iPhone Fotos organisieren - Wie macht ihr es?

C

computersystems

Gast
Hallo Leute!

Ich nutze ja schon seit einigen Jahren das iPhone und mir drängt sich, bedingt durch meine über 500 Fotos - eine Frage auf.

Wie organisiert ihr euch die geschossenen Fotos im iPhone?

Die geschossenen Fotos kommen ja automatisch in den Ordner "Aufnahmen".

Nun sind aber da im Ordner Aufnahmen viele unterschiedliche Fotos durcheinander, sprich - Landschaftsaufnahmen, persönliche Aufnahmen, Aufnahmen von der Arbeit, Whats App Fun etc.

Wie kann ich diese einzeln selektieren und in Ordner bekommen?

Habe schon versucht von A nach B zu kopieren, das Foto in den "Aufnahmen" bleibt aber dann trotzdem erhalten.

Was macht ihr bzw. habt ihr einen Tipp wie man viele Fotos übersichtlich in Ordner erstellen kann, dabei aber keine Doppelgleisigkeiten verursacht, also nichts doppelt hat.

Gibts da ein Programm.

Ich habe kein Mac System als PC sondern WIN7.

Danke!
 
ich kopier sie einfach runter, auf den computer, bei windows 7 gehts direkt über den arbeitsplatz und beim mac werden die mit iphoto synchronisiert
 
Das ist unter iOS nicht möglich. Du kannst lediglich Ordner erstellen und die gewünschten Bilder dorthin kopieren. Komplett verschieben ist nicht möglich.

Ein Mac ist übrigens kein PC, sondern ein Mac ;)
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach runter kopieren und dann in Windows Ordner zur Sortierung erstellen sprich: "Landschaftsaufnahmen" "Kinderfotos" "Familienfotos"
und sowas halt..

Am iPhone direkt mache ich es nicht, ob es geht bezweifle ich.
lg
 
Ich lasse sie automatisch über iCloud Fotostream auf den PC kopieren. Von dort aus sortiere ich sie in entsprechende Ordner. Vom Smartphone lösche ich sie relativ schnell wieder.
 
Ich habe mir unter Fotos Unterordner gemacht und dort "verschoben" bzw sind die Bilder dann ja nur verlinkt.
Ansonsten würde ich wie schon geschrieben die Fotos runter ziehen. Oder du nutzt Dropbox und synchronisierst damit (oder anderen Anbieter).
 
Eigentlich schlechtes Timing für so eine Frage, in anderthalb Monaten erscheint iOS 8 mit großen Änderungen am Fotomanagement.
Dann wird sich der Fotoworkflow auf dem iPhone sicher noch mal ein ganzes Stück ändern.
 
In "Aufnahmen" sind sämtliche Aufnahmen, wie der Name schon sagt - aber das ist doch auch egal. Leg dir Ordner an und kopier die Bilder rein, dabei handelt es sich auch nicht um ein Kopieren im eigentlichen Sinn, man verschiebt lediglich Verlinkungen zu den Bildern in die Ordner - auf den Speicherplatz hat das also keine Auswirkungen, falls das deine Sorge ist :)
 
Im Aufnahmeordner habe ich bei mir auch alles drin, habe dann aber eben viele zusätzliche Ordner wo dann die passenden Fotos reinkopiere. Stimmt die bleiben trotzdem im Aufnahmeordner - ein "Ausscheiden" ist so nicht möglich. Etwas "unglücklich" gewählt und als Pc´ler doch sehr ungewöhnlich - Apple eben. Hoffe mal das IOS 8 ein paar Sachen "sinnvoller" gestaltet. Ich meine seinen eigenen Weg ist ja gut und schön, aber "blöder" soll es deswegen ja nicht sein.
 
computersystems schrieb:
Landschaftsaufnahmen, persönliche Aufnahmen, Aufnahmen von der Arbeit, Whats App Fun etc.
Habe schon versucht von A nach B zu kopieren, das Foto in den "Aufnahmen" bleibt aber dann trotzdem erhalten.
Ja, leider werden z.B. Whatsapp-Bilder nicht automatisch in einen Whatsapp-Ordner einsortiert.

wasi1306 schrieb:
In "Aufnahmen" sind sämtliche Aufnahmen, wie der Name schon sagt - aber das ist doch auch egal. Leg dir Ordner an und kopier die Bilder rein, dabei handelt es sich auch nicht um ein Kopieren im eigentlichen Sinn, man verschiebt lediglich Verlinkungen zu den Bildern in die Ordner - auf den Speicherplatz hat das also keine Auswirkungen, falls das deine Sorge ist
Genau das. Man kann Alben anlegen und dort die Fotos reinschieben. Im Grunde wird das nur eine Datenbank sein, die entsprechend einem die Fotos zeigt und es entsteht der Eindruck, sie wären als Datei in diesem Album. Ein Foto kann dabei in mehren Alben sein, ohne dass es tatsächlich mehrfach Platz verbraucht. Es ist wie eine Gruppenzugehörigkeit.
 
Zurück
Oben