Kaufberatung Gaming Monitor 144hz/120hz

eXarto

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
14
Hey Leute,

wie die Überschrift schon sagt, würde ich mich über tipps beim Kauf eines Gaming Monitors für die angegebenen Hz-Werte und mit einem Buget von ~300€ von euch beraten lassen.

Ich hatte selbst schon einmal geguckt und fand diesen hier ok (Asus VG248QE) , ich kenne mich allerdingt auch nicht zu 100% aus ;)

was würdet ihr Empfehlen?
was habt ihr für Erfahrungen?

ich habe bis jetzt 12 jahre lang immer mit 60hz Monitoren gespielt und alle Bekannten empfehlen mir einen >120Hz Monitor zu kaufen, da der Unterschied wohl sehr stark sein soll.

mfG Jan
 
Der die ersten Test vom ASUS ROG Swift PG278Q belegen es,
er ist zb. immer noch nicht der erhoffte Wollmichsau Monitor den sich so viele wünschen, zuviel Sachen die man nicht gleichzeitig aktivieren kann oder auf Einstellunge achten muss.

Wenn du nicht umbedingt einen jetzt brauchst wurde ich noch bis zum Frühjahr nächsten Jahres warten.
 
@ Kartenlehrling : warum bis Frühjahr warten? ist irgendeine neue Technik angekündigt worden?

@ chiller1986 : link funktioniert nicht ;)
 
Hast du denn überhaupt ne gute Grafikkarte um Frames >60Hz darzustellen? Sonst bringt dir so ein Monitor doch garnichts.

Mit ner popeligen Intel HD Grafik kommst du da nicht weit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Er spricht doch gar nicht vom ROG Swift PG287Q, sondern vom VG248QE. Der ROG Swift kostet mehr als das doppelte dessen, was er bereit ist auszugeben.

Zum Thema:

Der Asus VG248QE (Test) und der BenQ XL2411Z (kein Test bei Prad.de) sind die beiden gängigen Empfehlungen in diesem Preisbereich. Welchen von beiden man nimmt ist soweit ich weiß relativ egal. Mit dem Iiyama GB2773HS (Test) könntest du auch einen Monitor mit 27 Zoll bekommen. Der Asus VG278HE (Test) wäre 50€ teurer.

Ich empfehle dir die verlinkten Tests durchzulesen, die sind sehr ausführlich und sollten alle Unsicherheiten ausräumen.
 
Aus einem anderem Thread zum gleichen Thema:
-SouL ReaveR- schrieb:
Der XL2420Z bietet nur mehr Anschlüsse und das andere Design, sonst nichts. Aufpreis nicht wert..
Neben dem XL2411Z wären der Asus VG248QE und der Iiyama GB2488 die Alternativen.

Wie cb-leser sagt, solltest du dir im Klaren sein, dass deutlich höhere FPS gefordert werden um die 144hz zur Geltung zu bringen.
Viele vergessen jedoch, dass auch der gesamte Desktopbetrieb von den 144hz profitert und sich einfach smoother anfühlt.

Man kann auch immer die Grafik der Spiele anpassen und so deutlich höhere FPS erzielen. In Battlefield 4 habe ich im Multiplayer, auch schon mit meinem alten 60hz TFT, in Low gespielt. Zwar hatte ich eh um die 60fps in high/ultra Einstellungen, aber mich hat einfach zuviel beim Spielen gestört wie übermässige Terraindetails, Blureffekte und dergleichen. In Low schaut das Spiel auch noch super aus! Man muss nur noch AA anmachen und es sieht auch nicht franzig aus. So habe ich zw. 120 und 180fps und es fühlt sich super an und macht einfach deutlich mehr Spass.

Im Singleplayer leg ich dann mehr Wert auf Grafik und stell dementsprechend anders ein.

Bin eigentlich mit dem XL2411Z recht zufrieden. Die Farben sind nicht die besten, aber für TN normal..
Hatte halt vorher einen HP TN mit Glaredisplay, der dadurch fast ein IPS ähnliches Bild von sich gab (bis auf die Blickwinkeleigenschaften :lol:)
Das Bild des Benq's sieht zu diesem im Vergleich eher blass aus, was eben dem matten Display geschuldet ist.

Und das hier zum Iiyama GB2488:
-SouL ReaveR- schrieb:
Neben dem BenQ XL2411Z und dem Asus VG248QE stellt der Iiyama eine preiswertere Alternative dar.
Man muss halt auf einen 3D Support und einem Feature wie Blur Reduction verzichten.

Hier das übersetzte Fazit der niederländischen Website hardwareinfo.nl:
Der Iiyama ProLite GB2488HSU ist eine sehr interessante Gaming-Monitor, sollten Sie auf jeden Fall überlegen, ob Sie sich für einen 120-Hz-Bildschirm suchen. Es ist ein sehr komplettes Produkt mit einem ergonomischen Basis mit integriertem USB-Hub und das Hauptkriterium der Geschwindigkeit entspricht der herausragender Weise.

Darüber hinaus ist die Blickwinkel und Farbwiedergabe für ein TN-Monitor über dem Durchschnitt. Der Schwarzwert und Kontrast sind Raum für Verbesserungen, aber leicht zu korrigieren. Schließlich der Preis ist recht vernünftig, und wenn auch etwas teurer als der kürzlich überarbeiteten Acer GN246HL , bietet das Modell der Iiyama deutlich mehr Wert für die Investition. Empfehlenswert!
http://translate.google.ch/translat...hardware+nl+iiyama+gb2488&client=safari&hl=de

Und hier noch ein Test in englisch:
http://www.digitalversus.com/lcd-monitor/iiyama-prolite-gb2488hsu-p19788/test.html

Zu guter letzt noch eine schön ausführliche Rezession auf amazon.de:
http://www.amazon.de/product-review...UTF8&showViewpoints=1&sortBy=byRankDescending
 
danke für die schnellen Antworten :)

Zu der Frage ob ich denn die fps auch erreiche: Ja - alle meine Games sind auf konstat 180fps gelockt ;)

Ich werde mir nun die Tests durchlesen, danke für das Herausarbeiten und verlinken :)
 
Ich besitze den BenQXL2411Z und bin sehr zufrieden damit. Hab mir das farbprofil von blur buster runtergeladen, aktiviert und blur Redaktion On. Würde ihn mir immer wieder kaufen. Und mMn gewöhnt man sich sehr schnell an das etwas blassere Bild im Vergleich zu anderen Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon 2 mal den ASUS VG248QE und beide haben angefangen zu fiepen.
Darum habe ich jetzt den BenQ XL2411Z, welcher meiner Meinung nach auch bessere Farben hat. Mit der Firmware Version 2, kann man beim BenQ auch auch noch die Blurreduction feintunen.

Der Unterschied zwischen 60 und 144 Hz ist wirklich sehr deutlich!
 
Danke an alle, habe nochmal mit paar kollegen geredet und die entscheidung ist auf BenQ XL2411Z gefallen. Vielen dank ;)
 
Zurück
Oben