Sichtbereich unter Windows einstellen (Intel HD Grafik)

Kirito563

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
32
Hallo liebe computerbasenutzer, ich bin neu hier und bin mir nicht so ganz sicher ob dieser Beitrag eher zu den CPUs oder zu den GPUs gehört, es geht um die intel HD Grafik, also verschiebt ihn bitte dahin wo ihr meint das er hingehört. Aber erstmal zu meiner Frage:

Ich würde gerne wissen ob es unter Windows 7 64-Bit eine möglichkeit gibt den sichtbereich festzulegen. Ich verwende meinen alten Samsung Fernseher als Monitor, der hat einen Sichtbaren Displaybereich von 54,5cm, die Auflösung des Fernsehers beträgt 1920x1080p. Wenn ich jetzt unter Windows die Bildschirmauflösung auf die eben genannte Größe stelle, liegt das bild rechts und links ca. 1 cm und oben und unten ca. 0,5 cm außerhalb des Sichtbereichs des Monitors/Fernsehers. Wenn ich die Auflösung auf 1360x768p stelle passt es beinahe (links fehlen immernoch 0,5cm). Ich verwende als Grafikkarte die intel HD Graphic 3000, welche ja theoretisch full HD unterstützt. Angeschlossen ist der Fernsher via HDMI. Ich bin auf der Suche nach einem Tool/Programm mit dem ich Windows unabhängig von der Auflösung vorschreiben kann ein bestimmtes maß nicht zu überschreiten. Gibt es soetwas? Oder hatte schon mal jemand das selbe Problem? Wie habt/würdet ihr das lösen?

Fragen über Fragen... ich freu mich auf antworten, Kirito563

PS: Mit dem Programm von Intel, mit dem man die HD Grafik konfigurieren kann hab ich es auch schon versucht, hat aber ebenso nichts genützt
 
Ich kenne mich leider nur mit AMD Grafikkarten aus aber im Einstellungsmenü müsste es doch irgendwo den Punkt 'Overscan' geben.
Dort wird das eingestellt.
 
Hallo

Einzustellen unter: Intel HD Graphics Control Panel - Display - Seitenverhältnis anpassen....

Vicanus
 
Danke für die Antworten


vicanus schrieb:
Hallo

Einzustellen unter: Intel HD Graphics Control Panel - Display - Seitenverhältnis anpassen....

Vicanus

Den menüpunkt "Seitenverhältnis anpassen" gibt es bei mir leider nicht. ich kann lediglich das Bild zentrieren aber das bewirkt bei 1366x768p nur das ich an allen seiten schwarze Balken habe und bei 1920x1080p habe ich wieder auf allen Seiten einen überhang.
 
Treiber sind alle aktuell. Welche Softwareversion vom Intel HD Graphics Control Panel verwendest du?
 
Hallo

Folgende Treiberversion:

HD Graphics Driver for Windows 788.1 64-bit version 15.33.22.64.3621 (10.18.10.3621)

(CPU Celeron 1820, Haswell)

Vicanus
 
ich habe die Treiberversion 10.18.10.3496, wenn ich die Treiber via Geräte-Manager aktualisiere bekomme ich die meldung das alle treiber auf dem neusten Stand sind. Treiber manuell aus dem Internet herunterladen und installieren geht bei mir leider auch nicht, dabei bekomme ich eine Fehlermeldung das meine Hardware die Mindestanforderungen nicht erfüllt. Meine CPU ist ein Intel Celero j1900 (Das mainboard ist ein AsRock q1900-itx). Liegt das jetzt bei mir am Treiber oder ist das ein hardwarefehler?
 
Ich würde erst mal schauen, ob man bei dem Fernseher nicht den Overscan abschalten kann. Bei neueren Samsung Modellen muss dazu das Bildformat 'Bildanpassung' ausgewählt werden. Wie lautet denn die genau Modellbezeichnung des TV-Geräts?
 
@vicanus
Danke, jetzt kann ich den neuen Treiber laden, mal schaun ob das was bringt (Dauert noch, bei der intel-dl-geschwindigeit)

@Marc_N
Bei meinem Fernseher handelt es sich um einen Samsung Model: LE22B350F2WXZG, ich schätze der ist jetzt so an die 5 Jahre Alt. Kann aber mit Sicherheit Full HD, weil bei der PS3 gehts.

Sorry das ich mich die letzte Woche nicht mehr um das Thema gekümmert habe, hatte leider kaum Zeit.
Ergänzung ()

Ich habe das ganze jetzt mit dem neuen Treiber nochmal durchgespielt, das Ergebnis ist leider das selbe. Die einzige Funktionierende Auflösung ist 1360x768p (Das ist auch die von der Systemsteuerung empohlene Auflösung, falls das eine Role spielt.)

Das TV-menü habe ich auch nocheinmal komplett durchgesehen, eine Einstellung wie overscan habe ich dort nirgends entdecken können.

Allerdings zeigt mein Fernseher bei Verwendung meines PCs wenn ich ihn auf eine Auflösung von 1920x1080 stelle (Also den PC), dass es 1080i sind. Bei meiner Ps3 sind es 1080p. Ist das die Ursache des Probelms?
 
Also ich vermute hier auch stark, dass der Fernseher schuld ist.

Bei meinem Fernseher (Metz) muss ich definitiv den Overscan abschalten (auf "Originalauflösung") und zwar jedes mal von neuem, wenn ich auf meinem per HDMI angeschlossenen HTPC schalte. (Immerhin hat er sich dauerhaft gemerkt, dass ich über diese Quelle keine "Bildverbesserungen" haben will.)

Such mal in den Einstellungen des Fernseher nach irgendwelchen Zoom-Optionen oder was anderem, was danach klingt, dass man damit Bildgröße oder Bildformat umstellen kann.
 
Also laut Schottenland.de kann der Fernseher maximal 1366*768 Pixel darstellen. Bist du sicher, dass es sich um einen FullHD-Fernseher handelt?

Auch Windows scheint ja 1366*768 zu empfehlen.

Solche Fernseher können meist FullHD-Quellen entgegennehmen, das Bild wird aber runterskaliert.
 
wenn ich meine Ps3 verwende wird am TV 1920x1080 angezeigt, ob es wirklich full HD ist weis ich nicht. Bei Schottenland.de hab ich auch gerade nachgesehen aber dort gibt es nur das modell LE22B350, in klammern steht zwar mein modell (LE22B350F2WXZG) dahinter aber ich vermute das es zwischen den beiden doch gewisse unterschiede gibt. Aber das mein TV gar kein Full HD anzeigen kann wäre natürlich eine Erklärung. Ich werde maich mal auf die Suche nach einem Datenblatt machen.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt, da auf der Samsung Website Daten gänzlich fehlen, auf einer anderen Website gelesen, das der TV tatsächlich nur HD ready kann. Ich denke ich muss mich wohl dafür entschudigen, dass ich euch so viel mühe gemacht habe. Aber da der TV immer angezeigt hat das das Bild in Full HD ist, bin ich davon ausgegangen, dass er das auch kann.

Danke für eure mühe Leute
 
Zurück
Oben