100°C CPU Temperatur ohne Taktsenkung, kann das sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sas87

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.881
Hey Leute,

ich habe mal ne Frage. Habe mir vor kurzem meinen PC umgebaut, der jetzt folgendermaßen aussieht:
Intel Xeon E3 1231v3
R9 290 Grafikkarte
16 GB DDR 3 Ram
Gigabyte H97 HD3 Mainboard
Am Anfang war der Boxed Lüfter als CPU Kühler verbaut. Leider kam meine CPU beispielsweise bei Prime 95 so ratfatz auf 90 Grad hoch. Eigentlich wollte ich mir ja bei uns aus dem K&M Shop den Mugen 4 oder den kleinen Macho Kühler holen. Die gabs aber leider nicht, so dass ich mich erstmal mit dem Shuriken B CPU Kühler zufrieden gegeben habe. Leider zeigt er mir jetzt unter Prime 95 99 oder 100 Grad an. Geht das überhaupt? Die Cpu arbeitet aber trotz der Temperatur bei 3,57 Gigahertz weiter.
Hab die Temps mit MSI Afterburner und Core Temp ausgelesen.
Geht das überhaupt?

Grüßchen
 
Das kann schon gehen, wenn der Kühler nicht richtig arbeitet!

Dreht sich überhaupt der Lüfter, der am Kühlkörper montiert ist?
 
Klar, kann das sein.

Kühler nicht korrekt montiert, Folie von der Kühlerunterseite nicht entfernt, zu viel WLP aufgetragen, etc. pp.. Dann bleibt da noch so etwas wie z.B. Auslese-/ Anzeigefehler.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Und dann hätten wir auch noch extra oben angepinnte Sammelthemen wie z.B. [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben