Windows 7 USB-Erkennung kaputt

SmokySmiley

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
147
Hallo,

hab wieder ein sehr spezielle Problem. Entschuldigung für den langen Text, aber ich versuche den Sachverhalt möglichst exakt zu beschreiben.

Ich verwende einen Aten CS682 DVI-Switch um zwischen meinem Desktop und Laptop, beide Win7, hin und her zu schalten. Dieser Switch kann am Maus-Port entweder eine Standart-USB-Maus oder einen USB Hub für mehrere Geräte betreiben. Da Maus (Logitech G5) und Tastatur (MS X4) ihre eigenen Treiber haben, verwende ich einen kleinen 4-Port Hub an dem Maus Port.

Das System hat bereits lange funktioniert, jedoch hab ich bemerkt, dass ich keine weiteren Geräte an den Hub anstecken kann. Vor Kurzem habe ich Test mit eine Funktastatur gemacht, die an einem anderen Rechner zicken am USB2.0 Port machte. Als sie am Laptop auch nicht mehr lief, habe ich im Gerätemanager einige Ghost-Devices gelöscht und damit die Funktion wieder herstellen können.

Damit komme ich zu meinen eigentlichen Problem bzw. meiner Feststellung. Nach einem Umschaltvorgang am Laptop werden alle Geräte an dem USB Hub im Gerätemanager mit Ausrufezeichen und (Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)) angezeigt. Am Desktop betrifft das nur zwei freien USB-Ports, so dass neu eingesteckte Geräte dort ebenfalls den Fehler-Code 28 erzeugen. Da kuriose daran, manuelle Treiberbinstallation bringt nichts, jedoch funktioniert es nach De- und anschließender Aktivierung des Geräts wieder.

Meine erste Vermutung war, dass der Hub einen Schlag hat und die Erkennung deshalb scheitert. Um das zu testen, habe ich den gleichen Ablauf unter Linux getestet. Hier funktionieren alle Geräte einwandfrei, auch nach einem Umschaltvorgang. Nach dieser Erkenntnis habe ich den Switch auch an eine weiter Windows 7 Maschine angehängt, die noch nie damit verbunden war. Diese funktionierte ebenso einwandfrei. Ein Test mit USB3.0 war ebenfalls erfolgreich. (Kabellänge des Switches reicht aber nicht auf die Seite des Laptops für dauerhafte Lösung)

Ich komme damit zum Schluss, dass sich Windows irgendwie falsche Informationen über die angeschlossenen USB Geräte merkt. Wenn sich jemand mit diesem Gebiet von Windows auskennt oder ähnliche Probleme hat, bitte melden. Da das komplette Entfernen der USB Geräte (Controller, Root-Hubs, …) und Neuinstallation nichts gebracht hat, weiß ich nicht was mit neben einer Neuinstallation übrig bleibt.

Gruß
Smoky Smiley
 
Blaub das mal nicht dasses ein Windows Fehler ist, hab hier ein Sockel 775 P5B ...GEHABT... ein schönes Gewitter kam auf , danach mal gestartet, keine USB Funktionen mehr da, im BIOS aktiviert, Treiber installiert , nix mehr, das Mainboard liegt jetzt im Elektroschrott/Wertstoffsammlung. :/
 
Zwei getrennte Systeme zeigen beide das gleiche Verhalten unter Windows, aber nicht unter Linux. Das deutet meiner Ansicht nicht auf einen Hardware defekt hin. Wobei ich Gewitterschäden kenne und auch schonhatte, die können sich in recht seltsamen Verhalten äußern.
 
Hi,
Google mal nach USBDeView
könnte hilfreich sein!

Wenn Du die Treiber deinstallieren willst, dann als Administrator starten !!! ( rechtsklick)

Hoffe es hilft.

MfG
man58

Rückmeldung ob es was gebracht hat wäre ganz nett, da ich auch öfters mit USB-Geräte zu kämpfen habe und Erfahrungen von anderen Leuten einem doch Inspirationen geben können.

Danke schonmal.
MfG
man58
 
Zuletzt bearbeitet: (Inspirationen)
Hi man58

Das Tool stützt in 32 und auch 64Bit Version auf dem Laptop ab. Ich kann den Prozess nicht mal mit dem Taskmanager beenden. Auf meinem Desktop läuft es zumindestens. Mal sehen ob ich damit etwas erreichen kann. Schonmal Danke!
 
Na ja, war nur sone Idee.

Benutze nur Desktop-Rechner. Aber ist schon mal eine Information: Notebook, Laptop usw. eventuell also problematisch!!

