• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendos Verlust noch höher als erwartet

kein Wunder,

jedesmal nur nen Mario Aufguß lockt heutzutage niemanden mehr hinter den Ofen hervor...

Nintendo = Kinderspiele....

für Erwachsene gibt's da ja nix .. was man wirklich spielen würde.....

was kann denn Nintendo an Spiele programmieren ... außer Mario und Zelda gibt's ja nix

außerdem sind deren Consolen eh nur Mist...sieht man ja an der Wii und Co

richtige Zocker sitzen am PC... und speilen da richtig coole Sachen..die es auf der Console nie geben wird..weil nach 2 Jahren ist die Hardware eh veraltet
 
danny38448 schrieb:
richtige Zocker sitzen am PC... und speilen da richtig coole Sachen..die es auf der Console nie geben wird..weil nach 2 Jahren ist die Hardware eh veraltet

Und die richtig coolen Zocker haben neben Gaming PC eben noch ne Wii U für die Kinderspiele, die richtig Spaß machen... :p
 
krong schrieb:
Und die richtig coolen Zocker haben neben Gaming PC eben noch ne Wii U für die Kinderspiele, die richtig Spaß machen... :p

:D

Das wird der richtige Zocker aber nie erfahren denn er zockt ja "richtig" auf dem PC mit echten DLCs und Mikrotransaktionen bis der Arzt kommt.

Richtig eben. :D
 
danny38448 schrieb:
richtige Zocker sitzen am PC... und speilen da richtig coole Sachen..die es auf der Console nie geben wird..weil nach 2 Jahren ist die Hardware eh veraltet

iconurl.png
 
danny38448 schrieb:
Nintendo = Kinderspiele....

Mit dieser engstirnigen Haltung verpasst du viele Spiele.


danny38448 schrieb:
richtige Zocker sitzen am PC

Hängt davon ab, was für Spiele einem das geben, was man erwartet. Manche Spiele zocke ich am PC, weils die nicht auf Konsole gibt, manche zocke ich auf der Konsole, weils die nicht am PC gibt.

Wenn ich nur auf 1 Plattform spiele, dann verpasse ich zuviel.
 
danny38448 schrieb:
kein Wunder,

jedesmal nur nen Mario Aufguß lockt heutzutage niemanden mehr hinter den Ofen hervor...

Nintendo = Kinderspiele....

für Erwachsene gibt's da ja nix .. was man wirklich spielen würde.....

was kann denn Nintendo an Spiele programmieren ... außer Mario und Zelda gibt's ja nix

außerdem sind deren Consolen eh nur Mist...sieht man ja an der Wii und Co

richtige Zocker sitzen am PC... und speilen da richtig coole Sachen..die es auf der Console nie geben wird..weil nach 2 Jahren ist die Hardware eh veraltet

Na Du hast ja einen Klopfer...! Ich bin nun 35 jahre alt und hab mir vor kurzem die WiiU gekauft. Ich spiele sehr gerne die ganzen "aufgüsse" weil Nintendo es jedes mal wieder schafft neue, fesselnde, witzige, faszinierende und begeisternde Elemente einzubringen! Was man ja von z.b. COD und dergleichen nicht behaupten kann...

Ja, ich "zocke" auch am PC..! Darum traue ich mir das zu behaupten!

Für mich gibt es nicht lustigeres als mit Freunden oder meinen Kindern mal eine Runde MK zu spielen!

"Richtig Coole Zocker" haben warscheinlich alle 3 nicht...
 
Kurzer Hinweis:
Heute und Morgen kann man noch beim Kauf von Mario Kart 8 einen Downloadgutschein für einen von 8 anderen, meist sehr guten, Titeln bekommen, darunter beispielsweise Zelda: The Wind Waker HD, New Super Mario Bros. U oder auch Monster Hunter Tri Ultimate.

Jetzt mal abseits von theoretischen deutlichen Preissenkungen zur gamescom (von denen man aber in der Gerüchteküche sicher schon gehört hätte) kommt man aktuell wohl kaum so günstig an eine Wii U und zwei der Topspiele für das System.
 
gerald130579 schrieb:
Na Du hast ja einen Klopfer...! Ich bin nun 35 jahre alt und hab mir vor kurzem die WiiU gekauft. Ich spiele sehr gerne die ganzen "aufgüsse" weil Nintendo es jedes mal wieder schafft neue, fesselnde, witzige, faszinierende und begeisternde Elemente einzubringen! Was man ja von z.b. COD und dergleichen nicht behaupten kann...

Ja, ich "zocke" auch am PC..! Darum traue ich mir das zu behaupten!

