Welche Radiatorgröße ?

Duke00

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.914
Halle liebe Cb'ler

ich suche die effektivste Variante meine Hardware zu Kühlen mit einer der folgenden Varianten:

Variante 1:
1x 180mm Dual ---> hier stellt sich die Frage welche Dicke ich nehmen soll ob 45mm oder 60mm oder sogar Monstra (85mm) es sollen möglichst langsam drehende Lüfter im Idle zum einsatz kommen und im Last zustand reicht es wenn es sich in nem Angenehmen Rahmen befindet. (also leicht Hörbar ist okay)

Variante 2:
1x 360 Radi ---> wobei hier auch wieder die Dicke die Frage ist.

Es können alle Dicken verbaut werden, da ist geügend Platz vorhanden.

Gekühlt soll ein i5- 760 und eine GTX 770 werden, wobei die CPU später übertaktet werden soll.
Zusätzlich hab ich als Steuerung die Aquacomputer poweradjust

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Mehr Radiatorfläche ist immer besser. Also den 360er. Desto dicker ein Radiator wird, desto mehr Kühlfläche bietet er bei gleichzeitig steigender Anforderung an den Lüfterluftdruck. Also höhere Drehzahlen und somit mehr Geräuschemission. Wobei ich einen 360er Radiator schon für etwas knapp halte. Du wirst vermutlich entweder hohe Temperaturen oder einen hohen Geräuschpegel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ozelot.junior schrieb:
Mehr Radiatorfläche ist immer besser. Also den 360er. Desto dicker ein Radiator wird, desto mehr Kühlfläche bietet er bei gleichzeitig steigender Anforderung an den Lüfterluftdruck. Also höhere Drehzahlen und somit mehr Geräuschemission. Wobei ich einen 360er Radiator schon für etwas knapp halte. Du wirst vermutlich entweder hohe Temperaturen oder einen hohen Geräuschpegel haben.

Der 180mm Dual hat aber mehr Fläche ! Okay also tendiert das ganze eher zu nen 45mm oder 60mm Dual 180mm Radiator gibs da grob ne Formel bei welcher Dicke ich welchen Luftdruck benötige ?
 
Ein Radi wird nicht reichen, um beides einigermaßen leise zu kühlen.
Ich habe 2x360er Radiatoren drin. Beide 6cm dick. Im idle nicht zuhören, unter Last drehen die Lüfter auf ca. 1000 u/min. auf. Geregelt wird alles mit einer AC Headmaster-Steuerung.
Es sind 6 Scythe S-Flex verbaut. Ich erreiche bei den jetzigen Temperaturen ca. 36 Grad Wassertemperatur unter Last.
 
Nimm dieses Monster mit Langsam Drehenden Lüftern. http://www.aquatuning.de/wasserkueh.../phobya-xtreme-400-85mm-v.2-full-copper?c=352

"gibs da grob ne Formel bei welcher Dicke ich welchen Luftdruck benötige"
Also es gibt Dicke Radis die Hohen Druck = Schnelle = Lautere Lüfter brauchen und es gibt Dicke Radis die Weiten Lamellen Abstand haben und somit mit niedrigem Druck = Langsam Drehenden = Leiseren Lüfter zurechtkommen.
Ist immer abhängig vom Lamellen Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Tarzan schrieb:
Ein Radi wird nicht reichen, um beides einigermaßen leise zu kühlen.
Ich habe 2x360er Radiatoren drin. Beide 6cm dick. Im idle nicht zuhören, unter Last drehen die Lüfter auf ca. 1000 u/min. auf. Geregelt wird alles mit einer AC Headmaster-Steuerung.
Es sind 6 Scythe S-Flex verbaut. Ich erreiche bei den jetzigen Temperaturen ca. 36 Grad Wassertemperatur unter Last.

