Windows startet auf Blue Screen, sobald Grafikkarten Treiber installiert ist

vasco36

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
301
Hallo,

ich hab seit ebend das Problem, dass Windows immer auf ein BlueScreen startet nach dem leuchtenden Windows symbol. Ich kann allerdings normal in den abgesicherten modus starten und wenn ich den grafikkarten treiber deinstalliere, kann ich auch normal starten. Aber sobald ich einen grafikkarten treiber installiere (und das system wahrscheinlich auf 1080p auflösung wechselt), kommt der blue screen bzw. das display geht einfach aus und es passiert nichts mehr. ich habe heute den nvidia treiber geupdatet und eine datenträger bereinigung (windows tool) gemacht. natürlich habe ich schon versucht den älteren GK treiber zu installieren, ohne erfolg. Was mir auffällt ist, dass der Monitor nicht richtig erkannt wird. Er wird nicht mal im geräte manager aufgeführt.

hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Wiederherstellung ist keine Option, sonst hätte ich das schon längst gemacht.
 
Schau mal in der Ereignisanzeige ob dort in der Kategorie "System" ein Absturzeintrag zu finden ist.
Außerdem könntest du auch den Speicherauszug der bei einem Absturz geschrieben wird (sofern aktiviert) analysieren oder alternativ hochladen und hier posten. Mit dem passenden Analysetool (ich verwende windbg) kann man ziemlich genau sagen was da genau abstürzt und manchmal auch warum.

Ich vermute aber jetzt schonmal ins Blaue hinein dass irgendwas an deiner Grafikkarte kaputt ist. Wenn der Treiber den Modus wechselt und abstürzt, bzw. kein Bild kommt, könnte der Videospeicher kaputt sein.
 
Vielleicht mal mit Bluescreenview die Bluescreens analysieren. Häufig findet man da die Ursache. ;)
 
Ein ähnliches Problem hatte ich mit einer 560ti bereits auch schon, wenn Du kannst flash die Firmware der GraKa und versuche mal den Takt der GraKa um ca. 50-80 MHz zu senken. Das Problem ist die Karte, welche von Werk aus übertaktet ist und scheinbar zu wenig Strom bekommt, durch das Firmware Update wird die Voltage angepasst was aber nicht heißt das es dann Funktioniert. Wie gesagt ich hatte selbiges Problem und habe am ende dann den Takt verringert um überhaupt irgendwas machen zu können. Mittlerweile habe ich bereits ne 670 FTW weil mich die 560ti nur noch genervt hat.
 
DocWindows schrieb:
Schau mal in der Ereignisanzeige ob dort in der Kategorie "System" ein Absturzeintrag zu finden ist.
Außerdem könntest du auch den Speicherauszug der bei einem Absturz geschrieben wird (sofern aktiviert) analysieren oder alternativ hochladen und hier posten. Mit dem passenden Analysetool (ich verwende windbg) kann man ziemlich genau sagen was da genau abstürzt und manchmal auch warum.

Ich vermute aber jetzt schonmal ins Blaue hinein dass irgendwas an deiner Grafikkarte kaputt ist. Wenn der Treiber den Modus wechselt und abstürzt, bzw. kein Bild kommt, könnte der Videospeicher kaputt sein.

also ich habe einen eintrag identifiziert, der wahrscheinlich dazu passt und mehrfach heute vorkommt.

"Der Prozess zum Installieren von Treiber FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_neutral_919a3aaa1448b25a\nv_dispi.inf für Geräteinstanz-ID PCI\VEN_10DE&DEV_1200&SUBSYS_23821462&REV_A1\4&2B98F9DC&0&0010 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0."
Ergänzung ()

weiß jemand wo man ein bios für die 560ti finden kann? hab bisschen gesucht, aber noch keinen download gefunden, auch nicht bei msi (habe eine twin frozer).
 
sowas passiert auch immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. murphys gesetz.
 
da du eine Crucial M4 hast, hat diese eine aktuelle Firmware installiert?
 
Status 0x0 hört sich irgendwie richtig an. 0 heißt ja meist OK.

Irgendwelche anderen Meldungen? Vielleicht Fehler die genau an dem Zeitstempel auftauchen an dem auch der Bluescreen kommt?
Wenn nicht knallt es so schnell dass das Schreiben der Meldung schon gar nicht mehr möglich ist. Dann wirds wohl wirklich ein Hardwarefehler sein.
 
komischerweise ist jetzt gar kein außergewöhnlicher Eintrag mehr zu finden, bis auf den normalen "Das System wurde zuvor am ‎30.‎07.‎2014 um 21:59:59 unerwartet heruntergefahren." -Eintrag.

Ich habe jetzt wirklich viel hin und her probiert, auch die normalen Windowstreiber versucht, aber immer mit dem selben Ergebnis. Leider habe ich auch keine Möglichkeit die Graka woanders zu testen.

Ich gehe aber stark von einem Hardware defekt aus. Vor allem, weil es ja zur Zeit echt heiß ist und der Defekt eingetreten ist, als ich gerade ein aufwändiges Spiel starten wollte. Dann wurde dewr Bildschirm einfach schwarz.

Läuft wohl auf eine neue Graka hinaus.
 
Zurück
Oben