will ein Kumpel einen Gaming PC kaufen und dafür bis zu 1500€ ausgeben, könnten auch 1600€ werden, werde ich ihn noch mal drauf anschwetzen.

Hauptsächlich will er damit zocken, allerdings arbeitet er in einem Planungsbüro und dort arbeitet er mit CAD Anwendungen. Inwiefern er jetzt auch von Zuhause damit arbeiten wird, weiß ich nicht, aber wie ich ihn kenne kann das gut passieren, dass er dann Freitags Abends noch Daheim hockt und meint das in seiner Vag*** Sand ist und er deshalb nicht saufen kann oder erst später kommt.
Mit anderen Worten Gaming und evtl. auch mal die ein oder andere CAD Anwendung aber Hauptsächlich Gaming.

Hier der PC:
pc.PNG

HDD sollte okay sein

SSD ist Top, habe selbst bisher nur Crucial SSDs gehabt und war immer zufrieden, ist ja auf Augenhöhe mit der Samsung und da Samsung ein Drecksladen ist, fällt Samsung weg.

CPU für nen 6 Core reicht das Budget nicht ist allerdings auch nicht Notwendig, bitte schwatzt mir keinen i5 oder xeon E3-1231 v4,2537765 auf, die CPU soll auch noch in ein paar Jahren eine neue High End Karte stemmen können.

RAM 16GB wegen Quadchannel

Mainboard, hab es selbst und es ist n klasse Teil

Netzteil sollte okay sein, falls jemand ein vergleichbares kennt mit Kabelmanagement immer her damit sollte aber nicht mehr als 10€ teurer sein als das jetzige

Zu Gehäuse und DVD Laufwerk gibt's nicht mehr viel zu sagen, ja ich weiß das von LG kostet 2€ weniger, ist aber bei dem Budget sowas von Latte.

Bei der Graka bin ich mir nicht sicher, was sagt ihr ?
Es sollte schon die beste Single GPU auf dem momentanen Markt sein.
Abgesehen von der Titan, die liegt überm Budget.

Welchen CPU Kühler würdet ihr nehmen ?
Ich denke dabei an eine AIO Wakü die auch in das Gehäuse passt.

So nun erhebt euren Segen über diese Zusammenstellung.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll der deinen aktuellen PC ablösen?

Also ein i7-4790K ist schneller als der i7-4820K. Und du fährst da weitaus günstiger mit passendem Mainboard...
 
Bei der Grafikkarte würde ich lieber zu einer R9 290x greifen.
 
MetalForLive schrieb:
RAM 16GB wegen Quadchannel
Der Arbeitsspeicher ist aber 2x8GB (dual channel) mit DDR3-1600 - geht natürlich auch.

i7-4820K: Memory Controller: Quad Channel PC3-14900U (DDR3-1866)
Daher 4 Module DDR3-1866 mit 1,5V
In Verwendung: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9Q-16GBXL)
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24 (F3-14900CL8Q-16GBZM)
TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL11 (TLYD316G1866HC11QC01)
TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-11-9-27 (TLYD316G1866HC9KQC01)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn dein Kumpel nicht vor hat, in Zukunft, eine 2te GraKa ein zu bauen, würde auch ein 500-550W Netzteil reichen.
 
CPU aufn i7 4790k ändern
graka vllt ne 290x
kommst preisleistung besser weg
kannste noch nen schönen kühler holen und/oder silent gehäuse wenn gewünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, brauch er die Features, die ein Sabertooth Mainboard bringt, und die ein 90€ Z97 Mainboard nicht bringt? Die Leistung ist die gleiche, der Unterschied von DualChannel und QuadChannel ist nicht spürbar, oft nicht mal messbar.
 
MetalForLive schrieb:
Hallo lies bitte den Text noch mal.
Zeile 2 gibt Aufschluss darüber.




Warum ?

Besseres Preis Leistungs Verhältnis
 
ach herjee...

