Windows auf SSD installiert; Kann ich die Festplatte gefahrlos formatieren?

seegras

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich hab gestern auf meiner neuen SSD Windows 7 installiert (Musste es neu installieren, hatte die Festplatte natürlich nicht partitioniert in System und Daten :o)

Nun hab ich heute alles Wichtige an Daten (Bilder, Dokumente etc.) auf eine externe Festplatte gesichert und würde nun gerne die interne Festplatte (mit dem alten Windows drauf) formatieren.

Kann ich das gefahrlos machen oder zerschiess ich damit den MBR / Bootmanager, denn momentan hab ich beim Booten noch die Auswahl ob ich Windows 7 oder Windows 7 booten möchte :p

Oder hat Windows da schon selber nachgeholfen mit der "Mysteriösen 100MB Partition" ?

Gruß,
seegras
 
ich würde zuerst mal alles testen und kontrollieren, erst wenn du zu 100% zufrieden bist, kannst du die alte für anderes nutzen.
 
Erstelle ein Screenshot der Datenträgerverwaltung und hänge es im nächsten Beitrag an. Dann kann man auch entscheiden ob du bei der Installation von Windows auf der SSD alles richtig gemacht hast und auch die Bootdateien auf der SSD gelandet sind oder nicht.
 
Willkommen im Forum!


Teste, ob Windows ohne die Festplatte bootet!
Wenn ja, dann kannst Du sie problemlos formatieren/ löschen.
 
Ich würde an Deiner Stelle erst mal in die Datenträgerverwaltung gehen, und dort alle Partitionen der Platte löschen. Dann würde ich mir - je nach Präferenz - eine oder mehrere neue primäre Partition erstellen. Über den MBR brauchst Du Dir keine Gedanken machen, sobald Du neu partitionierst, wird er neu angelegt bzw. neu erstellt.

Wie Du richtig vermutest, legt Windows bei der Installation immer eine ca. 100 MB großte Partition für ein Notsystem zum Booten an. Den kannst Du mit Hilfe von den oben genannten Maßnahmen entfernen. Sobald diese Platten nicht mehr zum Booten oder für das OS verwendet wird, solltest Du in sogar unbedingt entfernen.
 
Steck die Platte ab und fahr hoch, fährt er hoch kannst du sie auch formatieren.
 
PHuV schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle erst mal in die Datenträgerverwaltung gehen, und dort alle Partitionen der Platte löschen.
Sorry, aber so einen Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gelesen. :stock:

Also erst alles löschen und dann feststellen, dass das Windows-Setup die Boot-Informationen auf der HDD abgelegt hat?! :confused_alt:
Natürlich kann man das reparieren, aber warum soll ich mir erst den Ast absägen, auf dem ich draufsitze, um danach wieder auf den Baum zu klettern? :D

Naja, wie bereits empfohlen wurde, wäre ein Screenshot der Datenträgerverwaltung sinnvoll, oder du testest gleich das Hochfahren mit abgeklemmter HDD ;)
 
ouqwz9ez21.png

Datenträger 0 ist hierbei meine Festplatte und Datenträger 1 ist die SSD
 
Siehst du, da hast du schon das Problem. Du hast während der Windows-Installation auf der SSD die HDD nicht abgeklemmt und wenn du nun die HDD formatierst, lässt sich dein Windows nicht mehr starten, weil die Boot-Informationen auf der 100 MB Partition der HDD liegen ;)

Du könntest die HDD jetzt abklemmen und dann mit der Windows DVD eine Startreparatur durchführen, sodass dir die Boot-Informationen auf deine SSD geschrieben werden und diese auch ohne HDD booten kann.
 
Die Bootpartition bzw. Bootdateien befinden sich auf der HDD - siehe System-reserviert.

Die Festplatte deaktivieren (Kabel abziehen) und dein Installationsmedium einlegen (DVD) bzw. anschließen (USB-Stick) und nun eine Systemstartreparatur durchführen.

Die Installationsroutine startet und später findest du unten links 'Computerreparaturoptionen', darauf klicken, im weiteren Fenster kommt oben Systemstartreparatur darauf klicken und es wird die Windows-Installation auf deinen Laufwerken gesucht und die auf der SSD gefunden, die Reparatur bestätigen und durchlaufen lassen bis sie als erfolgreich gemeldet wurde.

Danach deinen PC neustarten lassen, es sollte einwandfrei und problemlos ins Windows gebootet werden können.

Wenn dem so ist, PC runterfahren, die HDD wieder aktivieren (Kabel anschließen) und wieder ins Windows booten lassen. Nun kannst du die HDD formatieren.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werds mal wie beschrieben ausprobieren
Ergänzung ()

So, den hier vorgeschlagene Lösungsansatz hab ich befolgt (Windows Installationsmedium auf USB Stick erstellt, davon gebootet, Computerreparatur, Startprobleme beheben 2x ausgeführt) aber keine Besserung, ich bekomme nur folgende Meldung
Photo 2014-07-30 21.28.44-1.JPG

Laut dem Diagnoseprotokoll wurde jedoch ein der Startmanager repariert :(
 
Erstell doch bitte noch einmal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung jetzt wo du die Systemstartreparatur durchgeführt hast und häng es im nächsten Beitrag an.

[EDIT]

Führe die Systemstartreparatur noch einmal durch. Dieses Mal bitte auch nicht nur 2 Durchläufe, sondern auch noch ein 3. und 4. mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Dann führe die Systemstartreparatur bitte noch einmal durch (auch ruhig 4 Durchläufe!) - wie ich bereits im vorherigen Beitrag schon im EDIT geschrieben habe.

Die HDD hattest du wie in Beitrag #11 geschrieben für die Systemstartreparatur deaktiviert (Kabel abgezogen) geschrieben gehabt?
 
Richtig, die HDD hab ich abgezogen und dann den PC gestartet und vom Stick gebootet.

Nach dem 2ten Mal wollte er aber keine Reparatur mehr durchführen, weil er die SSD schon als "wiederhergestellt" markiert hat und direkt die Reparatur beendet hat
 
Mhm, du bist dir aber sicher, dass du die Kabel bei der HDD für die Systemstartreparatur abgezogen hattest?

Ist nämlich ungewöhnlich, dass nach erfolgreich gemeldeter Systemstartreparatur der nächste Bootvorgang bei immer noch nicht vorhandener (deaktivierter) HDD mit der von dir geposteten Fehlermeldung quittiert wird.
 
Könnte es sein, das hier noch die "Aktiv"-Markierung der SSD fehlt?
 
Hab jetzt die Partion als "aktiv" markiert und die Reparatur nochmals durchlaufen lassen; was von beidem Jetzt den Erfolg gebracht hat kann ich nicht sagen, aber es funktioniert!

Vielen Dank, Thema kann geschlossen werden
 
Zurück
Oben