Danke für Rückmeldung.
MfG
man58

Eine andere Idee:
Laptop mit Intel-Chipsatz??

Dann eventuell ein Intel_InfUdate für deinen Chipsatz machen mit der Erweterung -ALLOVER
also passendes InfUpdate runterladen, entpacken, Verknüpfung auf dem Desktop erstellen und dann in der Verknüpfung -ALLOVER anhängen,

Aber Achtung!!!
Könnte Deine anderen Treiber zerstören.
Also nur als letzten Ausweg vor einer Neuinstalltion machen !!!!!!

MfG
man58
 
Zuletzt bearbeitet: (Idee)
okay, nach dem Löschen der nicht verbundenen Geräte am Desktop erkennt er kein einziges USB device mehr auf anhieb, egal ob am Hub oder direkt am Rechner. De- und Aktivieren als Workaround funktioniert.
 
Habe Win7 Prof 64bit.

Inf-Udate mit -ALLOVER und mit USBDeView alle Treiber löschen funktioniert immer.

Allerdings installiert Win nach Neuverbindung der Devices die Treiber dann neu.
Danach ein Windows Update machen, manchmal werden dann neue Treiber von Windows installiert, weil angeblich neue Hardware erkannt wurde :o.

MfG
man58
 
Hab gerade geschaut, also bei dem Chipsatztreiber bekomm ich eine Fehlermedlung, dass er -allover nicht kennt. Was genau brauch ich für ein Inf-Udate tool? Finde mich auf der Intel Seite nicht sonderlich gut zurecht. (zur Info Clevo P150EM (XMG P502) mit HM77) Danke!
 
Schau mal im Geräte-Manager unter Systemgeräte nach.
Dann hier auf CB nach InfUpdate suchen, dann auf Ralease-Notes klicken.
Dort sollte dann Dein Chipsatz aufgeführt sein.

MfG
man58

Mein Fehler, sorry !!

Falsche Erweiterung -OVERALL ist richtig :(

Entschuldigung

Inf_allos_xxxxx
ist der Name

INF_allOS_9.4.0.1027

den hab ich

Intel P67 Chipsatz mit 2600K Prozessor

MfG
man58

Schau mal hier

https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20775
 
Zuletzt bearbeitet: (Intel HM77)
okay, jetzt frisst er scheinbar die Option. Ist es wichtig in welcher Reihenfolge ich Geräte lösche und Treiber wieder aufspiele?

So würde ich jetzt vorgehen: USBDeView (freeze behoben, ka wieso) ALLE geräte löschen, (Laptop maus/tastatur sind anscheinend ps/2 Geräte und dann den INF Update laufen lassen.
richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du meinen Link angeschaut?

Rechts oben sind Release Notes.

Treiber werden eigentlich von Windows installiert wenn Geräte angesteckt werden.

MfG
man58

Außer dem Drucker lösche ich alles.

Beim Anstecken erkennt Win die Geräte und installiert die passenden Treiber.
Danach eventuell Neustart des Betriebsystems.

Nicht vergessen: Windows Update übers Internet machen lassen.

MfG
man58

Das InfUpdate ist nur dafür da, um dem Betriebssystem die Hardware bekannt zu machen.
Die Treiber werden dann von Windows extra installiert, falls passende Treiber vorhanden.

man58

Ergänzung:
Mit löschen meine ich ---> Treiber deinstallieren mit USBDeView
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bringt alles nichts. Ich kann zwar Treiber installieren und die Geräte funktionieren auch, doch sobald ich sie einmal trenne werden sie nicht mehr erkannt. Sowas zum kotzen, pfui Microsoft!
 
Hi

Eventuell könntest Du das versuchen:

Erstelle auf dem Desktop eine Verknüpfung mit dem Geräte-Manager
Geräte-Manager starten, dann auf einen Eintrag (zum Beispiel "Computer") linksklicken.
Oben, unter der Datei-Leiste, ist jetzt ein neues Icon zu sehen: "Nach geänderter Hardware suchen".

Da mal draufklicken.

MfG
man58

Rückmeldung, ob es was gebracht hat wäre nett :)

Ergänzung:
Du brauchst dann für den betroffenen Rechner eine extra Maus, zum Beispiel hab ich mir mal von Saturn eine "bazoo B-MSLU NANO Modell ML 105-SF" gekauft (war preiswert, glaube damals unter 10 Euro).
Abmessungen: LxBxH 70x30x20mm --> ist sehr klein!!

Oder Du besorgts dir eine Switch Verlängerung
 
Zuletzt bearbeitet: (Modell + Switch hinzugefügt)
Zurück
Oben