Verwendet der Rechner die Grafikkarte (Nvidia Geforce GT540M) oder Intel HD?

WickieWacker

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
4
Ich weiß, blöde Frage für Profis...

Warum frage ich?
Habe teilweise nur 1-9 FPS und daher das Tool Everest gestartet.

Everest zeigt mir folgendes an:
Anzeige/Windows Video: 2 mal Intel(R) HD Graphics und einmal NVIDIA Geforce GT 540M
Anzeige/PCI AGP Video: leer
Anzeige/Grafikprozessor (GPU): leer
Anzeige/Monitor: Steht einer korrekt drin
Anzeige/Desktop: Auflösung 1600x900, Farbtiefe 32 Bit, 50 HZ, ...
Anzeige/Multi-Monitor: Einer mit 1600x900
Anzeige/Open GL: Anbieter = Intel; Renderer = Intel (R) HD Graphics; Version = 2.1.0 - Build 8.15.10.2279

Den neusten Treiber für NVIDIA Geforce GT 540M habe ich installiert.

Was mich wundert ist, dass "Grafikprozessor" leer ist und bei Windows Video drei Geräte aufgelistet sind.
Wie bekomme ich heraus, welches der drei "Geräte" verwendet wird?
Als CPU habe ich zweimal Intel Core i5 CPU M 480 @ 2.67GHz, daher eventuell die beiden Intel HD Graphics.

Danke für Eure Nachsicht (Fragestellung) und Eure Unterstützung!
 
Ist die Grafik evtl. im BIOS deaktiviert?
 
Zitat:

"Wie kann ich prüfen, welche Grafikkarte verwendet wird?Systeme mit der NVIDIA Optimus Technologie können nahtlos zwischen integrierten Grafikkarten wie z. B. Intel HD Graphics und dedizierten NVIDIA-Grafikkarten wechseln. Da dieser Wechsel automatisch stattfindet, kann es unklar sein, welche Grafikkarte gerade genutzt wird.
LÖSUNG
Im NVIDIA Grafiktreiber Version 8.17.12.5896 (auch als Version 258.96 bekannt) und in neueren Versionen können Sie ein zusätzliches Symbol im Benachrichtigungsbereich aktivieren, um erkennen zu können, welche Grafikkarte gerade genutzt wird:

  1. Klicken Sie auf Start und danach auf Systemsteuerung. Wählen Sie links im Fenster Klassische Ansicht aus.
  2. Doppelklicken Sie auf NVIDIA-Steuerung.
  3. Klicken Sie auf Ansicht und anschließend auf GPU-Aktivitätssymbol im Benachrichtigungsbereich anzeigen.
  4. Klicken Sie auf das neue Symbol im Benachrichtigungsbereich. Ein Popup-Menü zeigt Applikationen, welche NVIDIA-Grafikkarten nutzen. Werden NVIDIA-Grafikkarten nicht genutzt, wird keine Grafikkarte angezeigt."

Da ich selbst kein Optimus-Gerät mehr habe, weiss ich nicht ob die Einstellungen noch so stimmen in den aktuellen Grafiktreibern.

Alternativ gibts noch die Optimus-Tools: http://forums.laptopvideo2go.com/topic/26992-optimus-test-tools-finally-in-users-hands/?p=130950
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ist ein 17'' Notebook ohne weiteren Monitor.
Im BIOS habe ich jetzt nicht nachgesehen, da der Hinweis von iBuddy schon super geholfen hat!

Habe entsprechend dem Lösungshinweis das Icon eingerichtet und auch gleich das Programm mit den niedrigen FPS-Raten auf "Nvidia Hochleistungs-GPU" gesetzt.
Statt der 1-9 FPS habe ich nun 40-60 FPS. Den Unterschied merke ich ganz schön!

Jubel :) :) :) und vielen Dank noch mal!
 
Zurück
Oben