Für mich gibt es nicht lustigeres als mit Freunden oder meinen Kindern mal eine Runde MK zu spielen!

"Richtig Coole Zocker" haben warscheinlich alle 3 nicht...

na dann viel Spass dabei beim zocken..

Trotzdem ist Nintendo ein Hersteller der nur Kinderspiele rausbringt...... wenn ich Kinderspiele zocken will.. die bekomme ich auf den PC gratis.. als Freeware und muss dafür net och noch Geld ausgeben.. kann natürlich auch daran liegen das ich sogar noch äkter bin als du...und mir aus Kinderspielen nichts mache..... meine PC Spiele sind seit Jahren schön im Schrank sortiert...
und neue PC speile mag ich fast garnichtmehr...wegen den ganzen DRM Mist..den kein Mensch braucht
 
Hackedicht schrieb:
Das alles könnte man als Nintendo Jünger ja noch verkraften, wäre da nicht die völlige Missachtung der Konsole durch die meisten 3rd Party Hersteller. Selbst die handvoll Games die erscheinen werden für die WiiU irgendwann - wenn überhaupt - nachgeschoben, siehe Project Cars oder Watch Dogs. Und wenn EA sich nicht mal mehr die Mühe macht, das jährliche FIFA Update für die WiiU zu bringen - obwohl man mit FIFA 13 das technische Gerüst dafür hat und man an sonsten selbst aus den Popeln der Mitarbeiter Geld zu machen versucht - dann weiß man was die Stunde geschlagen hat.

Ich gebe dir in allen Punkten Recht und weißt du welche Stunde geschlagen hat? Es hat die Stunde geschlagen, daß durchschnittliche Kost gehyped wird und viele Käufer wie ein Esel der Möhre hinterherlaufen. Games werden häufig nicht mehr gemacht um zu gefallen sondern um Kohle in die Kasse zu spülen. Es ist eben keine Nische mehr sondern wirft große Umsätze und Gewinne ab.

Wenn man sich mal die Steam Sales anschaut dann merkt man schnell wie getrieben die Spieler sind. Keiner kann mehr abschätzen was man braucht, es wird nur noch gekauft, gekauft, gekaut.

Nintendo tut sich hier schwer aber kriegt langsam die Kurve.

Gerade als echter Spieler sollte man sich mal von der Qualität überzeugen und dann selber urteilen und Spaß haben. Alle anderen sind in meinen Augen nur Zombies. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
na dann viel Spass dabei beim zocken..

Trotzdem ist Nintendo ein Hersteller der nur Kinderspiele rausbringt...... wenn ich Kinderspiele zocken will.. die bekomme ich auf den PC gratis.. als Freeware und muss dafür net och noch Geld ausgeben.. kann natürlich auch daran liegen das ich sogar noch äkter bin als du...und mir aus Kinderspielen nichts mache..... meine PC Spiele sind seit Jahren schön im Schrank sortiert...
und neue PC speile mag ich fast garnichtmehr...wegen den ganzen DRM Mist..den kein Mensch braucht

Spritzen dir die Gumbas in Super Mario nicht genug blut? Oder soll Link im nächsten Zelda lieber mit einer gatling gun Bosse legen?
Woran definierst du "Kinderspiele"? Ist Metroid Prime für dich Kinderkram?
Nintendo Spiele sind in Sachen Spieldesign/Leveldesign/polish ganz weit oben, die sind 0 vergleichbar mit freeware oder 5€ Spielchen auf Steam/mobile.
 
@danny38448

Und du setzt dann wenn du mit Freunden zusammenspielst auch immer ein grimmiges Gesicht auf, weil es sich ab einem gewissen Alter nicht mehr ziemt sich sichtbar zu amüsieren?
Also falls du mit Freunden zusammenspielst.

Splitscreen gibt es ja nicht und LAN-Partys sind auch am aussterben - außerdem ist da der WAF so gering.



So, ich bin bald 30, habe keine Wii U (aber überlege gerade das morgen noch zu ändern, siehe den vorherigen Post) aber habe andere "Kinderspiele" für andere Konsolen gespielt.

Rayman Legends beispielsweise, das ist zuckersüß und knuffig bis zum Umfallen.

Aber ich fühle mich in meiner Männlichkeit nicht irgendwie eingeschränkt, nur weil ich auch mal ein "Kinderspiel" spiele.

Ich spiele sowohl auf dem PC als auch auf der Playstation 4 Egoshooter (Battlefield 4) und bin trotzdem neugierig auf Splatoon, einem kunterbunten, kindergeeigneten Teamshooter für die Wii U.
Weil Spiele in denen man als Soldat die Welt retten muss gibt es genug, da ist eine Firma die mal für Abwechslung sorgt dringend notwendig.

