Sapphire Vapor-X R9 290 kein Signal

Caladan

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
6
Hallo liebe Comunitiy,

vielleicht kann mir einer noch einen Tipp geben zu meinem Problem:

Meine neue R9 290 Vapor-X hat kein Signal am Grafikkartenausgang.

Zum System:
- Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
- 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
- LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
- 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1)
- 2000GB WD Green WD20EZRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Microsoft Windows 8.1 Pro 64 Bit Deutsch Betriebssystem OEM PC (DVD)

Das wurde mir alles geliefert und von mir zusammengebaut. Leider bleibt der Monitor (LG IPS236) schwarz.
Die Lüfter laufen alle an und die Grafikkarte leuchtet auch schön blau.
Baue ich meine alte HD6850 ein dann gibts ein Signal sowohl an Hdmi als auch an DVI und ich kann ins Bios gehen.

Folgendes hab ich bislang ausprobiert:

HDMI-Kabel verwendet. Kein Signal
DVI an beiden Ausgängen: Kein Signal
Stromanschlüsse gecheckt, 2mal 8 Pin dafür gibts ja am Bequiet E9 spezielle Kabel. Hab auch beide Kabel separat an der HD 6850 probiert, DVD und Festplatten mal abgehängt: Kein Signal

Bios des Mainboards geflasht von F4 auf F5: Kein Signal
Cmos-Reset also Batterie raus, Kabel ab und Jumper geschlossen: Kein Signal

Alternatives Bios an der Grafikkarte mit dem Schalter aktiviert: Kein Signal

Grafikkarte in alten CM690 eingebaut auch nix.

Hab das Teil jetzt hier im Karton liegen und werds wohl an mindfactory zurückschicken müssen oder kann ich noch irgendwas ausprobieren?

Vielen Dank für Tipps und ich werde auf jeden Fall berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, eine andere Graka schon getestet? Wenn ja dann die R290 zurückschicken.
 
@EarthQuaker
Hatter doch geschrieben, dass er ne andere Graka probiert hat.

@TE
Graka höchstwahrscheinlich im Eimer. Austauschen, fertig.
 
Das Board hat eine OnBoard GPU. Schließ mal dein DVI direkt am Mainboard an und schalte dann im BIOS/UEFI auf dedizierte GPU um.

EDIT: Wenn das "Grafikkarte in alten CM690 eingebaut auch nix." heißen soll, dass die GPU in einem anderen PC war, dann wird wohl die GPU einen weg haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Yakomo schrieb:
Das Board hat eine OnBoard GPU. Schließ mal dein DVI direkt am Mainboard an und schalte dann im BIOS/UEFI auf dedizierte GPU um.

Naja das Board hat zwar einen DVI-Anschluss aber der XEON ja keine IGPU

Hab auch im Bios (mit der HD6850) auf primäre Grafik=pcie1 umgestellt bzw. das war so auch voreingestellt.
Ergänzung ()

Yakomo schrieb:
EDIT: Wenn das "Grafikkarte in alten CM690 eingebaut auch nix." heißen soll, dass die GPU in einem anderen PC war, dann wird wohl die GPU einen weg haben.

Ja genau das heisst es, hab die Karte in meinen anderen Rechner eingebaut.

Bleibt vielleicht noch die Stromversorgung bequiet e9 480 bzw tagan superrock 500 aber hab hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass die R9 290 mit dem Bequiet e9 kein Problem darstellt, zumal ich ja nicht einmal ins Bios komme. Eigentlich sollten da nicht mehr als 400 Watt notwendig sein.

Naja dann schick ich das Teil mal ein und dann schaun wir mal, was die Austauschkarte so bringt.

Vielen Dank und ich werde berichten.
 
Viel Glück beim umtauschen! Schau dir mal die 1 Stern Bewertungen bei Mindfactory an, dann weißt warum. Abgesehen davon ist das Netz voll von Meldungen mit Problemen der Sapphire Karten.
Die RMA Quote mit 5% - glaube ich niee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir der Problematik durchaus bewusst und hab auch die Blackscreen-Meldungen durchgelesen aber es gibt halt auch ne Reihe von Usern, die keine Probleme haben.

Jetzt schaun wir mal, ein Umtausch ist für mich jetzt noch kein Problem aber frag mich mal, wenn die nächste Karte wieder nicht geht.

Allerdings will ich halt im Windows-Betrieb ne leise Karte haben und trotzdem ne ordentliche Leistung bei vernünftigem Preis. Ne Asus Strix GTX 780 kostet halt ne ganze Ecke mehr. und die anderen R9 290 sind halt unter Windows dann wieder recht laut, da ist es schwer, ne Alternative zu finden aber ich geb die Hoffnung mit der Vapor-X noch nicht ganz auf.
 
Hab nen schritt überlesen :) aber kurz und knapp umtauschen.
 
Karte ist unterwegs zu mindfactory

und danke an alle.
 
Auch noch zu empfehlen als "Geheimtipp", in den meisten Spielen ebenso schnell wie die R9 290 - oder sogar schneller - dank sehr hohem Boost (in der Praxis meist um 1120-1130 MHZ!), hochwertige Komponenten und sehr leise:

http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-780-hof-78xnh5dv8pxa-a1131852.html

Test der Vorgängerversion (etwas geringeres oc): http://www.hardwareluxx.de/index.ph...fa2-geforce-gtx-780-hall-of-fame-im-test.html

Nachteile (abgesehen von der Farbe ;)): "Nur" 3 GB VRAM und natürlich um einiges teurer als die Sapphire...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die neue Vapor-X ist da und siehe da, ich habe ein Bild. Da war die alte definitiv defekt.

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Woher hast du eigentlich ein neues Bios? F4 zu F5? Auf Sapphiretech findet man nichts?!?!

Hab auch keine Probleme mit der Karte, mich würde jedoch ein Flash zur R9 290 X reizen ob´s funktionieren würde die restlichen Shader... freizuschalten. Aber man findet weder ein Bios der R9 290 Vapor X noch der R9 290 X Vapor X.

Daher frage ich woher du so ein Bios hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Daher frage ich woher du so ein Bios hast?

Da hab ich mich unklar ausgedrückt, ich meinte das BIOS des Mainboards nicht der Grafikkarte. Beim H97 von Gigabyte ist das aktuelle BIOS das F5.

Bin übrigens sehr sehr zufrieden mit der Grafikkarte.
 
Ach so. Dacht ich mir schon. Jepp, bin ich auch... eine leisere Karte im Highendbereich hatte ich bis jetzt noch nie als diese hier.
Noch leiser gehts eigentlich nur noch mit Alternativkühler ala Morpheus, was aber meiner Meinung nicht nötig ist, da man die Karte auch unter Last nicht hört. Selbst Furemark schafft es nicht die Karte laut werden zu lassen... :D

Hat Sapphire diesmal wirklich gute Arbeit geleistet mit dem Teil! :daumen:
 
Zurück
Oben