Android vs JEE: Welcher Bereich wäre empfehlenswerter nach einem Informatikstudium?

Jack159

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
766
Hallo,

Ich hatte hier ja schonmal erwähnt, dass ich kurz vor dem Ende meines Informatikstudiums stehe und "nur" Java kann. Reine Java-Stellenanzeigen gibt es aber nicht, wie ich vor kurzer Zeit feststelle. Es gibt eher nur speziellere Java-Stellen wie z.B. für JEE oder Android.

Ich habe vor kurzer Zeit damit begonnen mich mit beiden Technologien intensiv zu befassen. Ich muss zugeben, dass JEE garnicht so übel ist wie erwartet, aber es bleibt immer noch recht mysteriös und komplex. Vieles bleibt einfach links und rechts liegen und man macht es einfach (nach) und man versteht das Gesamktkonstrukt nicht wirklich zu 100%. Und das stört mich.

Deutlich besser hingegen gefällt mir da die App-Entwicklung für Android mit Java. Es wirkt richtig frisch, modern und hipp.
Bisher verstehe ich wirklich alles problemlos.


Bis hier würde ich mich eigentlich für Android entscheiden. Schaue ich aber mal auf Stepstone nach JEE und Android Stellen im Raum NRW, dann komme ich auf 450 JEE-Stellen und auf gerade einmal 39 Android-Stellen! Wobei von diesen 39 Stellen dann letzendlich vielleicht 5 echte Entwicklungsstellen sind.

Gibt es wirklich nur so wenig Android-Stellen? Ist der Markt in dem Bereich gesättigt (Was ich mir nicht vorstellen kann)? Oder liegt es eher daran, dass Android eher von kleineren (Startup)-Firmen dominiert wird, welche i.d.R. keine Stellenanzeigen auf Portalen ausschreiben?

Kann ich ruhig zu 100% auf Android setzen?
Wie gesagt, das einzige was ich Programmiermäßig wirklich kann, ist reines Java SE. In Android und JEE werde ich zum Bewerbungszeitpunkt nur wenige Wochen Erfahrung aufweisen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Umfeld ist eine android App eher eine Ergänzung zu einem größeren System. Es gibt einfach wenige große reine App Projekte und selbst bei denen steht irgend ein backend im Hintergrund das kann mit Java EE umgesetzt sein oder auchmit was anderen.

Allgemein solltest du wissen wie entity Mappen funktionieren und welche Fehler man mit der Anwendung derer nicht machen sollte. Dazu irgend was für den Logik Teil seines Spring oder java EE selbst, gepaart mit einer view techonologie.
 
Funart schrieb:
In dem Umfeld ist eine android App eher eine Ergänzung zu einem größeren System. Es gibt einfach wenige große reine App Projekte und selbst bei denen steht irgend ein backend im Hintergrund das kann mit Java EE umgesetzt sein oder auchmit was anderen.

Stimmt, da hast du recht. Die Masse an Apps sind wirklich kleine 1-Mann-Projekte (außer Spiele vielleicht).
 
Noch eine etwas ausführlichere Version. Das gestern hab ich am Tablet geschrieben (merkt man auch *gg*).

Wenn du in der Java Welt unterwegs bleiben willst musst du zwangsläufig eine große Menge an Frameworks und technologien lernen. Allerdings erwartet in der Realität niemand, dass man diese vom start weg beherrscht. Für den Einstieg ins Berufsleben ist es allerdings vom Vorteil wenn man sagen kann, dass man bereits etwas mit einer JPA implementierung (Hibernate, Eclipselink,..) gemacht hat. Nahezu jedes ernstzunehmende Java Projekt verwendet im Hintergrund JPA für die Datenbank Interaktion. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass vl 1% der Entwickler wissen wie man ein entsprechendes Datenmodel entwirft. Meist werden dabei grundlegende Fehler gemacht, welche einem langfristig das Leben schwer machen. Aus den Ecken kommt dann auch immer die Aussage, dass man ohne JPA viel besser wäre und auch die Performance viel besser wäre. In der Realität ists, dann so das ohne JPA noch viel mehr Fehler eingebaut werden.

Im Allgemeinen zum Lernen würd ich Momentan ein Projekt mit Spring Boot aufsetzen und da mit JPA (vermutlich Hibernate als Implementierung) rumspielen. Wenn du beim Aufsetzen eines solchen Projekts hilfe brauchst schick mir einfach eine PM ich kann dir dann beim Kickstart helfen. Sowas kann kompliziert sein, wenn mans noch nie gemacht hat.
 
Moin moin

Kann mich Funart nur anschließen. Nach dem Studium hat man meist nur eine begrenzte Kenntnis über die vorhandenen Frameworks. Daher ist es als Berufseinsteiger nicht schlimm, wenn man vorerst keine genauere Kenntnis über jede einzelne Technologie hat. Bin mal so dreist und sage es reicht, wenn du die Grundtechnologie (in deinem Fall Java) kannst und weist wo die Dokumentation zu finden ist und sie verwenden kannst.

Ich selbst wurde als reiner Java Entwickler mit 6 Monaten Android Kenntnissen nach dem Studium direkt in ein bestehendes Struts2 Projekt geworfen. Von JSP/JSTL, Struts2, Apache HTTP Client etc. hatte ich nicht den blassesten Dunst... Hauptsache du kannst dich einarbeiten und stellst ggf. Fragen, wenn dir etwas nicht klar sein sollte :)

Zur Frage JEE oder Android: Beides etwas. Wenn du schonmal für Android programmiert hast, super. Für JEE? Auch prima. JPA oder Spring Kenntnisse sind praktisch, aber auch nicht wild. Dafür gibt es einfach zuviele Frameworks, die die gleichen Teilbereiche abdecken. Ich ziehe bspw. JOOQ und Guice vor und halte mich von EJBs fern.

Du siehst, es artet gerne mal in ein Bullshit-Bingo aus, wenn Java-Entwickler über Libs/Frameworks/Kenntnisse reden. :D Man muss es nur mitspielen können ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für die Antworten!

Dann wird wohl doch JEE die bessere Wahl sein...
Von JEE bin ich bisher positiv überrascht, nur wirkt es noch deutlich komplexer als z.B. Android. Aber gut, dann werde ich mich da noch weiter reinfuchsen und schauen (Arbeite derzeit das "Workshop Java EE 7"-Buch durch).

Was mir bei JEE aber gut gefällt, ist die massige Anzahl an Stellen. 450 Stellen alleine in NRW und alleine auf Stepstone. Da kann man sich ja schon fast die Firma und den Ort aussuchen, wo man arbeiten möchte.
 
Da musst du allerdings sehr gut aufpassen. Es gibt Java EE in Form der Spezifikation mit cdi, ejb, jsf und Co.
Allerdings steht Java EE in Job Ausschreibungen häufig für allgemeine "Enterprise" Frameworks das kann dann alles mögliche sein. Du kannst die jedoch trotzdem Ejb und co anschauen. Einmal die Konzepte verstanden lässt sich das Wissen gutnachbarliche anderes umlagern.
 
Zurück
Oben