Wechsel auf Powercolor R9 290 - Bildschirm bleibt beim Booten schwarz - Netzteil?

hiredbrain

Lieutenant
Registriert
März 2002
Beiträge
934
Hi!

Ich hatte als alter NVIDIA-Fan ja vor dem Wechsel bereits Bedenken und jetzt bleibt nach dem Wechsel von einer GTX zu einer R9 290 der Bildschirm beim Booten schwarz. Bei meinem Netzteil handelt es sich um ein be quiet mit 530 Watt. Sollte doch eigentlich reichen?

Gruß
 
jo....
Karte steckt richtig drin im Slot? Stromanschlüsse auch? wenn nicht zurücktauschen...
 
Ja, Karte steckt richtig drin und die beiden Stromkabel ebenfalls. Board piepst auch nicht. Eben die GTX wieder reingesteckt, funktioniert.
 
BIOS/Startsequenz wird noch angezeigt oder IMMER schwarzer Screen?
 
Nicht einmal die Startsequenz wird angezeigt, Update habe ich allerdings keins gemacht. BIOS ist das letzte offizielle (2012 leider erst); es gibt zwei spätere Beta-Versionen, bei denen aber laut Hersteller nichts an der Grafikkarten-Kompatibilität geändert wurde. Aber vielleicht mal einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte testweise in einen anderen Rechner stecken, Zweitrechner, Bekannte, Freunde, und dort prüfen.
 
BIOS-Update hat geholfen, danke!
 
hiredbrain schrieb:
Sollte doch eigentlich reichen?

Nein reicht nicht.

Schauen wir uns doch mal die Leistungsdaten von dem Netzteil an:
Modellserie: Pure Power L8 CM

Leistung: 530 Watt
80 Plus Zertifikat: 80+ Bronze
+3,3V: 24 Ampere
+5V: 15 Ampere
+5Vsb: 3 Ampere
+12V1: 28 Ampere
+12V2: 20 Ampere
-12V: 0.3 Ampere
Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 2x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 4x 5.25 Zoll, 5x SATA

Die R290 braucht alleine bis zu 250W macht bei 12V alleine über 20 Ampere Stromaufnahme. Wo der Rest des Systems dann seinen Strom her nehmen soll ist mir nicht so ganz klar. Ich denke mal Das Netzteil wurde über die interne Schutzschaltung gegen Überlastung einfach abgeschaltet.
 
Und das BIOS-update hat die Schutzschaltung deaktiviert? ;)
 
Zurück
Oben