Grafikkarte stürtzt andauernd ab

Metalcrowe

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
91
Hallo zusammen,

Ich habe seit neustem das Problem das meine Grafikkarte während des Spielen regelmässig abstürzt. Begonnen hat es vor cirka 2 Wochen. Da war es nur cirka alle 2 Stunden einmal. Mittlerweile fast alle 10 Minuten.

Es ist jedoch nicht so, dass sich der Treiber zurücksetzt wie wenn man zu weit overclockt. Es gibt einen kurzen Freeze(ca 2-3Sek) danach läuft die Karte nur noch mit 405MHz anstatt 860MHz.
Sobald sie einmal auf die 405MHz getaktet hat hilft nur noch neu starten.

Was ich alles probiert habe:
Nvidia Systemsteuerung -> Energieverwaltungsmodus auf Maximal Leistung gesetzt.
Neue Treiber
Computer komplett neu aufgesetzt
Mit MSIAfterburner den Takt um 20MHz gesenkt.
Mit MSIAfterburner die Spannung auf 1.05V angehebt

Mein System:
I5 2500K
P8Z68-V PRO/GEN3
Samsung ssd 840 evo 240GB
PoV GTX 560 Ti TGT Charged Triple Fan

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?


Grüsse
Metalcrowe
 
Sieht doch ganz nach einem Temperaturproblem aus. Der Sommer ist jetzt in DE da. Mal die Temperaturen geloggt? Spannung anheben ist natürlich ganz schlau, dann wird deine Karte noch heißer.
 
entweder wird irgendwas im gehäuse zu warm (weil die drei lüfter die heisse luft ins gehäuse pumpt, statt wie eine normale karte durch den slot-blech-schlitz nach aussen bläst), oder das netzteil hat zu wenig power...

also.. gehäusekühlung optimieren, sofern das im nachhinein noch was bringt.
 
Die Temperatur steigt auf maximal 65°. Die Grafikkarte hat einen grossen Kühlkörper. Lüfter sind auch mehr als genug im Gehäuse vorhanden. 1x Front 1x Boden 1x Hinten 2x Oben.

Das Netzteil hatte ich auch in Verdacht. Deshalb habe ich am Wochenende vom BeQuiet Dark Power Pro P7 450W auf das Platimax 500W gewechselt. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
 
im gehäuse gibt es mehr temperaturempfindliche bestandteile als nur die grafikkarte :D

also netzteil ist es nicht.... bau mal die gpu in ein anderen pc.
 
Einbauen in einen anderen PC wird leider schwierig. Bei uns im Haushalt gibt es kein Gehäuse in welche die Karte rein passen würde.

An ein Temperatur Problem glaube ich irgendwie eher weniger. Bei uns in der Schweiz herrschen zur Zeit leider nicht gerade hohe Temperaturen.

Habe noch etwas weiteres herausgefunden:
Der Heaven Bench lief problemlos 1Std lang. Danach als ich World of Tanks spielen wollte dauerte es keine 10min und schon ist die Grafikkarte abgestürzt.
 
Zurück
Oben