Ati 5830 flash zur 5870 ?

mxxmmllm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
127
Hallo,
Würde mich gerne mal an den Versuch machen meine 5830 XFX zu flashen ^^
Zu verlieren habe ich wenig da die Karte keine 30 Euro kostet.

In einigen Foren im Internet stand, dass es geht-> In einigen auch nicht...

Nun stellt sich mir die Frage ob es möglich ist ?
Mit welchen Bios würde ich eine Leistungssteigerung erfahren ?
 

Anhänge

  • 5830 XFX.jpg
    5830 XFX.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 505
Wäre die Frage, was du dir groß davon versprichst.

http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-5870-vs-Radeon-HD-5830
https://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5830/

Mir wäre es neu, daß die Leiterbahnen wie ganz früher bei Radon 9500 und Radeon 9700 einfach nur per Bios "unterbrochen" wären.

Wenn du die Karte einfach nur übrig hast und sie eh auf den Müll fliegt, probier es...ansonsten ist selbst eine HD 5830, miit der man viele aktuelle Titel ganz passabel noch spielen kann, zu schade um einfach nur zu fummeln...
 
nein geht nicht. Erst die 6950 war wieder freischaltbar.
 
Ja nur Takt wird übernommen ,Biosmod haste keine Chancen die Laser gecutteten Shader freizuschalten.
 
x-polo schrieb:
Ja nur Takt wird übernommen ,Biosmod haste keine Chancen die Laser gecutteten Shader freizuschalten.

Und ob der Speicher und auch der Chip den höheren Takt mitmacht, steht auch wieder auf einem anderen Blatt. AMD / ATi und nVidia labeln und kastrieren die Chips nicht ohne Grund um.
 
Geht nicht und wäre auch bekannt gewesen^^

Karten die sich freischalten lassen sind z.B. HD6950 auf HD 6970, GTX 465 auf GTX 470, R9 290 auf R9 290X, Radeon X800 Reihe, Radeon 9500, Geforce 6800 LE (oder ein anderes Modell)
 
Also würde eine HD5830 mit einem Bios einer HD5870 immer noch laufen? Nur die Shader werde nicht freigeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde eine HD5830 mit einem Bios einer HD5870 immer noch laufen?
10 Leute schreiben es geht nicht und der letzte hat nichts gelesen und schreibt so etwas.........:freak:

Nur die Schäden werde nicht freigeschaltet?
Nein - die Schäden oder in diesem Fall "den Schaden" hat der, der es versucht!

Haben doch alle hier geschrieben, es geht nicht! Und ein falsches Bios aufzuspielen ist immer eine ziemlich dumme Idee!
 
Hmm, in anderen Foren wurde allerdings berichtet, dass man auf die HD5830 ein HD5870 BIOS aufspielen kann, aber es keine Auswirkung hat. (Außer höhere Spannung glaube ich)
 
in anderen Foren wurde allerdings berichtet, dass man auf die HD5830 ein HD5870 BIOS aufspielen kann, aber es keine Auswirkung hat.
....mit anderen Worten, es hat nicht funktioniert, außer das Du übertaktet hast und dann evtl. Fehler bekommst, weil die technischen Daten des neuen Betriebssystems gar nicht für die Karte gedacht waren!
Willst Du übertakten, dann nimm ein Programm zu oc oder schreib Dir selbst die Taktraten - nach dem Du geprüft hast ob sie überhaupt stabil laufen - in das Bios!
Aber niemals ein fremdes Bios auf eine andere Karte flashen!
Damit haben sich schon etliche Leute die 6970 zerflasht - und da ging es sogar, wenn man es richtig machte!
 
Zurück
Oben