suche 15 Zoll Allround Notebook bis ca. 800 Euro

carolina

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook fürs Studium und den alltäglichen Gebrauch (Texte tippen, Internet, E-mails, keine Spiele)
Das Notebook sollte 15 Zoll haben und max. 2,5 kg wiegen (lieber etwas weniger). Die Akkulaufzeit ist mir nicht ganz so wichtig, 5 Stunden würden ausreichen.
Wichtig ist mir:
- mattes Display
- gute Display-Helligkeit (mindestens 180cd/m2)
- vorinstalliertes Windows wäre gut
- mindestens 3 USB-Schnittstellen
- gute Tastatur (klarer Druckpunkt)
- möglichst leiser Lüfter

Ein CD/DVD-Laufwerk und ein Brenner müssen nicht unbedingt vorhanden sein.
Mein Preislimit liegt bei ca. 800 Euro.

Mein momentaner Favorit ist das Acer Aspire V5-573G-54208G50akk. Der Chip-Test klang eigentlich ganz gut. Etwas irritiert hat mich, dass in einem Erfahrungsbericht von einem sehr lauten Lüfter die Rede war.
Das Lenovo IdeaPad Z510 klingt auch nicht schlecht, mal abgesehen vom Display (schlechter Kontrastwert und Schwarzwert sowie Blaustich - laut notebookcheck.com)

Würdet ihr das Acer Aspire V5 empfehlen? Oder hättet ihr noch einen Alternativvorschlag?
Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
 
Willkommen im Forum :)

Bei deinem Budget fallen mir ein paar ganz gute Modelle ein, aber nicht das V5 oder das Z510. das V5 nicht, weil die Tastatur nicht wirklich gut ist und das Z510, weil die Wartungseigenschaften schlecht sind.

Ich würde dir ein Thinkpad S440 empfehlen, aus dem einfachen Grund, das direkt ein SSD verbaut ist, diese arbeite im Gegensatz zur einer HDD vollkommen lauflos, sodass der Laptop auch im Office Betrieb vollkommen leise ist, den bei den meisten aktuellen Laptops hört man nur im Office Betreib meistens die Festplatte und nicht die Lüfter. Unter Volllast sind die Lüfter natprlich auch beim S440 deutlich wahrnehmbar. Leider ist es etwas über deinem Budget, dafür ist es dank dem 14" Display etwas mobiler. Leider ist das Display nicht sonderlich gut und erreicht die 180cd/m2 nur so, gerade, aber das hängt auch immer von Panel ab und hier verwenden die Hersteller häufig unterschiedliche Modelle, ist also Glückssache, wie gut das Panel ist. Da es sich bei dem Modell im Test um die Touchversion handelt ist es wahrscheinlicj, dass in der non Touch Version, die ich empfehlen würde ein anderes Panel verbaut ist.
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-edge-s440-ultrabook-20ay007pge.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-S440-Touch-Ultrabook.99930.0.html
 
Danke für eure Tipps. Bei dem Thinkpad S440 hab ich etwas Bedenken wegen des 14" Displays, ich hatte eigentlich an 15" gedacht. Ich werde das Notebook nicht so oft rumtragen müssen, dass mir die Mobilität wichtiger ist als die Displaygröße. Ich dachte halt, dass bei längeren Arbeitssitzungen 15" für die Augen angenehmer sind als 14". Könnt ihr noch ein anderes Modell mit 15" empfehlen?
 
Dan hätte ich noch zwei Alternativen mit 15" im Angebot, ebenfalls Thinkpads, was zum einem Zufall ist, aber auch am starken Studentenrabatt von Lenovo liegt.

Das Thinkpad L540 würde sich anbietten, einer gut verarbeiteter Laptop mit FullHD Display und wieder nur einer SSD, wodurch das Festplattenrauschen entfällt. Er hat leider kein OS, aber das bekommst du eh gratis und die Installation ist wirklich kinderleicht. Leider ist das L540 relativ klobig.
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l540-20aus00n00-set.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L540-20AV002YGE-Notebook.112588.0.html (ohne SSD)

Die andere Alternative wäre ein Thinkpad T530. Die T-Serie ist über der L-Serie von Lenovo angeordnent, was man schon daran merkt, dass die Garantie 36 Monate (vor Ort Service) beträgt und es mehr Zubehör gibt. Die Leistung beider Laptops ist ähnlich und beide sind ähnlich laut, aber da das T530 eine HDD verbaut, wird es dir lauter vorkommen. Ein SSD könntest du selber problemlos nachrüsten, eine 250GB SSD würde dich 90€ kosten. Das T530 ist außerdem robsuter und nochmal besser verarbeitet als das L540 und Windows ist dabei. Nur die Hardware ist älter, was sich aber nur in ca. 10% weniger Leistung und etwas kürzeren Laufzeiten zeigt. Die Verfügbarkeit sieht im Moment auch nicht so toll aus.
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t530-2429-aq0-a1123455.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T530-2429-5XG-Notebook.77373.0.html
Persönlich halte ich ein T530 mit SSD für die bessere Wahl, aber es ist auch schwerer als das L540.
 
Vielen dank für deine beiden Alternativvorschläge. Das T530 ist mir etwas zu schwer, aber das L540 klingt richtig gut. Einziger Kritikpunkt scheint das Display zu sein; würdest du sagen, dass das sehr ins Gewicht fällt oder dass es für die Zwecke, für die ich das Notebook brauche, in Ordnung ist? In den Anmerkungen zu dem Test bei notebookcheck.com klang das irgendwie so, als ob das Display fürchterlich ist.
 
Das Display sehe ich nicht als Problem an, klar ist es nicht perfekt und die Blickwinkelstabilität ist echt schelcht, aber alle andere Werte, wie die Helligkeit usw. gehen für ein TN-Panel vollkommen in Ordnung. Außerdem musst du bedenken, dass jedes Panel unterschiedlich gut ist, aber für deine Ansprüche sollte es reichen.
 
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe und Beratung. Ich werde dann wohl in den nächsten Tagen das L540 bestellen.
 
Zurück
Oben