Fritzbox 7360 oder Speedport W724V als Ersatz für Speedport W700V

okni

Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
7.898
Hallo ich suche Momentan einen würdigen Ersatz für meinen immer noch funktionierenden Speedport W700V der auch den schnelle nWLAN Standard nutzen kann, und auch die neue IP Telefonie an unserem neuen 50 Mbit/s Anschluss den es bis Ende 2015 bei uns geben soll.

Ich habe mir jetzt bei der - 19% Media Markt Aktion eine Fritzbox 7360 geholt, bin aber da von der WLAN Stärke schon etwas enttäuscht, sie ist ja geringer als bei meinem 8 Jahre alten Speedport W700V, und ich dachte bei den heutigen WLAN Router mit den neuen Standards wäre das WLAN Signal stärker.

Wie sieht es da jetzt mit der WLAN Stärke des neuen Speedport W724V aus kommt der da an die Stärke des älteren Speedport W700V heran, oder ist er da sogar noch besser, oder gleich schlecht wie die Fritzbox 7360.

Oder gibt es noch bessere Alternativen zu den beiden genannten Router vielleicht auch von anderen Herstellern, mir ist wichtig das der Router stabil läuft und ein starkes WLAN Signal hat, und vielleicht auch einen Ein/Ausschalter da der Router Abends ausgeschaltet wird.

Wäre dankbar über zahlreiche Antworten und Vorschläge von euch. ;)


Gruß okni
 
Der W700V hat auch noch eine richtige Antenne und nicht diese Pseudo-Antennen die sich in den kleinen Hügeln wie bei diversen neue(re)n Modellen von AVM verbergen. Auch der W724V hat keine richtige Antenne. Und beim W724V kommt es noch darauf an, welchen Typ du bekommst, denn je nach Typ A, B oder C kommen die von einem anderen Hersteller wie Arcadyan, Huawei u. SerComm und auch da kann es Unterschiede geben.
 
desmond. schrieb:

bis 150 €

Das beist sich irgendwie. ;)
Nein warum, ich schrieb doch das Umstellung erst bis Ende 2015 erfolgen wird, und wir jetzt noch keine Internettelefonie machen, ergo hängt derzeit auch noch kein Telefon am Router. ;)
Ergänzung ()

Neonautika schrieb:

@Neonautika
Ja steht auf 100%
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Also kann man heute sagen das alle Router die keine richtigen Antennen mehr haben (wie fast alle neuen heute) schlechter als der alte Speedport W700V sind, sehe ich das richtig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hast du mich vielleicht nicht richtig verstanden? ;)
IP-Telefonie (egal wann, meinetwegen ab 2015) und Router ausschalten = verträgt sich nicht.
 
Naja, mit einer richtigen Antenne kann man schon einen ordentlichen Gewinn an Reichweite einfahren.

Ich hatte hier einen Speedport W920V aka FB 7570 hier gehabt und der hat die Antennen auch nur im Gehäuse verbaut gehabt. Es gibt z.B. für dieses Modell eine Umbauanleitung auf richtige Stabantennen. Damit konnte ich mir den Einsatz eines Repeaters sparen.
 
desmond. schrieb:

desmond
Doch habe ich schon, aber bis dahin werde ich ihn Abends nach wie vor noch ausschalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
desmond. schrieb:

Und was ist da mit der IP Telefonie die ja zwangsweise bis 2016 auch bei der Telekom eingeführt wird, das hat der Asus doch garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Sorry, da müsstest du noch die FB davor hängen.
Ich hatte nur nach guter WLAN-Reichweite gesucht und der wäre denke ich ganz gut.

Irgendwie steckt bei mir heute der Wurm drin... :freak:
 
Dann werde ich wohl doch bei der Fritzbox 7360 bleiben, für die 113 € bestimmt kein schlechter Kauf. :)
Ergänzung ()

Dazu hätte ich nochmal eine Frage was ist wichtiger für einen guten WLAN-Empfang und Geschwindigkeit, die WLAN Signalstärke oder die Übertragungsrate. :confused_alt:
 
Die Übertragungsrate hängt vom eingesetzten Standard ab, in dem Fall dann 802.11ac.
Somit wäre dann ja folgendes möglich:

Frequenzbereich: 5 GHz
Übertragungsrate (brutto):1.300 MBit/s
Übertragungsrate (netto): bis 400 MBit/s

Die WLAN Signalstärke richtet sich nach vielen Faktoren:
# Wände in Leichtbauweise stellen kein Problem dar. Wände und Decken aus Stahl oder Beton, sowie Brandschutztüren schränken die Reichweite des WLAN ein.
# Fenster lassen zwar Licht durch, doch sie dämpfen das WLAN-Signal. Das gilt besonders bei Fenstern mit Wärmeschutzverglasung.
# Ecken und Nischen meiden. Dort bilden sich häufig Funklöcher
# Wenn man ein WLAN über mehrere Etagen betreibt, dann kann man durch Schrägstellen der Antenne die Versorgung in den anderen Etagen verbessern.
# Es lohnt sich mit der Antennenausrichtung zu experimentieren. Schon alleine das Umsetzen oder Drehen der Basisstation kann die Verbindung deutlich verbessern.

PS: Eine gute Anlaufstelle ist auch immer: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-bessere-wlan-antennen-zur-reichweitenerhoehung.595362/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben