Ladeadapter USB für KFZ, Schnellladung

Fun is live

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
529
Hallo liebe Smartphone User,

ich kämpfe schon seit einiger Zeit immer wieder mit dem KFZ Adapter fürs Handy.
Ich habe bereits diverse ausprobiert, aber immer wieder das Problem gehabt, dass diese im KFZ Stecker überhitzen nach einiger Zeit und dann das Laden pausieren. Dies ist mit Navigation und Bluetooth und nicht vollgeladen Akkus sehr problematisch, da man nach lange Fahrten mit fast leerem Akku ankommt.

Verwendet wurden bis dato:
Bei allen konnte ich das Problem mit dem Temperaturabschaltung nachvollziehen.

Gestern war ich dann seit langem mal wieder im Mediamarkt, wegen Angebot.
Und habe mich zu einem Kauf verleiten lassen, in der Hoffnung, dass es besser wird.
Geworden ist es: Belkin 2 Port Charger

Meine Hoffnung mit dem Gerät war, wenn der Hersteller das Gerät mit 2x2,1A bzw. ca. 20 Watt bewirbt. Sollte es ja die Verlustleistung bei halber Belastung überstehen.

Problem nun, mein "neues" Nexus 5 wird nur mit einer "USB" geladen und nicht AC. Ich habe schon verschiedene Kabel getestet ohne Erfolg, die mit anderen Ladeadaptern auf eine AC Ladung kommen. Außerdem schon in anderen 12V Buchsen getestet. Das Nexus bleibt beharlich bei USB Ladestrom.
Mein Tablet (Lenovo Yoga 8) hat mit selbiger Hardware kein Problem und lädt mit "AC".

Fragen:
  1. Warum kommt es nicht zur "AC" Ladung? Wird da noch etwas ausgehandelt?
  2. Welche Adapter könnt Ihr mir empfehlen?

Beste Grüße
Basti
 
wenn du ein Kabel "übrig" hast, schneide es vorsichtig auf, und schließe die zwei Datenleitungen (weiß und grün) kurz (also verbinden) und versuchs mal :) dann sollte es i.d.R. mit "AC" laden
 
Fun is live schrieb:
Warum kommt es nicht zur "AC" Ladung? Wird da noch etwas ausgehandelt?
Um schnelles AC Charging zu nutzen muss entweder das Ladegerät verbundene D+/D- Pins erkennen und schalten oder das Kabel selbst die D+/D- Pins verbunden haben.

Fun is live schrieb:
Welche Adapter könnt Ihr mir empfehlen?
Ich nutze den Anker 24W Charger, der hat eine intelligente Schaltung für die Pins und lädt beide Ports mit maximaler Leistung. Wenn ich mein Note 3 und das Note 2 gleichzeitig anhänge, laden beide mit 2A und der Charger wird nicht mal handwarm…
 
Fun is live schrieb:
Fragen:
  1. Warum kommt es nicht zur "AC" Ladung? Wird da noch etwas ausgehandelt?
  2. Welche Adapter könnt Ihr mir empfehlen?

Laut Spezifikation müssen die D+ un D- Leitungen, mit einem Widerstand dazwischen, kurz geschlossen sein. Ist das nicht der Fall, weigern sich manche Telefone den Adapter als "Wall-Charger" zu erkennen und schalten auf 0.5A Ladestrom zurück.

Entweder man sucht sich also einen Adapter, bei dem das der Fall ist, oder bastelt selbst.
 
Hallo,

ich hab ähnlich schlechte Erfahrungen mit billigen KFZ-Ladern hinter mit.
Vorher hatte ich insgesamt 3 verschiedene billige Lader, die alle nciht richtig funktionierten: Entweder gar keine Funktion, oder aber die Aufladung war so gering und langsam, dass das Smartphone bei aktiviertem Bildschirm und Navi-Nutzung mehr Energie verbrauchte, als das Ladegerät liefern konnte.

Dann hab ich mir Ende letzten Jahres aufgrund vieler guter Bewertungen bei Amazon ein etwas teureres Ladegerät gekauft, und bin damit völlig zufrieden. Funktioniert wunderbar mit meinem Google Nexus 4.
Ich hab grad nachgeguckt; leider gibs das Teil nicht mehr, aber vielleicht findest du von dem Hersteller einen Nachfolger, o.ä.:
Anker® 24W / 2.4A + 2.4A (4800mA max)

PS/Edit: Gekauft hatte ich den Lader im November 2013 für 9,99 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem nun, mein "neues" Nexus 5 wird nur mit einer "USB" geladen und nicht AC.

den satz hab ich gar nicht verstanden. du möchtest dein nexus mit wechselstrom laden? oder soll "usb" für 0,5A stehen und ac für 2,1A?

ich hab diese woche dieses teil verbaut. steckt in einem alukoffer mit 12V batterie und verstärker, was eigentlich zum mukke hören beim zelten gedacht ist. da aber zunehmend leute am rad drehen weil ihr smarti alle ist, hab ich das gekauft. mit hoher last habe ich es noch nicht probiert, nur mit einem mp3 player (0,2A) und einem sony xperia (0,8A).
 
Erstmal danke für die vielen Antworten

Tronix schrieb:
Um schnelles AC Charging zu nutzen muss entweder das Ladegerät verbundene D+/D- Pins erkennen und schalten oder das Kabel selbst die D+/D- Pins verbunden haben.
Was mich halt wundert, ist das die Schnellladung am Tablet problemlos funktioniert, nur nicht mein Nexus 5 mit der gleichem Kabel + Adapter.
Nach eurer Beschreibung kann das doch eigentlich gar nicht sein, oder? Vorausgesetzt, ich kann darauf vertrauen was Android in den Akkueinstellungen anzeigt.

habichtfreak schrieb:
den satz hab ich gar nicht verstanden. du möchtest dein nexus mit wechselstrom laden? oder soll "usb" für 0,5A stehen und ac für 2,1A

Nein natürlich nicht mit Wechselstrom, das wird schon im Auto schwierig und auch das Handy wird es nicht mögen. AC wird bei Android angezeigt, wenn es sich um Schnellladung handelt.

Edit: 20:30Uhr, 30Juli
So ich habe mal ein Kabel umgebaut. Ergebnis beim Test mit 3 Kabeln.
Kabel a (Standard Kabel zu original Netzteil): Tablet zeigt AC Ladung, N5 zeigt USB.
Kabel b (separates Kabel 2m): Tablet zeigt AC Ladung, N5 zeigt USB.
Kabel c (umgebautes Original Milestone 1 Ladekabel): Tablet zeigt AC Ladung und N5 auch.

Aber was heißt das jetzt? Wenn ich davon ausgehe, dass das Tablet es richtig anzeigt. Ist die einzige logische Erklärung, das im Tablet die Brücke integriert ist. Alles andere macht kein Sinn aus meiner Sicht.

Lass mich aber gerne eines besseren Beraten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Test der vorgeschlagen Variante)
Nein, da ist keine Brücke im Tablet. Das Tablet ignoriert einfach die Spezifikationen und zieht, was es ziehen kann. Schrieb ich auch schon oben.
 
Okay, das habe ich wohl dann überlesen. Vielen Dank

Edit 3. August 2014 17:45:
Gibt es Kabel zu kaufen, wo die Brücke zwischen D+ und D- bereits gesetzt ist? Macht sich besser als so ein Provisorium.
Der Anker Ladeadapter brückt dieser die Leitungen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Laut Rezensionen zum Anker, ja.

Kabel gibt es AFAIK solche nicht. Ich halte die Lösung im Adapter aber ohnehin für praktikabler.
 
Zurück
Oben