icon im Select-Felf eines Web Formulars

kliph

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
31
icon im Select-Feld eines Web Formulars

Hallo Computerbase-Community,

ich versuche gerade ein Webform zu erstellen, das in etwa so wie das angehängte Bild aussehen soll.
form.PNG

Nur leider will ich ein Select-Feld mit den Optionen:
  1. Anrede (nicht auswählbar)
  2. Herr (auswählbar)
  3. Frau (auswählbar)
hinzufügen. Damit das Ganze hübsch aussieht soll auch ein entsprechendes icon angelegt werden. Nur bekomme ich dieses nicht eingebunden. Ich habs bereits im Select-Tag und Option-Tag probiert, aber leider beides ohne Erfolg.

Ist das denn überhaupt möglich?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

MfG
Kliph!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Das mit den Transgendern hatte ich leider gar nicht gerücksichtigt, werde ich mir aber nochmal überlegen.

Beste Grüße
Kliph
 
Gib den Feldern doch eine eindeutige ID und steuer diese mittels CSS an.

Edit:
Geht auch mit dem style-Attribut
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, jetzt bin ich mal gespannt, wie eine ID dabei helfen soll, nicht skinbare Elemente wie <select> oder <option> zu verändern...
 
Es geht mit dem style-Attribut und CSS:

<select name="Test" size="" multiple="multiple" style="background: #063;">
<option value="Herr" style="background:#ffffff;">Herr</option>
<option value="Frau" style="background:#000000;">Frau</option>
</select>
 
Zuletzt bearbeitet:
Weite Teile von <select> und <option> können eben NICHT per CSS verändert werden. Lies es nach, Darstellung und Verhalten dieser Elemente (und auch Checkbox & Radio Button) werden vom OS bestimmt, nicht vom Browser. Manche Teile, wie z.B. die Breite oder die Hintergrundfarbe, lassen sich per CSS verändern. Vieles andere geht nicht oder zumindest nicht zuverlässig in jedem Browser.
 
Ich möcht drauf wetten, dass das Zeug derb putzig aussieht, wenn du es jetzt mit nem Android oder ne iOS-Device aufrufst... Schon die <options> sehen total klatschig aus.
Aber in dem oben von mir verlinkten Thread gibt es ja zum Glück 2 JS-Lösungen für das Problem.
 
Bootstrap kann das nachbilden. Siehe hier.
Das sollte dann auch auf Android und iOS funktionieren.
 
Der semantische Unterschied zwischen dem Bootstrap-Gemurkse da und nem <select> sollte dir aber klar sein... Du bemerkst ihn spätestens dann, wenn du eine Mobile/Touch-Device hast...
 
Zurück
Oben