Stromanbieter und der Bonus nach 12 Monaten

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

ich bin mir nicht 100% sicher ob ich folgenden Sachverhalt korrekt verstehe:

Ich habe meinen Strom- und Gasanbieter zum 01.10.2013 gewechselt. Wie bei vielen anderen Anbietern ist es auch bei meinem so, dass ich einen Bonus von 25% nach dem ersten Belieferungsjahr erhalten soll. Konkret lautet der Satz:

Der Neukundenbonus wird nach dem ersten Belieferungjahr gem. Ziff. 1.6 in der ersten Jahresrechnung verrechnet und prozentual zu dem Gesamtpreis auf Grundlage des tatsächlichen Verbrauchs berechnet; mindestens auf Grundlage des bei Vertragsschluss gültigen Paketpreises, höchstens jedoch auf Grundlage des bei Vertragsschluss vom Kunden angegebenen voraussichtlichen Jahresverbrauchs und dem diesbezüglich vereinbarten Gesamtpreis.

Nun ist es so, dass ich eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten habe und ich gewillt bin, den Stromanbieter zum 01.10.2014 wieder zu wechseln, da der Strom- und Gaspreis deutlich angezogen wird.

Meine Frage ist, ob mir die 25% auf der Jahresrechnung trotzdem zustehen, da die Aussage "nach dem ersten Belieferungsjahr" für mich etwas schwammig ist. Man könnte es auch so auslegen, dass der Bonus nur dann gültig ist, wenn man nicht innerhalb der ersten 12 Monaten kündigt. Konkret verwirrt mich der Satz "Der Anspruch auf den Bonus entfällt, wenn das Vertragsverhältniss vor Ablauf der ersten 12 Belieferungsmonate durch Sie beendet wurde."

Der Strom- und Gasanbieter ist extraenergie. Die waren vor nem Jahr zwar extrem günstig, aber auch damals gab es schon so einige Negativbewertungen, das Risiko bin ich damals allerdings bewusst eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anrufen und nachfragen.
Allerdings würde ich dir zustimmen, dass dir so oder so die 25% zustehen.
in der ersten Jahresrechnung

Ist meiner Meinung nach eindeutig genug. Sollten sie das nicht abziehen, dann würde ich mich beschweren.
 
Der Bonus wird fällig, wenn du 12 Monate von denen beliefert wurdest. Du kriegst kein Bonus, wenn du weniger als 12 Monate beliefert wurdest, weil du aus irgendeinem Grund gekündigt hast z.B. Umzug. Du kannst also zum Ende der Laufzeit kündigen und zum anderen Anbieter wechseln, bekommst aber auch weiterhin deinen Bonus für die 12 Monate Stromlieferung.
 
Zurück
Oben