PC aufrüsten für Skyrim(mods)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mars5

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
117
Hallo,

Ich möchte gerne meinen PC für das Spiel Skyrim aufrüsten damit es gut mit ein ENB und Texture sowie Lightning mods funktioniert.
Wäre da die GPU oder die CPU wichtiger?

Mein System:
C2Q q8400
4gb Ram
Hd 4890

Hätte ein Budget von 400€. Wäre es nicht sinnvoll alles in die GPU zu investieren?
Was neben Skyrim wahrscheinlich gespielt wird ist Sims 4. Skyrim sollte halt mit vielen Grafikmods noch flüssig laufen.

Danke schon im vorraus.
 
Eine GraKa mit viel VRAM für die 4K-Terxturen (+ evtl Downsampling) wäre denke ich das sinnvollste. Eine R9 290 mit 4GB liegt noch gut im Budget
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Also wäre eine r9 290 ausreichend mit den 4gb?
Mit den restlichen Geld würde ich einen Kühler kaufen um den Prozessor einwenig zu übertakten.
 
Auf jeden Fall, mit der Karte bist du generell noch längerfristig sehr gut mit dabei. Ein guter CPU-Kühler ist immer eine gute Idee, den kannst du ja auch für spätere Systeme weiterverwenden. Ein Paar % sind sicher noch drin.

Edit: Was hast du denn für ein Netzteil drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche PSU hast du? Die neue GPU möchte ausreichend mit Strom versorgt werden.
 
Wenns noch geht, auch noch 4GB RAM dazu nehmen(solange es aufs Board passt)
 
Also rein rechnersich sollte das Netzteil für eine R9 280 oder R9 280X reichen. Bei einer R9 290 wäre ich mir da nicht ganz sicher. Es handelt sich immerhin um ein LC-Power...die sind in den meisten Fällen erstmal kacke:D Probieren/ riskieren könnte man es^^
 
Wenn die Graka viel VRAM hat, und der PC nur 4GB Hauptspeicher liegt die Möglichkeit nahe, dass man das VRAM nicht ausschöpfen kann, weil dann das Game schön regelmäßig abschmiert. 4GB zusätzlich wären auch cool. Und da das mit DDR2 sehr unwirtschaftlich ist ... eigentlich gleich neu die ganze Kiste.
Sorry.
 
Erstmals danke für die Antworten.
Heißt das es hat keinen Sinn die Grafikkarte zu kaufen wegen den Prozessor? Will einige Texture mods installieren sowie ein ENB.
Trägt die meiste Arbeit bei den Mods nicht die GPU oder wie? Ich würde 2GB von einem Kumpel gratis bekommen.
Hätte dann an eine R9 280 gedacht falls sie besser passt.
 
Texturmods kosten praktisch keine CPU-Leistung, nur VRAM auf der Graka. Wenn es jetzt anständig läuft ohne die Mods, dann wirds mit den Mods auch anständig laufen wenn die Graka genug VRAM hat.
 
Aso okay aber bei Lichtmods die sehr aufwändige Effekte haben muss da nur die GPU ackern oder muss die CPU auch einen Teil abarbeiten?
 
Soweit ich weiß wird das im Kern von der GPU erledigt ABER es kann zu erhöhtem Overhead und damit mehr CPU-Belastung kommen. Das sollte sich aber im Rahmen halten. Eine stärkere GPU bringt für das was du vorhast definitiv mehr, besonders auch in Preis/Leistungsrelation (sonst müsstest du dir letztendlich ein komplett neues System zulegen).

Zum Netzteil: Das reicht auf jeden Fall für eine 290, allerdings musst du, wie von JollyRoger2408 angesprochen, auf die Anschlüsse achten. Eine Tri-X hat zum Beispiel 1x8 + 1x6 Pin und würde passen, während eine Vapor-X 2 x 8 Pin hat und damit nicht oder nur per Adapter anzuschließen wäre.

Zum Thema RAM: Wie sieht denn deine aktuelle RAM-Konfiguration aus? Evtl könnte es sich dann durchaus lohnen die 2 GB gratis zu nehmen und nochmal für ein Paar Euro 2 GB nachzukaufen wenn das noch im Budget ist.
 
Danke für die Antwort. Okay habe ich verstanden.
Also zum RAM: Ich habe 2x2gb OCZ 1066MHZ RAM. Wie gesagt würde ich noch 2GB bekommen und die CPU könnte ich auch übertakten falls es dann bei Skyrim nötig wäre.
Zur Graka: Wäre bei der Konfig eine R9 290 oder 280 besser?
 
Die 290 ist schon die bessere (und zukunftssicherere) Karte, und du wirst sie mit Texturen, ENB und Downsampling auch sicherlich voll ausreizen können, wenn du möchtest. Die 280(X) ist aktuell halt DER Preis/Leistungs-Kracher, und wird deswegen (zu recht) gern empfohlen. Am Ende musst du für dich selbst entscheiden, ob dir noch etwas bessere Optik oder Flüssigkeit den Aufpreis wert ist oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben