Sind Upload und Download immer Synchron zueinander ?

diabolo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
82
Hallo,
ich habe eine FritzBox 7390 seit neuestem hier am laufen vom Provider (NETCOM.BW). Seither kommt es immer wieder zu Störungen bei Streaming (Amazon) und Games. Ping über 2000ms! Wenn was über Steam upgedatet wird, frisst er die kpl. Internetleitung auf und alle anderen kommen nicht mehr ins Internet , oder sehr langsam. Zuvor mit meiner 7570 war das nicht so. da wurde es verteilt auf alle. Priorisierungen helfen da leider nichts. Vertrag 16000 Up/1000 Down.
AVM-Support = Reset und Werkseinstellungen brachte keine Verbesserung. Gerät defekt ! fritz OS 06.04

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass bei Dateidownloads immer der Upload gleich proportional läuft, d.h. wenn ich was downloade (BSP. Datei bei Computerbase) und nur ein PC hängt dran und nimmt die vollen 16000, dann wird der Upstream ebenfalls voll mitgenutzt (Siehe angehängte Grafik). Ist das richtig so ?

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • fritzbox-dsl.JPG
    fritzbox-dsl.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 268
Vereinfacht gesagt: Ja weil die empfangenen Pakete auch bestätigt werden müssen, dafür muss natürlich etwas gesendet werden.
 
Visceroid schrieb:
Vereinfacht gesagt: Ja weil die empfangenen Pakete auch bestätigt werden müssen, dafür muss natürlich etwas gesendet werden.

​Das ist mir schon klar. Aber gleich soviel! Das erscheint mir nicht o.k. zu sein.
 
HTTP benutzt für den Transport TCP.
Hier ein kurzer Auszug aus Wiki wie das abläuft:
Beispiel einer TCP-/IP-Datenübertragung

Der Sender schickt sein erstes TCP-Segment mit einer Sequenznummer SEQ=1 (variiert) und einer Nutzdatenlänge von 1460 Byte an den Empfänger. Der Empfänger bestätigt es mit einem TCP-Header ohne Daten mit ACK=1461 und fordert damit das zweite TCP-Segment ab dem Byte Nummer 1461 beim Sender an. Dieser schickt es dann mit einem TCP-Segment und SEQ=1461 an den Empfänger. Dieser bestätigt es wieder mit einem ACK=2921 und so weiter. Der Empfänger braucht nicht jedes TCP-Segment zu bestätigen, wenn diese zusammenhängend sind. Empfängt er die TCP-Segmente 1–5, so braucht er nur das letzte TCP-Segment zu bestätigen. Fehlt zum Beispiel das TCP-Segment 3, weil es verlorengegangen ist, so kann er nur die 1 und die 2 bestätigen, 4 und 5 jedoch noch nicht. Da der Sender keine Bestätigung für die 3 bekommt, läuft sein Timer ab, und er verschickt die 3 noch einmal. Kommt die 3 beim Empfänger an, so bestätigt er alle fünf TCP-Segmente. Der Sender startet für jedes TCP-Segment, welches er auf die Reise schickt, einen Retransmission Timer.

Wie du siehst wird also auch immer eine Rückmeldung an den Sender gegeben was er als nächstes senden soll.
Jetzt kommt es stark darauf an was der Client mit dem Server für ein Fenster ausmacht nachdem der Empfang bestätigt werden muss.
Um so kleiner das Fenster, um so mehr Upload wird benötigt.
 
500kbit upload bei 16mbit download scheinen mir auch etwas viel, trotzdem nicht unmöglich - bei torrents habe ich teilweise sogar mehr (prozentuell gesehen).
Kommt auf den Download sowie die Bedingungen an, wenn du z.B. einen Downloadmanager nutzt welcher die Downloads Segmentiert kannst du schon mehr upload rechnen.
 
Wenn ich mit 50MBit/s downloade, habe ich meist einen Upload von 1000KBit/s - so zum Beispiel bei YouTube oder OCHs. Die Werte vom OP würden also ungefähr in den Rahmen passen.
 
Visceroid schrieb:
500kbit upload bei 16mbit download scheinen mir auch etwas viel, trotzdem nicht unmöglich - bei torrents habe ich teilweise sogar mehr (prozentuell gesehen).
Kommt auf den Download sowie die Bedingungen an, wenn du z.B. einen Downloadmanager nutzt welcher die Downloads Segmentiert kannst du schon mehr upload rechnen.

Habe es ohne Downloadmanager, direkt über Browser (Chrome) bei Computerbase im Downloadbereich oder bei Chip gemacht. Mir fällt grad auf, wenn ich die gesamten Daten sehe, dass bei insgesamt 17 GB Datentransfer (Woche)dsl3.JPG, 13,6 Upload und immerhin 3,5 GB gesendet wurde, dass sind ja rund 20 % vom Gesamttrans. ???
 
synchron nein, aber wenn nur gedownloadet wird, sind 5-10% upload normal (überprüfen ob daten korrekt angekommen sind.)
 
Das kommt auf die zu übertragenden Daten an. UDP-Verbindungen zum Beispiel brauchen keine Bestätigung, TCP-Verbindungen schon. Grundsätzlich ist das normal.
 
Zurück
Oben