2.0 oder 2.1 Soundberatung ?!

kaqqe

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11
Güddn Tach... :D

hab mich gerade durch einige Forum Threads gekämpft und bin fast genau so schlau wie vorher :freak: Da ich nicht 100% weiß was ich benötige oder was das beste ist, für meine Bedürfnisse, eröffne ich jetzt einen neuen Thread... Von den es bestimmt schon etliche gibt :( ich hoffe ihr könnt ein Auge zudrücken :D

zZ habe ich nur die Möglichkeit Musik über mein Headset am PC zuhören, da ich keine Anlage oder sonstiges besitze. Würde gerne meinen TV und meine PS4 an die Anlage/Reciever/Verstärker anschließen, um Musik zuhören, für guten Sound beim Zocken oder Filme gucken. Würde gerne klein anfangen mit 2.0 oder 2.1 um später vielleicht aufzurüsten. Toll wäre auch die Option alles mit einer Handy/Tablet App steuern zu können. Budget mäßig hab ich mich jetzt nicht festlegen wollen, weil ich einfach nicht weiß was ich alles benötige :freak: Hab in paar anderen Thread schon schicke Regalboxen in weiß als Kauf Empfehlung gesehen die mir zusagen würden ~200€/stk :D

-Musikgenre ist zu 100% Metal/Rock :cool_alt: von Zimmerlautstärke->Laut!
-ein gebrauchtkauft kommt in frage, selbstbau nicht!


Das Wohnzimmer:
WZ.jpg

Vielen danke schonmal :cool_alt:
 
Wie wärs mit richtigen Standboxen?
-Canton Gle 490
-Heco Vita
-...
+ Stereo Verstärker oder nen 5.1 Verstärker (Zukunft)

Eine von vielen Möglichkeiten:
Unbenannt.png

Warum 5.1 AV Verstärker? --> Zukunftssicher wenn du mal mehr als 2.1 willst, + Media Features.
Später kannst du dir dann noch einen Subwoofer zulegen...



Mein Sys aktuell:
Canton GLE 490
Stereo Verstärker
JBL ES250P
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen AVR und bedienung mit smartphone und tablet kann ich dir wärmstens die DENON AVR mit LAN anschluss ans herz legen. soweit mir bekannt können die mit lan port alle über android/ios gesteuert werden mit einer app.

ich hab mir meine anlage auch von klein auf aufgebaut.
AVR > stereo regalboxen > subwoofer > Center > große standboxen
kostet zwar genausoviel aber man muss ned 2500 euro auf einmal auf den tisch legen sondern mit abstand.

kumpel von mir kaufte sich letztens nen satz Canton GLE boxen. welche genau weis ich nimmer. hören sich mit dem sub klasse an. kann ich auch ans herz legen. allerdings waren die boxen recht teuer

ich höre mit meiner anlage Denon AVR 2113, Teufel T500 mk2, T300 mk1, SW 1000, T 130 C auch nur rock/metal und zock damit am pc und ps3
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen AVR und bedienung mit smartphone und tablet kann ich dir wärmstens die DENON AVR mit LAN anschluss ans herz legen.

Warum ausschließlich Denon? Geräte von Yamaha, Pioneer, Marantz... sind genauso gut/schlecht.

kumpel von mir kaufte sich letztens nen satz Canton GLE boxen. welche genau weis ich nimmer. hören sich mit dem sub klasse an. kann ich auch ans herz legen. allerdings waren die boxen recht teuer

Persönliche Meinung: die GLE bieten für die Preise sehr viel Klang. Von teuer kann man da nicht sprechen. Und im direkten Vergleich sind die Teufel-Stand-LS auch nicht wirklich günstiger.

Die GLE 490.2 finde ich aus der Serie dann doch sehr gelungen.

