Gaming(-Allrounder) PC Absegnung

lugofix

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
52
Guten Tag,

da mein alter Laptop nun langsam den Geist aufgibt, werde ich mir demnächst einen Desktop zulegen.
Dieser sollte alle verfügbaren Spiele, auf der höchsten Auflösung mit maximalen Grafikeinstellungen,
flüssig wiedergeben können. Außerdem bearbeite ich hin und wieder Bild- und Videomaterial (natürlich nicht sehr
komplex). Auch das soll ohne Ruckler und Leistungsstörungen zu machen sein. Ich kenne mich nun aber
recht wenig mit Hardware aus, habe aber trotzdem mal versucht einen solchen PC mit diesen Voraussetzungen zu erstellen.

Hier der Link zu dem Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...220daf5fb3fc4b63bfea795aa70d317068eb7123b4a25

Mein Budget beträgt ~ 1170€. Ich werde noch eine Windows-Lizenz auf EBAY ersteigern müssen und will die 1200€-Grenze nicht überschreiten.

Es würde mich freuen wenn ich ein wenig Feedback zu dieser Konfiguration erhalten würde(ob etwas fehlt, es billigere Alternativen gibt, usw.).

Vielen Dank im Vorraus!! :)
 
Im Großen und Ganzen, gute Zusammenstellung.
 
Sicher? Ich frage mich nämlich noch, ob das mit der Kühlung, usw. so funktioniert?

Danke für die schnellen Antworten!!
 
Passt.

Kannst Du so nehmen - wobei ich persönlich die Vapor von Sapphire nehmen würde.
 
Grundsätzlich OK
Aber auf welcher Auflösung soll gespielt werden?
 
Sieht sehr gut aus. Bei der SSD könntest du 20€ sparen wenn du die Crucial M100 nimmst. Bei den Leistungsregionen merkt man keinen Unterschied. Und als Kühker ist glaube ich der Macho HR-2 etwas besser.
 
lugofix schrieb:
Sicher? Ich frage mich nämlich noch, ob das mit der Kühlung, usw. so funktioniert?

Was sollte dagegen sprechen?
 
Nein, passt nicht.

Laut Sharkoon beträgt die Maximale Grafikkartenlänge 30cm! Die Sapphire R9 290 Tri-X ist genau 30,5cm lang, wird also nicht ins Gehäuse passen da so wie ich es sehe der Festplattenkäfig nicht entfernbar ist.
Der Mugen 4 wird reinpassen, wenn auch knapp. Bleiben ca 4mm Platz zur Wand :)

Solltest also nochmal übers Gehäuse nachdenken!
 
@lugofix



TheCaos schrieb:
Laut Sharkoon beträgt die Maximale Grafikkartenlänge 30cm! Die Sapphire R9 290 Tri-X ist genau 30,5cm lang, wird also nicht ins Gehäuse passen da so wie ich es sehe der Festplattenkäfig nicht entfernbar ist.
Der Mugen 4 wird reinpassen, wenn auch knapp. Bleiben ca 4mm Platz zur Wand :)

Solltest also nochmal übers Gehäuse nachdenken!

Nochmal Nachprüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir ein passables Gehäuse empfehlen. Eines welches einigermaßen aussieht, der Platz reicht und die Kühlung stimmt?
 
lugofix schrieb:
Könnt ihr mir ein passables Gehäuse empfehlen. Eines welches einigermaßen aussieht, der Platz reicht und die Kühlung stimmt?

Ich würde, wie sehr viele im Moment, das Fractal Design R4 empfehlen. Hat eine tolle Optik (ist Geschmackssache) und ist dazu noch Geräuschgedämmt. Zusätzlich ist eine kleine Lüftersteuerung für 3 Lüfter dabei.
Da du bei dem ersten Gehäuse allerdings auf beleuchtete Lüfter und ein Sichtfenster gesetzt hast wird es dir vielleicht etwas zu schlicht sein.

Die 16Gb Ram sind schon ziemlich dick, ich denke für normale fixe Video und Bildbearbeitung langen da sicher auch 8Gb, dann bleiben dir noch ein paar € mehr für ein hochwertigeres Gehäuse oder sogar eine Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X!
 
lugofix schrieb:
Auf der höchsten.

War das auf die Auflösung bezogen?
FullHD - ist OK mit einer R9 290
1440p - dann würde ich bezüglich der Grafikkarte eventuell noch eine Nummer höher ins Regal greifen (mehr geht ja momentan dann auch nicht)
3480x2160 - kann man aktuell in Sachen Gaming komplett vergessen - es gibt keine entsprechenden Grafikkarten.
 
Beim Netzteil würden auch 480W reichen, da die GraKa und der Xeon selbst im Extremfall nur (geschätzt) 300W+80W benötigen. 580W ist da schon etwas oversized ;)
 
Das müsste hinhauen :daumen:

Als Alternative zu einem gedämmten Gehäuse kannst du auch überlegen, ein extrem offenes zu nehmen (Mesh-Gitter vorn und oben), so dass der bessere Airflow dazu führt, dass du die Lüfter langsamer laufen lassen kannst. Da wäre z.B. das Fractal Arc Midi R2 oder das CM690 III von Cooler Master (hab ich auch, siehe Link in meiner Signatur) möglich. Die kann man mit Sichtfenster ordern, um dann seine Hardware auch in eingebautem Zustand bewundern zu können :D

Edit: In der Config fehlt noch ein optisches Laufwerk, oder verzichtest du darauf bewusst?
 
Zurück
Oben