Pc startet nicht wenn man es im 1sten DVI slot einsteckt.

AngryCustomer

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
74
Hallo liebe CB Commiunity.

Ich hab heute irgendwas komisches erlebt.

Ich habe was auf Steam runtergeladen wo mein Bildschirm noch im 1sten DVI stecker drinnen steckt bin dann mal runter gegangen für ein paar Stunden. Als ich wieder raufkomme war mein Bildschrim schwarz was verständlich war außerdem habe ich gehört dass meine GPU Fans nicht auf 85 % sind.
Ich habe dann versucht meine Maus zu bewegen damit sich der Bildschirm wieder aus dem Idle zustand erweckt aber nix geschah.
Hab dann mein PC neugestartet aber nix passier ich höre nicht mal den anfangspieps.
Habe danach mein PC aufgemacht und mal eingeschalten und wollte schauen ob die GPU überhaupt noch läuft und sie ging noch.
Dann entschloss ich mich den DVI zu VGA stecker in den 2ten Steckplatz der Graka einzustecken und alles funkitonierte der PC hat wieder gepiepst und hat Windows wieder fortgesetzt.

Ist mein 1ster DVI stecker tot ?
Oder spinnt er wenn der Bilschirm Idle geht ?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja nur 2 Möglichkeiten, entweder DVI Anschluss der Graka defekt oder eine Inkompatibilität der Graka mit dem Monitor.Was ich aber nicht glaube.

Du kannst ja mal einen anderen Monitor dort anschließen und schauen ob es geht.
 
Hab nen Dell Monitor angeschlossen und der funkt auch nicht im 1sten aber im 2sten DVI anschluss geht er,
GPU scheint normal zu gehen die Temps sind derzeit auf 37c.
 
Das ist normal. Bei 2 DVI Ports ist zu 99% nur einer VGA fähig. Wenn Du also mit einem DVI-VGA Adapter arbeitest, dann funktioniert der Adapter nur an einem DVI Port. Nämlich den DVI-I Port. Erkennt man schon an der Pinbelegung.
 
Ich habe aber den DVI VGA Apdapter auch im 1sten DVI port schon benutzt und dass 4 Jahre lang. Ging plötzlich nichtmehr.
 
also wenns plötzlich nicht mehr ging hast du entweder etwas neues installiert/geändert oder der port ist defekt. am einfachsten zu testen wäre die grafikarte in einem anderen pc zu stecken (nachbar, kollege, verwandter fragen, falls kein 2. pc zur hand)
 
AngryCustomer schrieb:
Ich habe aber den DVI VGA Apdapter auch im 1sten DVI port schon benutzt und dass 4 Jahre lang. Ging plötzlich nichtmehr.

Wenn ein anderer Monitor im 1.DVI-Slot dasselbe Ergebnis zeigt, dann hat sich der Port wohl in die ewigen Monitor-Port Jagdgründe verabschiedet. Gibt es über den 2. Port irgendwelche einschränkungen? Sonst kannst du ja glücklicherweiße immer noch über diesen Arbeiten. Multi-Monitoring wird so natürlich nichts mehr.

Eventuell könntest du die Grafikkarte noch in einem anderen Rechner durchtesten.
 
Ich hab ne Point of View GTX 570
Ergänzung ()

Also einschränkungen gibts nicht mit dem 2ten DVI port scheint alles normal zu sein.
Joa geh auch davon aus dass der sich verabschiedet hat
 
Ich hab heute irgendwas komisches erlebt.

lol :-D

Ich habe was auf Steam runtergeladen wo mein Bildschirm noch im 1sten DVI stecker drinnen steckt bin dann mal runter gegangen für ein paar Stunden.

nicht rein zufällig in Steam eingestellt, dass es neue GPU Treiber bei Verfügbarkeit installiert? - Schau doch mal nach welches Installationsdatum der installierte Treiber hat.
 
Also auf Steam is nix automatisches dass er den neuesten GPU treiber installieren soll.
Hab gestern mein PC neu augesetzt und Windows Update hat mir den 335.23 installiert also am 29.7
 
So damit das stockern im dustern mal ein ende hat, habe ich die Daten der Karte rausgesucht!
GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI-I, Mini HDMI (VGA-570-A1-POP5/VGA-570-A3-1280/VGA-570-A4-1280)


2x DVI-I. Damit sollte der Adapter DVI zu VGA an beiden Anschlüssen funktionieren. An den zur Zeit nicht funktionierenden mal direkt ein DVI TFT oder Monitor anschließen und in dem NVIDIA Tool für die Einstellungen die beiden Monitore suchen lassen. Somit kann ausgeschlossen werden, dass einer der beiden Ports defekt ist!

Gruß

Nicknackman1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir werd es gleich mal probieren.
 
Um das ganze hier abzuschliesen es war nicht meine Graka sondern mein Netzteil spinnt.
Habs wieder im 1sten und funktioniert ganz normal.
Netzteil war n 650W Cooler Master aber ich weiss nicht genau welcher isn älterer.
 
Zurück
Oben