Edit:

Lautsprecher bitte vorher zur Probe hören. Auch wenn mir die GLE gefallen, - ist das keine allgemeingültige Weisheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstige Rockempfehlung:

Pioneer VSX-528: http://geizhals.de/pioneer-vsx-528-schwarz-a944167.html
Und 2x Klipsch RB-61: http://geizhals.de/?cat=hifibox&asd=on&asuch=klipsch rb 61 (kannst später als Surroundlautsprecher verwenden)
oder RB-81: http://geizhals.de/?cat=hifibox&asd=on&asuch=klipsch rb 81 (mit bisserl mehr Tiefgang)
oder RF-82: http://geizhals.de/?cat=hifibox&asd=on&asuch=klipsch rf 82 (Standlautsprecher mit ordentlich Tiefgang, allerdings auch teurer)

Wobei auch bei kleinem Budget Probehören nie verkehrt ist.
 
Denon weil ich seit 20 jahren NUR denon hab und leider/zum glück (kann man sehen wie man will) keine erfahrung mit anderen herstellern habe

Das war mir schon fast klar, als ich Deinen Beitrag las. Ist dir das persönlich wirklich ausreichend für eine Kaufempfehlung? Bitte verstehe das nicht als persönlichen Angriff,.. nehms bitte als konstruktiven Denkanstoss.

Denon Geräte sind ok. Die Zeiten wo man bedenkenlos zu Denon greifen konnte aber leider vorbei. Die Globalisierung und deren Probleme sind bei den ganzen Herstellern ähnlich.
 
maikwars schrieb:
Die hier wumsen ordentlich :) http://www.teufel.de/pc/motiv-2-mk2-2.1-set-p9949.html

Für guten Klang immer mit Subwoofer! 2.0 bringts nicht, zumindest nicht bei dem Preisbereich. Wenn du keine extra A/V-Receiver willst, kannst du ja einfach das Line Out vom TV an die Teufelchen anschließen!

Oh mein Gott...das ist glaube ich die dümmste Antwort die ich hier bisher im Hifi Bereich gelesen habe. Die Teufel sind mini brüllwürfel mit einem großen Brüllwürfel der als Subwoofer bezeichnet wird.
Aber eins stimmt, die wumsen...und zwar wahrscheinlich richtig schrecklich. Bitte nicht die Teufel mini Sets kaufen...

Da es dir in erster Linie um Musik geht würde ich auf 2.0 gehen. Standlautsprecher können auch schon genug Tiefgang haben. Ein Subwoofer ist da erstmal unnötig. Zumal was ordentliches da auch schon um die 400€ und aufwärts kostet.

Da du dir die Möglichkeit offen halten willst, auch mal zu erweitern, führt wohl kein Weg an einem AVR vorbei.
Alles ab 200€ ist da eigentlich schon brauchbar. Gebraucht bekommt man weit mehr fürs Geld. Marken: Onkyo, Pioneer, Yamaha, Denon, Marantz, ...
 
Hast du Erfahrungen mit Teufel? Hast du von kleinen Würfeln bis THX alles mal gehört? Der TE will klein anfangen, wie er schrieb. Halte mal etwas inne mit deinen interessanten Aussagen. Es war einfach nur ein Vorschlag...

Noch was zum Thema. Nubert hat gerade ne kleine Aktion...

http://www.nubert.de/nubox-serie-13-aktion/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Vorschlag der absolut 0 (NULL) in das Profil vom TE passte.

Ob da THX drauf steht oder peng. Das ist erstmal absolut nebensächlich.

Er will Musik hören und da braucht man kein THX und vor allem braucht man da nicht diese plastik Brüllwürfel.
Und ja ich kenne Teufel. Ein Kumpel kauft sich auch alles mögliche (Dockingstation für iphone inkl Subwoofer, Soundbar mit Subwoofer) davon und das macht einfach nur bumm bumm...Mehr nicht.

Da kann man die 400€ auch einfach verbrennen. Oder man kauft sich eben gleich was vernünftiges was man auch ohne Probleme erweitern kann
 
Auch wenn ich das Motiv 2 mk2 vom Preis her ja recht teuer finde so muss ich sagen das ich vom Vorgänger immer noch richtig begeistert bin. Das System ist gut abgestimmt und der Sub geht ordentlich in den Keller. Für Raumgrößen über 30 m² könnte er dann aber vllt etwas zu klein sein. Falls man die Möglichkeit hat bei einem Angebot mal zu zuschlagen (sowas gibt es bei Teufel immer mal wieder) sollte man die kleinen Dinger zumindest mal probehören.

