Dual Boot Ubuntu - Windows 8.1 Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr

hahah132

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
551
Hallo,
habe ein Dualboot System,
im Windows funktioniert alles perfekt,
im Ubuntu hingegen funktionieren weder Maus noch Tastatur, die
jeweils per Usb 2.0 angeschlossen sind. Testhalber habe ich eine PS2 Maus
zum Test von Ubuntu verwendet, welche einwandfrei erkannt wird.
Wie kann ich in Ubuntu die USb Tastatur und Maus Treiber reparieren/updaten?

MfG
 
Funkmäuse sind es nicht? im bios plug and play eingestellt, ich möchte nichts gegen ubuntu sagen aber probier mal ne live cd von linux mint 17 cinnamon basiert auch auf ubuntu wenns dadrunter auch nicht klappt ...

hab selbst win 8.1 64 bit und linux mint 17 cinnamon 64 als dual boot system



p.s. ist es das aktuelle Ubuntu 14.04.1 LTS ?
 
Was soll Mint da helfen? Mint ist ein total vermurkstes Ubuntu mit ner lausigen, unsicheren Update-Politik. Das ist Lefebvres persönliche kleine Melkkuh, mehr nicht.

Aber USB Legacy Support sollte tatsächlich helfen.
 
Hallo,
es ist 14.04 LTS
Plug and Playist an.
es sind keine Funkmäuse und mir wird gesagt, dass alle Anwendungen auf dem aktuellen Stand sind.
Die Geräte (Tastatur, Maus) haben einwandfrei funktioniert, als ich jedoch ein Update machen sollte und auf Neustart gedrückt habe,
bin ich in Windows gegangen anstatt wieder Ubuntu. Seitdem tritt das Problem auf, ist aber jetzt auch schon ne Woche her, gibts keine Befehle, mit denen ich die Treiber alle aktualisieren kann?

MfG
 
kannst mal die konsole öffnen und eintippen

sudo apt-get update , passwort eintippen abwarten dann sudo apt-get dist upgrade,

dann sollte sich was rappeln, evtl noch die frage obs wirklich installiert werden soll mit j beantworten oder je nachdem was er anzeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche spezifische Hardware handelt es sich? Maus und Tastaturbezeichnung....
Welches Mainboard ist verbaut?
Schon andere USB-ports (vllt direkt am Mainboard) ausprobiert?
Was gibt die Eingabe "lsusb" im Terminal bei eingesteckter und ausgesteckter Tastatur&Maus aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt sich
um ein M5A99FX
Ergänzung ()

Was mir aufgefallen ist das Internet geht auch nicht! deswegen funktioniert apt-get update wahrscheinlich nicht.
Mit lsusb kommt:
Bus 003 Device 001: ID 1d6b: 0002 Linux Foundation 2.0 root hub
..
 
Sind die Geräte an USB3.0 ports? nimm mal die 2.0
Gegebenenfalls kann man auch mal versuchen, im bios bei den USB3.0 Features UASP deaktivieren.
Dieses Mainboard strotzt nur so vor Sonderfeatures. Hätte mich gewundert, wenn sich all dieser Kram problemlos mit dem Kernel verträgt.

Nicht ".."
Ich brauch die komplette Ausgabe von lsusb. Und bei Problemen mit dem Netzwerk kannst du lspci gleich hinterherwerfen.
Ubuntu scheint generell ein Problem mit deinem Mainboard zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt erstell mal ne mint live cd oder nen bootfähigen usb stick nur um mal zu schauen ob es dort klappt, dann kann man schonmal eine fehlerquelle tilgen
 
So Live-CD liegt drin und alles funktioniert einwandfrei, wie gesagt, hat ja auch alles noch letztens einwandfrei funktioniert..
 
spacekeks007 schrieb:
wie gesagt erstell mal ne mint live cd oder nen bootfähigen usb stick nur um mal zu schauen ob es dort klappt, dann kann man schonmal eine fehlerquelle tilgen
Da mint zwar ne hübsche, andere oberfläche hat, unter der Haube aber nur ein aktuelles Ubuntu (oder älter) arbeitet, mit derselben Paketverwaltung inklusive Kernel, ist dies ein sinnloses Unterfangen.
 
vom prinzip her ist mint auch nur nen aktuells ubuntu nur ne andere desktop oberfläche und klenen kleinigkeiten und sinnlos war der versuch nicht
 
und im Grub funktioniert die Tastatur ja auch normal aber wenn ich mein Passowrt eingeben muss eben nicht mehr
 
Sinnlos ist der Versuch deswegen, weil das Verhalten dasselbe sein wird und sich dadurch unsere Probleme nicht lösen.
Die Livecd funktioniert, wie die Ubuntu-installation vor dem Start von Windows.
Scheinbar löst also der Betrieb von Windows eine permanente Änderung in der Funktion der Hardware hervor, mit welcher der Kernel nicht mehr zurechtkommt.
Und wenn man sich die Seite von Asus bezüglich des Boards genauer durchliest, findet man auch gleich einige verdächtige:
http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99FX_PRO_R20/
USB 3.0 Boost
Network iControl
Remote GO!
DIGI+ Power Control

Alles spezifische "Technologien" die dementsprechende Treiber unter Windows voraussetzen. Und etwas davon scheint nach dem Betrieb von Windows den Kernel vor Probleme zu stellen.
Also:

lsusb
Ausgabe posten...
lspci
Ausgabe posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Ausgabe des funktionierenden Setups (live) oder der nicht funktionierenden Installation?
Zumindest der Netzwerkadapter wird gefunden. lsusb ist nicht sonderlich informativ, aber der Novatek Controller könnte in deiner Tastatur/Maus stecken.
Leider haben wir keinen Vergleich der Ausgaben beim funktionierenden und nicht funktionierendem System.

Ergänzung:
Ein Reset ist im Bios möglich. Dort kann man im Normalfall alle Einstellungen auf Auslieferzustand zurücksetzten oder Hardwaremäßig einen CMOS clear durchführen. Das alles ist aber keine Dauerlösung.
Das Problem scheinen die Sonderfunktionen deines Mainboards in Verbindung mit Windows zu sein. Als unbedarfter Nutzer gibt es nicht viel was man da machen kann, außer beim nächsten mal auf bessere Linuxkompatiblität zu achten, wenn man denn diesen Schritt gehen will. Ich hatte schon einige dieser Probleme mit Mainboards des gehobenen Preissegments. Billige Boards ohne diesen Featurewahn funktionieren in der Regel problemlos unter beiden Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist das nicht funktionierende System..
 
Okay, ja aso ihm fehlen da anscheinend pakete, in diesem Dkpg repair schlägt er mir vor : apt-get update oder fix-- missing
Ergänzung ()

bios reset brachte nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben