News LibreOffice 4.3.0 mit Verbesserungen bei OOXML

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Die freie Office-Suite LibreOffice steht ab heute in Version 4.3 zum Download bereit. LibreOffice, 2010 von OpenOffice abgespalten, ist heute das Standard-Büropaket in den gängigen Linux-Distributionen und auch unter Mac OS X und Windows verbreitet.

Zur News: LibreOffice 4.3.0 mit Verbesserungen bei OOXML
 
Unter Windows ist die Performance nach wie vor eine Katastrophe. Jedes mal lese ich von Codeverbesserungen, Stabilitätsverbesserungen usw., aber bemerken tue ich unter Windows davon nichts.
Das Dingen braucht ewig zum Starten, bei größeren Dokumenten gibt auch gerne mal ein "no response".

Ich weiß nicht wie Libreoffce entwickelt wird, aber die Abteilung für Windows sollte vll. mehr nativere Windows libraries verwenden um die Performance zu verbessern.
 
@kkp2321
Oder du solltest dir einen neuen Rechner kaufen :freak: Bei mir läuft alles ohne Probleme, "no response" hatte ich auch noch nie.

@Topic
Was ich mir bei der nächsten Version wünschen würde, wäre eine moderne GUI, bzw. eine alternative zur jetzigen.
 
Starten brauche ich 3.2 Sekunden (blank) und über ein Dokument 3.35 Sekunden. Ich bin sehr zufrieden mit LibreOffice. Läuft sehr zuverlässig und absolut keine Probleme.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine bessere Unterstützung von docx. Bei manchen Dokumenten ist das Layout komplett verunstaltet. Aber hier liegt eher die Schuld bei MS...


edit: alle Startvorgänge OHNE Schnellstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nutze ich doch lieber das Softmaker Office !

ofw2012boxes3_sml.png




Die Startgeschwindigkeit und Stabilität ist ausgezeichnet :)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@kkp2321
Ab Vers. 4 läuft LibreOffice eigentlich recht flott.
Auf älteren System dann besser Openoffice v.4.01 benutzen, ich benutze hier auch noch ein altes System mit Openoffice.

@ capilano
Was ich mir wünschen würde, wäre eine bessere Unterstützung von docx. Bei manchen Dokumenten ist das Layout komplett verunstaltet. Aber hier liegt eher die Schuld bei MS...

Das sollte hoffentlich bald mal kommen.

@rankkl
Das hatte ich auch mal getestet aber die Rechtschreibkorrektur war nicht die Beste. Unter Libre- Openoffice und in Verbindung mit dem Languagetool war das Resultat erheblich besser.
Vielleicht ist das jetzt bei der neuen Vers. Softmaker gefixt.

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kkp2321 schrieb:
Unter Windows ist die Performance nach wie vor eine Katastrophe. Jedes mal lese ich von Codeverbesserungen, Stabilitätsverbesserungen usw., aber bemerken tue ich unter Windows davon nichts.
Das Dingen braucht ewig zum Starten, bei größeren Dokumenten gibt auch gerne mal ein "no response".

Geb ich dir vollkommen recht, obwohl ich ein i7 hab, 8gb RAM und LibreOffice auf der SSD hab ist es echt träge. Dieses no response kann richtig nerven, denn manchmal fängt er sich und manchmal muss man über den Task Manager killen.

Trotzdem ist LibreOffice das für mich Beste Office Paket und ich freue mich über jedes Update :)
 
Habe soeben erfahren, dass das abschalten von JVM einen Schub geben soll.
d6549ecbd7ce8e0facf67948d2d729c4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir war Libre Office nie langsam oder instabil... (?). Hab es bis Version 4.2.x benutzt und war immer sehr zufrieden...
 
Libreoffice kann keine (MS) Makros, deshalb fällt es komplett weg. Geht nichts über Microsoft.
 
Die sollten mal eine vernünftige Update-Funktion einbauen. Jedesmal muss man das komplette Programmpaket laden und sich durch den Installer klicken.
 
Hoffe die Kompatibilität zu MS Excel und Word wird verbessert. Das ist noch sehr viel zu machen.

insert-username schrieb:
Die sollten mal eine vernünftige Update-Funktion einbauen. Jedesmal muss man das komplette Programmpaket laden und sich durch den Installer klicken.
Ja das ist schon recht peinlich.
 
Ich nutze beides, sowohl Microsoft Office, als auch LibreOffice. LibreOffice ist schon ein verdammt gutes Stück Software, wenn man bedenkt, dass man nichts bezahlen muss und das Paket völlig legal auf unbegrenzte Zeit nutzen kann. Ich kann es daher nur empfehlen. Die "alte" GUI ist auch kein Problem, alles sehr verständlich und dort, wo man es vermutet.
 
Der Mod wäre mir zu minimalistisch.
 
Was ich hier so an Performance-Problemen lese, scheint eher eine Sache der Windows-Version zu sein. Auf meinem Linux-Netbook läuft LibreOffice trotz schwacher Hardware von jeher schnell und fehlerfrei. (Habe übrigens JVM -- siehe oben -- auch abgeschaltet.)

Gruß Jens
 
Bei mir läuft es überall fehlerfrei und schnell. Sowohl auf Lubuntu, als auch mit Windows7.
 
Ich nutze schon seit Jahren ausschließlich LibreOffice (früher OpenOffice), beruflich und privat. Das Paket ist wirklich gut. Habe auch einige Nutzer mit Office 2003 auf LibreOffice migriert, die gut damit klar kommen.

Startzeit auf meinem alten Notebook: 2,6 Sekunden

Softmaker Office ist speziell für Mobilgeräte ein Geheimtipp, IMHO das beste Officepaket für Android. Die einzelnen Apps heißen Textmaker, Planmaker und Presentations.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den privaten Gebrauch Zuhause völlig in Ordnung. Der Umgang mit den Microsoft Formaten ist aber weiterhin katastrophal und schreckt viele mögliche Nutzer ab. Wir mussten in der Hochschule eine Hausarbeit abgeben, welche von mehreren Einzelpersonen bearbeitet wurde. Die bearbeiteten Teilbereiche mussten abschließend zusammengefügt und abgegeben werden. Zwei Personen sind von dem Microsoft Produkt ausgewichen. Ergebnis war, dass es die komplette Formatierung verändert hat, Quellenangaben wurden nicht fortlaufend nummeriert und einige weitere Probleme sind aufgetreten. Solange die Mehrheit auf das Microsoft Produkt setzt, ist es auch für mich einfacher dieses zu verwenden. Der sichere Umgang mit den gängigen Office Produkten wird ja in der Wirtschaft schon vorausgesetzt.
 
Zurück
Oben