über 500 öcken für cpu+board furchbar...
ein i7 4790k ist deutlich schneller und dabei massiv billiger
sockel 2011 mit dem quadcore ist eh am thema verfehlt. entweder 6-core oder sein lassen.
nt total zu dick...

mal kriegt halt für weniger geld mehr leistung
 
Zokrace schrieb:
wie siehts mit nem CPU kühler aus?
soll übertaktet werden?
wenn das nichtmehr ins budget passt bei den restlichen komponenten weis ich auch ned ^^
Mit lesen hast du es auch nicht so oder ? :D
Hier die Antwort:
MetalForLive schrieb:
Welchen CPU Kühler würdet ihr nehmen ?
Ich denke dabei an eine AIO Wakü die auch in das Gehäuse passt.

LeahpaR schrieb:
Wenn dein Kumpel nicht vor hat, in Zukunft, eine 2te GraKa ein zu bauen, würde auch ein 500-550W Netzteil reichen.

Okay Vorschlag ?
Wenn dann mit Kabelmanagement.

Necareor schrieb:
Die Frage ist halt, brauch er die Features, die ein Sabertooth Mainboard bringt, und die ein 90€ Z97 Mainboard nicht bringt? Die Leistung ist die gleiche, der Unterschied von DualChannel und QuadChannel ist nicht spürbar, oft nicht mal messbar.

Eher nicht aber Quadchannel sollte es schon haben, und am liebsten von Asus
 
Wie die Vorgänger schon sagten.
Spar kaufe lieber ein i7 4790k und ein Sockel 1150.
Da sparst du locker ein 100 euro :evillol:
Finde den Ram etwas zu viel ^^
Wenn man da Spart, dann könnte man auch 2 :freaky: r9 290x kaufen welche
 
MetalForLive schrieb:
CPU für nen 6 Core reicht das Budget nicht ist allerdings auch nicht Notwendig, bitte schwatzt mir keinen i5 oder xeon E3-1231 v4,2537765 auf, die CPU soll auch noch in ein paar Jahren eine neue High End Karte stemmen können.

Der Xeon E3-1231 v3 ist übrigens genauso schnell wie ein i7-4820K, die 100MHz Unterschied im Turbo macht der Xeon wieder wett durch den Generationensprung (Haswell - IvyBridge).
 
En3rg1eR1egel schrieb:
ein i7 4790k ist deutlich schneller und dabei massiv billiger

Naja der Leistungsunterschied ist eher sehr gering, der 4820k soll noch ein wenig OCed werden und dann war's das auch mit mehr Leistung
 
Aber gut, welches Board + Welche CPU die die selbe Leistung hat ?

Kommt der Xeon E3-1231 V3 mit z.B. 2x 290 Tri-X klar ?
 
Wenn es hauptsächlich ums Gaming geht, dann halte ich für die Ivy Bridge-E Plattform als unnötig teuer. Ein i7-4790K ist selbst schneller (beim Gaming) als der Ivy Bridge-E mit 6 Kernen und du musst wesentlich weniger Geld für das Mainboard ausgeben. Der Quad-Channel Speicher bringt doch eh nur etwas beim Rechnen mit dünn besetzten Matrizen und dafür sind wahrscheinlich eher 64GB, oder 128GB notwendig. Außerdem wird dein Freund so etwas nicht mit seinem PC machen.

Beim Netzteil würde ich etwas mehr Geld ausgeben, aber eine Schlechte Wahl ist das System Power wahrscheinlich auch nicht.

Die Wahl der Grafikkarte ist doch eher eine Glaubensfrage. Ich habe mir auch eine GTX770 gekauft, obwohl eine R9-280X bei gleicher Leistung günstiger war. Die GTX770 ist aber sparsamer und lässt sich deshalb leiser kühlen. Bei GTX780 vs R9-290X ist es ähnlich, nur das der Preisunterschied noch etwas größer ist.
 
Zurück
Oben