Wenn bei dir 2 360 (je 120x120x3 = 43200mm^2 ) dann sollte ich doch mit einem 180Dual ( 180x180x2 = 64800mm^2 ) doch eigentlich recht gut klar kommen oder meinst du das is immer noch zu wenig Fläche ? Also dann würde ich den 85mm nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du so nicht sehen. 2x360er werden immer mehr kühlen als ein 2x18cm Radi.

Lüfter mit hohen Druck müssen nicht laut sein. Es gibt genug Lüfter, die sich für Radiatoren nicht eignen.
Die Auswahl an geeigneten 12cm Lüftern ist grösser als bei 18cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar mit deinen zwei 360ern eine Größere Fläche als mit einem Dual 180er, jedoch wird der Unterschied beim Kühlen nicht allzu groß sein, da es ein Großer Radi immer etwas Effektiver Arbeiten kann als mehrere kleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Silverstone auf 12V laufen kannst Dir gleich ein paar Schallschutzkopfhörer dazukaufen :headshot: :D
 
Duke00 schrieb:
Halle liebe Cb'ler

Zusätzlich hab ich als Steuerung die Aquacomputer poweradjust

Das sollte doch wohl zeigen das ich das nicht vor habe :D die sollen im idle so zwischen 500-700 haben und beim gaming so um die 1200-1500 max je nach lautstärke und Kühlleistung. D.h. Frag ich ja ab der 45mm 180dual ausreicht um damit hinzukommen oder obs dann doch besser der 85mm werden soll, leider gibt es keinen 60mm
 
Nimm den 85er, um auf Nummer sicher zu gehen.
Du kannst auch andere ( Größere ) Lüfter nehmen die Langsamer Drehen ( deinen Ohren zuliebe :D ).
 
Bei einem 85mm Radi brauchst Du lüfterseitig schon etwas mehr Druck um da was durch zu bekommen. Wie aber schon oben erwähnt wurde, ist die Radifläche zu klein um die von Dir genannten Anforderungen zu erfüllen (Idle unhörbar, Last leicht hörbar).

Die CPU hat eine TDP von 95W (@Stock) und die Graka von >230W. Da beim Übertakten der CPU die TDP exponentiell und nicht linear ansteigt, wirst Du mit der CPU @OC letztendlich bei 150-200W landen. D.h. im Endeffekt sind mehr als 330W @Stock und schätzungsweise 400-450W @OC wegzukühlen. Um das leise zu realisieren, sollte man eher im Bereich der externen Radis oder Flächengrößen von 2x 480er (ab 45mm) bzw. 560er + 280er schauen.
 
Der Mo-Ra3 ist wie die Aquacomputer AMS Radiatoren auch sehr gut für langsame Lüfter geeignet mit dem riesigen Lamellenabstand :D
 
Wenn man mal so vergleicht wie viel Fläche eine Luftkühlung bietet und wie viel Fläche so ein Dual 180x85mm Radi bietet kann ich mir kaum vorstellen das der die 400W nicht anständig und geräusch arm kühlen kann
 
Ich kann nur von meinem 360er berichten, dass dieser für meinen PC (siehe sig) an sich ausreichend ist, um damit ein silent System hinzubekommen. Es hängt aber auch vom verwendeten Gehäuse sowie von dem Lüftern ab. Und vorallem von der angestrebten Wassertemperatur. Ich ziehe bei OC und prime +furmark weit mehr als 500 Watt aus der Dose, während es im idle ca 60 sind.
Wenn man davon aus geht, dass der Großteil über die wakü nach draußen gelangen muss, reichen bei mir die 360 bei o.g. Szenario für 40grad wassertemp bei 25grad Lufttemperatur für vermutlich knapp 400 watt.

Da ich es aber gerne lautlos hätte, wünsche ich mir doch mehr Fläche, zB. Zusätzlich einen Mora oder 120/140 intern... Wassertemp wieder Richtung 30grad wäre auch schön..^^
Also spar auf keinen Fall an der Fläche, die wirst du immer brauchen, sei es nur für späteres aufrüsten und/oder OC.

