Mobiler Hotspot mit extrem guten Empfang!

lolzi

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
497
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem mobilen Hotspot, welcher sich besonders durch seine Sendeleistung auszeichnet!
Im ICE sowie in diversen Hotels (die extra Gebühr für Internet verlangen) sollte der Hotspot (welcher mit einer Vodafone Sim Karte betrieben wird) Empfang bieten, selbst wenn mein HTC M8 keinen Empfang bietet!
Gerne sind auch Lösungen gesehen, welche man durch eine externe Antenne verstärken kann!

Jemand Erfahrungen mit solchen Dingern? Ich hatte als Referenzgerät ein Huawai E5331, jedoch könnte der Empfang gerne noch nen Ticken besser sein :)
 
Im ICE bringt dir ein entsprechender Hotspot nicht viel. Durch den Aufbau der Wagen wird nahezu 100% des Signals gedämpft und der einzige Empfang den du rein bekommst ist der, den die Intrain-Repeater anbieten. Solange du dich in einem Wagen aufhältst, der mit einem solchen Repeater versehen ist, hast du erstmal empfang.
Infos hierzu findest du auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Intrain-Repeater

Die beste Chance hier ins Internet zu kommen hast du wirklich mit den T-Mobile Hotspots :(
 
Das komische an den Intrain Repeatern ist jedoch, das ich abwechseln Internet habe, dann 3 Minuten wieder nicht, dann wieder 3 Minuten ... Ich sitze auch immer in einem Waggon mit Repeater :( ...
Der T-Mobile Hotspot im ICE ist ein schlechter Witz ... selbst um 5 Uhr Morgens im fast leeren ICE ist er überladen und die Verbindung ist unglaublich mies. Noch schlimmer natürlich bei dementsprechend vollem ICE.

Also bringt mir eine dementsprechend starker Hotspot absolut rein garnichts? Argh!!!
Sollte ich dann zurück zum E5331 oder gibt es noch etwas praktikableres günstigeres für den seltenen Einsatz?
 
ich hatte mir vor jahren den hier mit OLED-DOT-Matrix-Display zugelegt: https://www.google.de/search?q=huaw...JcWAPZ77gYAP&ved=0CAcQ_AUoAg&biw=1046&bih=478

recht gute Performance, die 7,2MBit/s hat er mit verschiedenen Anbietern je nach Funkzellenauslastung locker geschafft. die 54MBit/s lokal mit WPA2 waren auch schick. wahlweise auch via USB als quasi "Stick" einsetzbar, was mir auch gefiel.

seitdem ich dsl hab, liegt der als backup zuhause rum!
 
kann der dann alles richtig gut oder nur halbherzig?

ich habe aufgegeben, nach der eierlegenden Wollmilchsau zu suchen. ich nutze teilweise noch einen Router von anno Zwieback, weil ich den von außen konfigurieren kann, ohne daß dahinter ein per RDP oder VNC erreichbarer PC stehen muß - sprich Fernwartung. such sowas heute und dir fehlt eine ordentliche NAT Portumleitung (nicht -Weiterleitung). aktuell hab ich ein Notebook bei einem Anschluß stehen, da der Router von außen nicht erreichbar ist.
 
Also ich hatte den bisher als AP, als 3G Router und als Bridge im Einsatz, da hat er immer das getan, was er sollte. Die Amazon-Bewertungen sind auch sehr gut.
 
Beim ICE kann dir wohl kaum einer helfen aber beim Hotel schon.
Dazu brauchst du D2 Stick, 2m USB Kabel, Notebook (Intel Chipsatz), Connectify Software v8.
Stick am USB Kabel Anschließen und wenn möglich mit Wäscheklammer am Fenster des Hotels fest machen (geht auch bei ausgeklappten Fenster draußen). Dann Software installieren und dein Laptop zum Hotspot machen (bei mir ist die Reichweite mehr als 30 m durch zwei Ziegel Wänden).
Smartphone verbinden, fertig.

Wenn selbst der Stick außerhalb kein Signal bekommt schauen wo der D2 Mast steht und ob dazu eine Sichtverbindung (Luftlinie) besteht. Wenn ja, ein Kochsieb kaufen aus Metall mit 25 cm Durchmesser. Dann den Stick mit dem USB Kabel per Wäscheklammern an dem Kochsieb so befestigen das der Stick im Zentrum des Kochsiebes zentral sicher verankert ist und das Kochsieb auf den D2 Mast ausrichten.
Dazu mit einer Plaste Wasserflasche das ganze beschweren (Kochsieb mit Griff da rein stecken). Aber Vorsicht, wenn unter deinem Fenster Leute laufen besser mit etwas anderem das Sieb befestigen.

Dazu den Stick auf "nur 3G" umstellen. So, und nun kann der Mast auch weit weit weg sein. Bis 5 km habe ich es schon an der Ostseeküste so zu HSDPA geschafft. ;)
 
Zurück
Oben