Manchmal taktet meine R9 270x nur auf den default clock trotz Übertaktung ab Werk

Tyrosh22

Commander
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
2.819
Folgendes Problem: Meine R9 270x (Saphire Dual-X) sollte normalerweise ab Werk schon mit 1070/1400 laufen. Wenn ich aber mit GPU-Z die Grafikkarte im Auge behalte, dann kommt es vor, dass sie manchmal durchgehend nur mit 1020/1400 läuft, ein Neustart behebt das Problem meistens.
Zum Übertakten benutze ich den Afterburner (zurzeit aber nur, wenn ich wirklich mehr Leistung benötige), der startet aber nicht mit Windows und ist auch nicht offen, wenn o. g. Problem auftritt. AMD Overdrive ist deaktiviert. An der Software sollte es eigentlich nicht liegen, oder?
Irgendwelche Ideen, an was das liegen könnte?

Screens von GPU-Z:

http://gpuz.techpowerup.com/14/07/30/38r.png

http://gpuz.techpowerup.com/14/07/30/btv.png
 
Wärme ist der C*ckblocker bei GPUs heutzutage ;)
Zudem bringen die paar MHz mehr wirklich kaum mehr (schätze 0.1-0.5FPS)
 
@PaDattDaRein: natürlich bringt das was - hab damals bei meiner HD6850 schon einen Unterschied bemerkt von 820 auf 1000 MHz.

@TE: Temperaturen schon mal angeschaut?
 
@PaDattDaRein?: Das Problem sind nicht die 50MHz, sondern die Tatsache, dass ich dann auch nicht weiter übertakten kann.
@Leonthepro: Temps sind je nach Spiel maximal bei 80 Grad. Aber die Grafikkarte taktet auch nicht ab nem gewissen Punkt runter, sondern erst gar nicht höher als 1020 (auch bei 50 Grad nicht).
 
@Tyrosh22: Vielleicht rennt deine R9 270X schon ins Powertarget, meine R9 270 taktet je nach Spiel auch nur mit 950 statt 975MHz

@Leonthepro: Kleiner Hinweis: Von 820 auf 1000MHz ist eine wesentlich größere Steigerung (~22%) als von 1020 auf 1070MHz (~5%)
 
@Leonthepro: Wie geschrieben mit dem MSI Afterburner.
@GamingArtsXo: Wenn ich's auf +20% stelle lässt sie sich trotzdem nicht übertakten.
 
Früher gab es teilweise Probleme mit Sapphire Karten und Arterburner (auch bei mir)

Versuch mal TriXX
 
Werde das Tool mal testen, falls die Grafikkarte sich immer noch nicht übertakten lässt, melde ich mich noch mal. (BTW: Cool an Trixx finde ich schon mal die Lüftersteuerung :D)
 
mal ne ganz blöde frage: kanns nicht sein, dass das einfach der boost- bzw. nicht-boost takt ist? die radeons schwanken doch immer diese 50mhz zwischen boost und max.-takt
 
Kann sein, aber die Karte lässt sich dann auch nicht weiter übertakten. Aber heute hat die Grafikkarte den Geist aufgegeben (hab auch schon in einem anderen Thema was dazu geschrieben). Werde mich also mal an den Sapphire Support wenden und dann sehen was passiert.
 
Zurück
Oben