Achja, der radi ist 60mm und mit enermax magma Lüftern betrieben im HF932 Gehäuse. Im idle unhörbare~300 rpm, unter Last bis zu 1000rpm, was man bei stille dann doch raushört.

Bei den ca 40 grad Wasser bleibt der geköpfte 4770k auf unter 60 grad und die 290x immer unter 50, außer die vrams (furmark 60-80)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ne kleine Vorschau worum es gehen soll:
Proto.JPG

Die Luft wird durch das gesamte gehäuse (vorbei an den ganzen Komponenten durch den Radiator direkt nach draußen geführt.
Das Ganze soll ein senkrechter schmaler Tower werden- mit mid-High-end Komponenten.
Aber dazu wird es später noch nen CB Thema im Gehäuse Forum geben wenn ich die Planung abgeschlossen habe.
 
Duke00 schrieb:
Wenn man mal so vergleicht wie viel Fläche eine Luftkühlung bietet und wie viel Fläche so ein Dual 180x85mm Radi bietet kann ich mir kaum vorstellen das der die 400W nicht anständig und geräusch arm kühlen kann
Zum einen entspricht der 2x180er ja ca einem halben Mo-Ra, braucht aber aufgrund der Dicke und des Lamellenabstands deutlich mehr Druck. Mehr Druck bedeutet bei den aktuell verfügbaren 180er Lüftern eine Menge Lärm. Zum anderen ist der Vergleich eines kompletten Wakü-Loops mit einzelnen LuKüs wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei Lukü ist das quasi eher wie zwei getrennte Loops, da CPU und GPU-Kühler jeder für sich arbeiten. Für die CPU @OC ist ein 360er mit 45mm (bis 60mm) nötig um die leise zu kühlen. Die Graka ist aber der eigentliche Hitzeherd, da diese nochmal 230-300W zusteuert, d.h. wenn man den 360er auf die 150-200W rechnet, sollte die Graka also noch mehr bekommen. Wenn Du nun einen 180er gegen einen 360er antreten lässt unterliegt der 180er. Ergo kann ein 2x180er nicht in dem Maße für Graka und CPU@OC ausreichend sein.

Duke00 schrieb:
Hier mal ne kleine Vorschau worum es gehen soll:
Anhang anzeigen 430890

Die Luft wird durch das gesamte gehäuse (vorbei an den ganzen Komponenten durch den Radiator direkt nach draußen geführt.
Das Ganze soll ein senkrechter schmaler Tower werden- mit mid-High-end Komponenten.
Aber dazu wird es später noch nen CB Thema im Gehäuse Forum geben wenn ich die Planung abgeschlossen habe.
Das ist prinzipiell eine nette Idee, allerdings wird das aus thermischen Gründen nicht wirklich funktionieren: Zum einen bekommst Du mit Abluftkühlung (Luft soll jaaus dem Case kommen) immer deutlich schlechtere Werte als mit Frischluftkühlung. Weiterhin wurde ja nun hinreichend erklärt, dass die Radifläche zu klein ist um das System @OC leise zu kühlen. Zum anderen wirst Du aufgrund des Aufbaus (ausgehend von Deiner Skizze) Probleme mit dem Airflow haben, da das Board den Ansaugbereich der Lüfter stark blockiert/einschränkt.
 
K dann gehen wir bei dem Ganzen mal von Non-OC aus.

Denke der Ansaugraum wird ausreichen, zwischen Moba und Lüfter sind über 1 cm Platz und ich denke mal die Luft zieht sich wohl durch das Case. (man könnte überlegen von unten noch ne zusätliche Frischluftzufuhr von 2x 92mm Lüftern einzubringen, jedoch wollte ich eigentlich bei den 2 180mm Lüftern bleiben.
 
Zurück
Oben