Und was deinen vorherigen Beitrag angeht, in dem du schreibst, dass "richtige Zocker" am PC sitzen, weil es richtig coole Spiele auf den Konsolen aufgrund der schnell veraltenden Hardware eh nicht geben könne...
Dir ist doch hoffentlich klar, dass du da - selbst wenn man akzeptiert, dass jeder seine eigenen Meinung haben darf - ziemlichen Quark laberst.

Gerade auf den Konsolen gibt es deutlich mehr Exklusivtitel als auf dem PC (Die Ausnahme sind - aber das sagst du in anderem Kontext schon selber - kostenlose asiatische Onlinerollenspiele vom Fließband, die sind ein PC-exklusives Phänomen) und grafisch sind die oft sehr gut.
The Last of Us sieht für ein Spiel auf Hardware aus dem Jahr 2006 wirklich phänomenal aus, Journey hat eigentlich eine simple Grafik, setzt aber ein paar Effekte ein die das Spiel grafisch phantastisch machen.

Aber du meinst wahrscheinlich eh nicht, dass coole Spiele auf den Konsolen nicht möglich sind weil die Leistung zu schwach ist, sondern lässt hier ganz einfach die Beschwerden eines Grafikfetischisten los.
 
Ich verstehen die vielen Stimmen hier nicht, die sagen, dass Nintendo keine Spiele für Hardcore-Gamer bietet oder einfach vieles / alles falsch macht.

Durch die Bank weg sind alle Mario-Spiele super. Leicht zu lernen, schwer zu meistern. Und wem das nicht reicht, dem gibt Nintendo bei vielen Spielen noch die Möglichkeit eins drauf zu setzen. Mario-Land als Luigi spielen, usw. Sowas gibt es auf anderen Konsolen kaum. Und jedes bietet etwas neues, auch wenn das überhaupt nicht notwendig wäre. Selbst der zehnte Aufguss eines Spiels das so umfang- und abwechslungsreich wie die alten Mariospiele ist, würde mir mehr Spaß machen als die aktuellen Shooter die sich alle generisch anfühlen.

Die Grafik ist zwar nicht absolut BLING BLING, aber gut genug und mit viel Liebe zum Detail. Dafür sind die Spiele (zumindest von Nintendo) überwiegend fehlerfrei, was eine absolute Ausnahme darstellt. Außerdem sind gerade HARDCORE-Gamer die Leute, die alles auf Low stellen, um die maximale Performance zu bekommen.

Dazu kommt noch, dass die Konsole und die Spiele deutlich günstiger und auch fairer eingepreist sind als die Xbox und die PS4. Aktuell ist auch die Anzahl an interessanten Spielen für mich als PCler auf der WiiU deutlich größer als auf der PS4 oder der Xbox One.

Das Problem für Nintendo ist einfach, dass es sehr viele Leute gibt, für die Grafik > allem anderen ist. Nintendo versucht Spielspaß in den Vordergrund zu stellen, was jedesmal klappt. Besonders offline auf der eigenen Couch. Welches Spiel kann man sonst mit 4-5 Leuten auf dem Sofa zocken? Trotzdem geben sehr viele Leute unmengen an Geld für Spiele wie CoD und BF aus, nur weil sie die neuste Grafik bringen. Auch wenn das Spiel sehr schnell eintönig und langweilig wird.

Jedes das seine, mir dann aber bitte schöne Kindheitserinnerungen in liebevoller Verpackung.
 
Zocke seit 1994 aktiv auf Nintendo Konsolen und bin nach wie vor ein riesiger Fan, würde mich sogar als echten Fanboy bezeichnen, aber etwas enttäuscht bin ich von Nintendo schon, insbesondere mit Blick auf die WiiU.

Der 3DS gibt keinen Grund zu Kritik, da kamen seit Launch echt einige tolle Games raus und auch die Zukunft sieht bisher ganz rosig aus. Mit 2DS hat man zudem ein stabiles, tolles Gerät für älteres Publikum geschaffen und nicht zuletzt das erste Smash Bros. auf einem Handheld wird sowieso sehnlichst erwartet. Ich denke da macht Nintendo auch nichts falsch; Problem im Handheldbereich ist, dass die Eltern heutzutage meinen, dass ihr 7- oder 8-jähriges Kind schon das neuste iPad und iPhone haben muss (was meiner Meinung nach in erster Linie Arbeitsgeräte sind und bleiben, Smartphones müssen nicht in Kleinkinderhände!). Hier wird sich zeigen, wie sich der Trend in Zukunft entwickelt, aber bevor ich mich als japanische Traditionsfirma in Sachen Videospiele für Apple, Microsoft oder Google prostituieren müsste, würde ich lieber zugrunde gehen.