Falls es dann später doch mal erweitert werden soll kann das Set auch an ein AVR angeschlossen und in ein 5.1 Set integriert werden.

Gruss Zyclon
 
Zuletzt bearbeitet:
maikwars schrieb:

Teufel gibt für Zertifikationen genau so viel aus wie für ihr gelungenes Marketing.
Aber solche THX Zertifikationen sind dahingehend quatsch, da man Geld für was bezahlt, was man nicht baucht. Denn entweder ist der Lautsprecher brauchbar oder nicht. Da ändert ein THX-Logo nichts dran. Darüberhinaus ist der ach so tollste THX-Lautsprecher in einer schrecklichen Raumakustik schlecht aufgestellt total suboptimal. Das ist ja auch das ungünstige am THX Logo, komplett losgelöst vom Raum kann man kein Zertifikat für Klang geben.


Teufel baut sicherlich auch das eine oder andere gute Lautsprecherchen, aber eben auch recht viel WAF-Zeugs.
Und der TE möchte gern TV, PS4 sowohl App-Steuerung haben, da ist Dein empfohlenes Set eher suboptimal. Ein AVR (an den TV, PS4 etc. angeschlossen werden kann und die auch per App zu steuern ist) als auch Regallautsprecher + Subwoofer oder Standlautsprecher oder ... sind hier sicherlich die optimalere Richtung.
 
l_uk_e schrieb:
Ja ein Vorschlag der absolut 0 (NULL) in das Profil vom TE passte.

Ob da THX drauf steht oder peng. Das ist erstmal absolut nebensächlich.

Er will Musik hören und da braucht man kein THX und vor allem braucht man da nicht diese plastik Brüllwürfel.
Und ja ich kenne Teufel. Ein Kumpel kauft sich auch alles mögliche (Dockingstation für iphone inkl Subwoofer, Soundbar mit Subwoofer) davon und das macht einfach nur bumm bumm...Mehr nicht.

Da kann man die 400€ auch einfach verbrennen. Oder man kauft sich eben gleich was vernünftiges was man auch ohne Probleme erweitern kann



Ganz schön professionell deine Begründung warum er das nicht kaufen sollte :rolleyes:


@Alliyah

Mir ging es gar nich um das THX an sich, sondern nur ob diese zertifizierten Geräte von l_uk_e auch schon mal gehört wurden, weil er Teufel so verteufelt :D

Und TV + PS4 wären da kein Problem aber ich merk schon... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@#2
Das Problem bei der Empfehlung ist nicht die Meinung zum Klang, sondern eher das es nicht zu den sonstigen Anforderungen des TE passt. Aber da mal wieder Teufel-Hate auf dem Plan steht, bitte:

Das Teufel Motiv 2 Mk2 ist richtig eingesetzt ein gutes 2.1-System (objektiv), mit sinnvoller Ausstattung und noch akzeptablem Preis. Anders als die Konkurrenz bietet Teufel hier interessante Produktmerkmale und eine hervorragende, sinnvolle technische Umsetzung.

Sollte ich es beurteilen, würde es in etwas so aussehen: http://www.audio.de/testbericht/teufel-motiv-2-mk2-praxis-test-1544831.html

@kaqqe
So wie ich das sehe, kommt bei dir eigentlich nur ein AVR als Verstärker und Steuerzentrale in Frage, ist das richtig? Ich schlussfolgere DAS einfach aus den Anforderungen/Gedanken, die du hast.

Lautsprecher:
Grundsätzlich kann man nicht sagen ober dir am Ende ein 2.1 oder ein 2.0-Aufbau besser gefällt, dass musst du selber herausfinden. Beide Konstruktionen können gute Ergebnisse liefern.

Wenn ich mir die Musikrichtung anschaue und auch den Fakt das es mal lauter wird bei dir, würde ich primär kräftige Standlautsprecher Probehören.

