Intel Core i5 4670K läuft unübertaktet auf 4,2 GHz?

Zobi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
39
Auch wenn es sich hierbei nicht wirklich um ein Overclocking-Problem handelt, habe ich folgende Frage:

Laut Speccy und CPU-Z läuft mein i5 4670K standardmäßig auf 3800 MHz, im im BIOS einstellbaren Turbo-Mode läuft er sogar auf 4200 MHz (und das bei durchschnittlich 45°C), wobei er ja normalerweise auf 3400 MHz laufen müsste oder? Mein Prozessor ist nicht übertaktet und auch im BIOS wurde nichts verändert, außer dass ich den besagten Turbo-Mode aktiviert habe.

Meiner Meinung nach kann das nicht stimmen, ich habe schon einige Videos bezüglich Übertakten meines Prozessors gesehen und da wäre es ja belanglos den Prozessor auf 4,2 GHz bei durchschnittlich 75°C zu übertakten, wenn man diese Leistung ganz einfach mit einem Click erreichen könnte. Aber wie kann es sein, dass gleich zwei verschiedene Programme bei der Messung versagen?

Ein interressanter, möglicherweise unwichtiger Fakt: Der Multiplier schwankt immer wieder zwischen x40, x41 und x42, bei 99,98 MHz Bus Speed ergibt das dann drei immer wieder fluktuierende Werte: 3999,07 MHz, 4099,00 MHz und 4199,02 MHz.

Ich weiß nicht ob es hier von Bedeutung ist, mein Setup zu kennen, aber wie auch immer:

Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
Intel Core i5 4670K @ 3.40GHz
Haswell 22nm Technologie
RAM
16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (11-11-11-28)
Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. H87M-PLUS (SOCKET 1150)
Grafik
LCDTV16 (1920x1080@59Hz)
4096 MBATI AMD Radeon R9 200 Series (Gigabyte)
Speicher
111GB Samsung SSD 840 EVO 120G SCSI Disk Device (SSD)
1863GB Western Digital WDC WD20EZRX-00D8PB0 SCSI Disk Device (SATA)
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0 SCSI CdRom Device
DTSOFT Virtual CdRom Device
Audio
Realtek High Definition Audio

Ich hoffe auf baldige Antworten, vielen Dank schonmal im Vorraus!

Hier noch Screenshots von CPU-Z und Speccy:

CPU-Z 01.jpg Speccy 03.jpg

EDIT: Danke erstmal vielmals für alle Antworten
4,2 GHz sind für mich gar kein Problem, ganz im Gegenteil, ich bin höchst positiv überrascht darrüber. Ich war nur ziemlich verwundert darüber, da ich noch nicht so vertraut bin mit übertakten und wollte wissen wie das denn sein kann, da ich, wie gesagt, nichts dafür tun musste außer den Turbo-Button anzuclicken... Wie auch immer danke nochmal für alle Antworten
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Meine Fresse, ist es so schwer, sich das zu erklären? Standard heißt, dass du nicht an deinem BIOS "Turbo Mode" rumspielst... 3,4 bis Turbo bei 3,8 auf einem Kern ist korrekt, aber da ein offener Multi mit passendem Board auch OC zulässt, sind 4,2 dann deiner OC-Spielerei zu verdanken...
 
Hää? Du hast einen Turbo Mode aktiviert und wunderst dich nun über einen erhöhten Takt?! :confused_alt:

Verrückte Welt :D
 
und das beste hat noch keine gesehen: h board, sogar ein h87 und dann eine k cpu.. geldverschwendung³
 
mackenzie83 schrieb:

Gepaart mit mangeldem Verstand. Hätte ja auch ein Xeon werden können, bei der Kombo... Gesehen wurde es schon, aber ich wollte nicht der erste Hater sein, wie immer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja ist ein H Board mit K CPU, eher sinnfrei, aber naja.

Damit sollte OC eigentlich gar nicht möglich sein, schon komisch.

Was werden dir denn im Bios für Werte angezeigt, auch 4,2 GHz?
 
Die CPU hat im Grundtakt 4,2GHz und dementsprechend sollte dann auch der Multiplikator für den Grundtakt im UEFI/ BIOS eingestellt sein. Im Turbo macht die CPU je nach Last bis zu 3,8GHz.

Da du aber auch eine K_Cpu hast, die sich zum übertakten eignet , vor allem im Zusammenhang mit dem pdazu passenden Board sollte es dich nicht wundern, wenn da auch 4,2GHz möglich sind.

Einfach im UEFI/ BIOS die passenden Einstellungen vornehmen oder ein Clear-CMOS/ BIOS-Reset via Jumper bzw. Entfernen der Batterie durchführen und schon sollten wieder die Standard-Einstellungen im UEFI/ BIOS vorhanden sein.

Das nach einem Clear-CMOS/ BIOS-Reset auch wieder Dinge wie Datum/ Uhrzeit, Boot-LW, ggfs. AHCI und andere persönliche Einstellungen neu eingestellt werden müssen, sollte klar sein
 
:D mein gott dann hat er halt eine k Cpu und ein H board (ist sein geld). Dein Pc scheint viel im Turbo zu laufen , aber genau zu sagen warum das so ist, keine ahnung.
Wenn dir die 4.2 nicht passen , einfach den turbo im Bios deaktieviren das sollte helfen.
 
PaDattDaRein? schrieb:
Wer sagt, dass das damit nicht möglich ist?

Mit einem H Board kann man nicht übertakten, sonst wären die Z Boards ja unsinnig oder nicht?
 
h00bi schrieb:
kann man schon.... das richtige BIOS machts.

Das wäre mir neu, mir ist nur bekannt das es mit gewissen Bios Versionen möglich ist den Xeon auf max. Turbo laufen zu lassen, aber das man den Multi frei einstellen kann wie bei einem Z Board?

J Z schrieb:
...mit einem H Board kann man nur die CPU übertakten

und mit einem Z Board den Chipsatz und die CPU ;-)

Kann man eben nicht und mit einem Z Board kann man CPU und RAM übertakten :)
 
Na gut, aber wie effektiv ist diese Vorgehensweise, hättest du ein Beispiel?
 
Deine Antwort hilft jetzt aber nicht wirklich weiter.

Gibt sicher mehr Leute die das interessiert!
 
Hab mich jetzt schon etwas schlau gemacht und wirklich mehr als 10 % sind nicht drin, ist ja nicht wirklich ergiebig.

Aber danke für den Hinweis und das Beispiel.
 
Zurück
Oben