Bei der Wii U sieht das anders aus, hier sieht man klare Innovationslosigkeit. Nintendo hat ein riesiges Portfolio an starken Marken, weit mehr als alle anderen Hersteller und schöpft das nicht aus. Metroid, F-Zero oder Starfox sind quasi eingestaubt und altbekannte, kultige Sportspiele wie 1080, Excitebike oder Waverace scheinen auch vergessen worden zu sein. Spiele wie einst Geist auf dem Gamecube, waren ambitioniert, wurden aber aufgrund von Angst vor Misserfolg fallen gelassen. Einzig Mario, Zelda und Kirby werden derzeit gemolken, dass es schon wehtut. Warum nicht mal Rsikikofreudig sein? Ein Pokemon oder Animal Crossing Abenteuer auf stationärer Konsole mit sinnvollen Onlinemodi wären doch auch mal was tolles. Myamoto sagt immer er will Spiele nur entwickeln wenn er sich seiner Sache absolut sicher ist. Ich sage, dass das ist völliger Blödsinn ist, mehr Mut zum Risiko! Sonst endet Nintendo irgendwann wie Sega, momentan steuert man direkt auf diese Zukunft zu und tut nichts dagegen.
 
danny38448 schrieb:
na dann viel Spass dabei beim zocken..

Trotzdem ist Nintendo ein Hersteller der nur Kinderspiele rausbringt...... wenn ich Kinderspiele zocken will.. die bekomme ich auf den PC gratis.. als Freeware und muss dafür net och noch Geld ausgeben.. kann natürlich auch daran liegen das ich sogar noch äkter bin als du...und mir aus Kinderspielen nichts mache...

Wer sich so sehr von "Kinderspielen" abgrenzt, ist meistens in der Pubertät steckengeblieben. ;)

Normalerweise sind es die Jugendlichen, die sich krampfhaft von sämtlichem "Kinderkram" abgrenzen wollen, um erwachsener zu wirken, während die Erwachsenen das deutlich lockerer sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil dass man sich über Kinderspiele beschwert... aber.... es sind doch alles SPIELE! ! !
Ob Kart mit buntem Fallschirm oder Porsche, Farbkleckse oder blutige Flecken durch Gewehrkugeln.... SPIELE !
Alleine dass (vermeintlich) Erwachsene spielen sollte DAS Argument doch eigentlich schon zerschlagen.

Was für sich dann jeder spielt sollte doch egal sein oder nicht?
 
Naja ich habe als Kind sehr gern Nintendo gespielt, aber jetzt im Alter von 21 Jahren, mag ich diese Blümchenwelten mit Zeichentrickfiguren die Gegner platt stampfen oder so Kram irgendwie nicht mehr so. Da spiel ich lieber ein geiles Rollenspiel oder sucht Moba like LoL.

Aber der Grund des Verlusts von Nintendo ist relativ einfach. Die Wii war simpel und genial. Eine Konsole und 2 Kabellose Fernbedienungen mit denen man das Spiel duch bewegungen steuern konnte. Das war eine neuheit und es gab viele geniale Spiele. Nun kommt die WiiU, mit einem riesen Controller der einen eigenen Bildschirm hat usw. usw. Das ist einfach zu viel und nicht so simpel. Man kann sich nicht nur auf den Fernseher konzentrieren sondern muss hier und da schauen. Das machts meiner Meinung nach sehr uninteressant.
 
Cohen schrieb:
Normalerweise sind es die Jugendlichen, die sich krampfhaft von sämtlichem "Kinderkram" abgrenzen wollen, um erwachsener zu wirken, während die Erwachsenen das deutlich lockerer sehen.

+1^^

Meine Eltern können es nebenbei nicht nachvollziehen dass ich mich mit fast 32 noch zum Zocken verabrede^^
Meine Mutter sitzt aber manchmal selber vorm Notebook und spiele einen Alleyway-Ersatz ;)
(Ich glaub die hat da Notebook eh nur für Spiele und Sat1-Streams)


CashWoody schrieb:
Naja ich habe als Kind sehr gern Nintendo gespielt, aber jetzt im Alter von 21 Jahren, mag ich diese Blümchenwelten mit Zeichentrickfiguren die Gegner platt stampfen oder so Kram irgendwie nicht mehr so. Da spiel ich lieber ein geiles Rollenspiel oder sucht Moba like LoL.