AVR:
Hier musst du wissen, welche Features du benötigst und danach deinen AVR aussuchen.*
Im eher kleinem Preisbereich, gibt es hier kaum Unterschiede in Sachen Ausstattung/Klang.
Einen low-budget AVR kann man dann (*beachten!) fast passend zur Einrichtung kaufen.

Aufstellung/Abhörposition:
Ist bei dir nicht günstig, Lautsprecher und Abhörposition sind Wand/Ecknah, zudem habe wir einen recht großen Abstand zu den Lautsprechern. Das Ergebnis wird sein, dass du sehr viel Diffusschallanteil am Hörplatz hörst und weniger Direktschall. Einfacher: Die Raumakustik beeinflusse das Klangbild am Hörplatz maßgeblich. Zudem scheint der Raum schlecht bedämpft zu sein, was eine lange Nachhallzeit im Bass garantiert.

Daher meine Empfehlung, die Lautsprecher bei dir zuhause vergleichen/Probehören.

MfG
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT:
l_uk_e schrieb:
und das macht einfach nur bumm bumm...Mehr nicht.
Dafür gibt es drei Möglichkeiten (die mir spontan einfallen):

1. Aufstellung/Raumakustik schlecht, zweckentfremdeter Einsatz, Sub falsch eingepegelt
2. Ihr/Du seid/bist schwerhörig
3. Ihr vergleicht das System mit den falschen Produkten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwenner

Man merkt welche Personen hier Ahnung haben (da ich das als anerkannte Vorlage sehe...Ja mein Beitrag war auch nicht der beste :D) und vor allem Anstand...Toller Beitrag :daumen:
 
Sehr geil. Audio.de testet Lautsprecher und was sieht man über dem Test? Teufel Werbung. Na da weiß man ja warum die so gut abschneiden.

Wenn man mit dem Set einen Film schaut (Batman z.B.) dann kommen tiefe Stimmen ALLE aus dem sub und sind auch entsprechend ortbar.

So als mini Anlage am Schreibtisch würde ich das Set ja noch gerade so durchgehen lassen, aber bestimmt nicht wenn man ordentlich Musik hören will. Und selbst am Schreibtisch ist man mit Nahfeldmonitoren um einiges besser beraten.

Das Set ist hier einfach völlig fehl am Platz gewesen.

@ Zwenner: Ich finde es atemberaubend wie du immer meinst, dass sich diese Sets toll anhören. Vor allem da du ja meinst, dass du in der Tontechnik (war doch so?) tätig bist.
Und ja, das meiste von teufel macht einfach nur bumm bumm weil diese Mini Satelliten einfach überhaupt keinen Tiefgang haben und somit alles andere einfach an den Sub weitergeleitet wird. Da isses schon fast egal wo man den aufstellt.

Es gibt so viele Alternativen mit kleinen Regallautsprechern und einem kleinen AMP, da braucht man Teufel nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen, damit das Marketing noch besser gestaltet werden kann um noch weniger Qualität zu verkaufen.

just my 2 cents.
 
Guten Morgen...

erstma danke für die zahlreichen antworten :p


Also nen...
- AVR 5.1 der mit einer App angesteuert werden kann von Yamaha/Onkyo/Poineer/Canton/??? (~300-400€)
- 2 Regalboxen von ??? (~200-300€)
- 1 Sub ??? von ??? (Kosten?)
- Kabel??? Kosten/Marke?

Kann man die Regalboxen auch bei einem Upgrade auf 5.1 weiter benutzen?
 
Aber natürlich kannst du die weiter nutzen. Wenn du auf 5.1 erweitern willst nutzt du die einfach als rear Lautsprecher. Du solltest nur dann darauf achten, dass die Front als und der center aus einer Serie stammen. Bei den rears ist das noch sooo schlimm. Die geben nur Effekte wider. Bei Kabeln ist die Marke völlig egal. Einfach Meterware ausm Baumarkt mit 2,5mm² Durchmesser, Sauerstoff freies Kupfer und nicht viel mehr als 1€ pro laufenden meter.

Mehr kann ich gerade nicht schreiben oder raus suchen. Sitze noch beim Arzt.
-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben