besserer Lüfter als "Scythe Katana 3" gesucht ?

Mr.Geforce1982

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
29
Hallo liebe Community !

Ich spiele schon seit langer Zeit mit dem Gedanken mir endlich mal einen neuen CPU-Lüfter zu kaufen.

Zur Zeit verwende ich einen "Scythe Katana 3".

Da ich von Scythe Produkten sehr überzeugt bin, dachte ich mir ich hole mir nun einen "Mugen 4".

Was haltet ihr von dieser Idee und lohnt sich dieser Umstieg überhaupt ?

Der aktuelle "Scythe Katana 3" paßt grad so in meinen Tower rein und ich bekomme den Deckel noch zu.

Ich erwarte mir von dem neuen Lüfter, das er mindestens sagen wir mal ca. 10C mehr Kühlleistung bringt, als mein jetziger.

Zur Zeit habe ich ca. folgende Werte im PC:

Raumtemp.: 28C (Dachwohnung / Sommer)

CPU idle: 52C (40C wünschenswert)

CPU Last: 74C
(60C wünschenswert)


Der Grund für den Lüfterumstieg sollte somit eigentlich klar sein. Sind meine Vorstellungen dazu realistisch, oder muß ich mir einen anderen Lüfter dafür aussuchen ?

Welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen, der auf mein Sockel AM2+ Board mit AMD Phenom II x4 965BE paßt ?
 
Nonsense.

Mach den Kühler besser mal ordentlich sauber und erneuere die Wärmeleitpaste, das bringt mehr, als den Kühler auszuwechseln.

PS: Es heißt Kühler, nicht Lüfter. Der Lüfter ist lediglich der kleine Ventilator am Kühler ;)
 
Bin auch klar für eine Wartung am aktuellen Kühler :)
 
Naja, was erwartest Du bei 28°C Raumtemperatur in der Dachwohnung? Ausserdem ist der Katana ja nun kein Spielzeugkühler.

Desweiteren finde ich, gehen die Temperaturen bei dieses Umständen in Ordnung. Wie hier schon gesagt wurde, bringt eine umfangreiche Wartung bestimmt ein paar Grad. Dazu mal das Gehäuse aufräumen (Kabel wegbinden, die den Airflow stören), wie sieht es denn mit Gehäuselüftern aus?
 
hmm weiß nicht ob so ein Temp Gewinn durch das Update drin ist (Katana 3 - ca 5° schlechter als Mugen2, Mugen 2 zu 3 auch nur ein paar Grad, Mugen 3 zu 4 weiß ich nicht...)

Reinigung/Wartung kann wie bereits mehrfach gesagt wurd auch einiges bringen und ist auf jeden Fall günstiger :)
 
@Mr.Geforce1982

willkommen im CB-Forum.

1. Wenn der Katana3 gerade eben so passt, wird der Mugen4 nicht passen, da höher und breiter.

2. Hast du im BIOS AMDs "cool&quiet" aktiviert? Oder vergessen?

3. Ist zumindest der wichtige hintere GehäuseENTlüfter vorhanden?
- Mindestens 1 Stück 120mm Lüfter!

4. Erneuern der Wärmeleitpaste:
- Dazu CPU oben und Sockel des Kühler reinigen, WLP (von der Größe einer kleinen Erbse Autragen).
Dann den Kühler seitlich schräg ansetzen, aufsetzen, unter leichtem Druck 2 - 3 Mal wenig hin- und herdrehen, festklammern, fertig!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht vielen Dank für eure zahlreichen Antworten !

Dann werde ich von einem Kauf eines Mugen 4 absehen und warten, bis ein etwas leistungsfähigerer Lüfter rauskommt, bei dem sich der Umstieg lohnt.
 
Zurück
Oben