Gab es Rollenspiele nicht auch damals von Nintendo? NAtürlich hatten die ganz andere Ausmaße als heute, aber das liegt eher an der Technik, denke ich.
Und war LoL nicht diese bunte Spiel mit Fabelwesen und Magiern und so?
Ich weiß gerade nicht was daran "erwachsener" sein soll :-)

Ich finde sogar Sims und Minecraft super. Letzteres hab ich jetzt sogar wieder angefangen.
Mag aber auch unrealistische Schlachten mit großen Robotern^^
Und manchmal mag ich es wenn jemand vor mir blutend zusammensackt weil ich ihm gerade ins Bein geschossen habe.
Ist ja zum Glück alles zu Spaß^^
 
Liebe Redakteure: Eine echte Service-Leistung wäre es, im Artikel hinter den Yen-Beträgen, wenigstens den relevantesten, in Klammern den Betrag in Euro anzugeben. Das ist im Journalismus eigentlich so gute Übung. Ich muß nämlich zugeben, ich habe leider nicht die Umrechnungskurse aller wichtigen Weltwährungen immer aktuelle parat...
 
Nintendo bringt doch nicht "nur" Kinderspiele raus (aber ich gebe zu, dass es sehr viele sind). Was mich in erster Linie stört ist, dass der Schwierigkeitsgrad bei vielen Spielen deutlich gesunken ist.

Meine WiiU verstaubt zwar nicht, da meine Geschwister diese fast im Dauerbetrieb halten, aber allzu häufig auf ihr spielen zu ich persönlich jetzt nicht (Das einzige is noch RE:Zero für Wii).
Was mich an Mario Kart 8 enttäuscht hat ist, dass es keinen 5-Spieler Modus gibt wie bei Sonic ASRT. Zudem fahren die Karts für meinen Geschmack zu langsam...

Was aber echt cool bei der WiiU ist sind reine Multiplayer Titel, wenn man Freunde bei sich hat. V.a. das Asymmetrische Gameplay (zB. ZombiU, Nintendoland) hat mir sehr angetan :-) Meiner Meinung nach ist die WiiU die Party-Konsole schlechthin (von LAN-Partys mit PCs mal abgesehn).

Was wirklich beschissen ist, ist der Name: Ich habe schon viele getroffen die dachten die WiiU wäre nur das Gamepad als Zusatz zu alten Wii.....
Nintendo Revolution (Arbeitstitel der Wii) wäre viel besser gewesen oder auch einfach Wii 2 wäre zumindest verständlich für Casual-Gamer gewesen...

Ich selbst spiele lieber am 3DS oder am PC. Es gibt übrigens auch heute noch genügend Spiele die auf DRM verzichten und trotzdem sehr gut sind :-)


Es gab ja mal Gerüchte, dass die nächste Wii "Fusion Terminal" und der nächste DS "Fusion DS" heißen sollen und perfekt untereinander interagieren können. Außerdem hat Nintendo bereits angegeben in die Smartphone Sparte reinzuschnuppern und hat sogar das Miiverse dafür rausgebracht. Vielleicht wird der nächste Handheld ein Smartphone? Das könnte gut, aber auch schlecht enden.

Nintendo macht die einzigen Konsolen die für mich sinn machen, da diese seid wii/ds immer innovative Hardware haben. Wollte ich einfach ein Jump'n'Run (zB. Rayman Legends) mit Gamepad spielen, würde ich das sicher am PC machen und nicht auf Playstation oder XBox. Aber auf der WiiU entwickelt das Spiel durch das Gamepad einen ganz eigenen Spielspaß, wenn man Murphy spielt. Es ist einfach ein ganz anderes Spielerlebnis durch Nintendo-Hardware und da Nintendo damit sicher weitermachen will schätze ich dass sie mit auf den Virtual-Reality-Zug springen werden, aber mit einer eigenen Idee, die einen dann zum kaufen bringt.

Ich besitze übrigens auch eine Playstation 3, habe diese jedoch nur selten angefasst, da ich am PC bessere Grafik bei gleichem Gameplayerlebnis bekomme.

Dass man für die WiiU immer noch die WiiRemotes verwendet finde ich übrigens spitze, da ich keine neuen 4 Fernbedienungen kaufen musste. Das war mitunter ein Kaufgrund am Releasetag.


Falls es für jemanden eine Rolle spielt: Ich bin übrigens 16 und spiele Nintendo deshalb "erst" seid Gameboy Advance und danach Wii. Ich besitze auch noch kein Smartphone, weiß aber dass diese für Spiele eher weniger geeignet sind (schon öfters probiert).

Gruß
Lukas
 
Zurück
Oben