Planung meiner ersten Wasserkühlung, mit ausführlichen Fragen

Arimes schrieb:
Ein Mo-Ra3 kostet in der LT-Variante (einseitige Bestückung) als 360er (9x120/4x180) 144€ und als 420er (9x140) 174€. Für beide gibt es Standfüße (20€) und für den 420er gibt es neuerdings auch eine Blende für 4x180-230 Lüfter (30€). Der 360er ist aber ausreichend. Welche Lüfterbestückung Du letztendlich wählst, ist Geschmacks- und Budgetsache.
Gut. Ich glaube dann ist die Entscheidung da fast schon sicher, in dieser Hinsicht.

Arimes schrieb:
Da streiten sich die Geister. Mit einem Mo-Ra3 wirst Du eigentlich fast immer unter den 34°C bleiben - auch im Sommer, sofern Du nicht gerade unterm Dach wohnst und 30°C im Zimmer hast.
Ich wohne nicht unter dem Dach und hatte vor ein paar Wochen trotzdem Temperaturen von 36 Grad, an den heißen Tagen. Was nu? :p


Arimes schrieb:
So ist es! :) Der wird per entsprechendem Kabel direkt ans Aquaero geschlossen. Im Übrigen würde ich bei einem Aquaero6 keine Aquastream XT sondern eine Laing PWM nehmen. Die ist kompakter, stärker und nach meinem empfinden geregelt deutlich leiser.
Naja, die Größe ist ja tatsächlich zweitrangig. Ich habe die Aquastream vor allem gewählt, weil sie eben direkt vom Aquaero unterstützt wird und beide sich ergänzen.
Die Leistung der Pumpe ist ja letztlich auch gar nicht so wichtig, solange konstanter Durchfluss herrscht, oder nicht?

Arimes schrieb:
Btw solltest Du beim Graphikkartenkauf darauf achten, dass die Karte im Referenzdesign ist, sonst wird es schwierig einen Kühler zu finden.
Da hat mich jemand im anderen Thread schon daraufhingewiesen, das habe ich mir gemerkt. Werde ich beachten, wenn meine Grafikkarte feststeht.

Arimes schrieb:
P.S. Hier mal ein Vorschlag: Klick mich!
Das sieht doch schonmal gut aus :D
Gerade mit den Zubehörteilen, Schlauch usw hast du mir da viel Arbeit abgenommen.
 
Ich wohne nicht unter dem Dach und hatte vor ein paar Wochen trotzdem Temperaturen von 36 Grad, an den heißen Tagen. Was nu?
da wirst du mit dem Mora3 definitiv bessere Temperaturen (Wasser) bekommen als mit den internen

wegen der Laing: du kannst da die deckel separat bestellen/dazukaufen
also etwas anpassbar
zudem gibt es deckel mit zwei eingängen und zwei ausgängen -> interessanter ansatz für den ablasshahn (so werd ichs machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Radi extern hat, dann kann man sich den Hahn sparen.
Schnelltrennis auf und das Schnappsglas das noch im internen Kreislauf ist ausblasen. Da ist so wenig Wasser übrig, das läuft kaum von alleine aus^^
 
Wolfsblvt schrieb:
Gut. Ich glaube dann ist die Entscheidung da fast schon sicher, in dieser Hinsicht.
Er hat halt ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis ;)

Ich wohne nicht unter dem Dach und hatte vor ein paar Wochen trotzdem Temperaturen von 36 Grad, an den heißen Tagen. Was nu? :p
In die Eis-Eis-Tonne legen :lol:

Naja, die Größe ist ja tatsächlich zweitrangig. Ich habe die Aquastream vor allem gewählt, weil sie eben direkt vom Aquaero unterstützt wird und beide sich ergänzen.
Was heißt "unterstützen"? Das einzige wäre die Tatsache, dass Du die ASXT per Aquabus an das AE6 anschließen kannst. Ob Du die Pumpe aber nun an einen der Kanäle oder den Aquabus hängst macht in Deinem Fall überhaupt keinen Unterschied. Bei Nutzung des Aquabus fallen bei der Aquastream übrigens die nützlichen Features im Grunde weg ;)

Die Leistung der Pumpe ist ja letztlich auch gar nicht so wichtig, solange konstanter Durchfluss herrscht, oder nicht?
Jein, es sollte schon mind. 60-70l/h sein, da in diesem Bereich die Relation von Geschwindgkeit bzw. Verweildauer des Wassers und Wärmeaufnahmekapazität des Wassers nahezu am optimalsten ist. Das was man an Zuwachs durch wesentlich höheren Durchfluss (>150l/h) ist in Relation zum Aufwand (Dual-Pumpe etc.) völlig unverhältnismäßig und teilweise nicht mehr vernünftig messbar.


Da hat mich jemand im anderen Thread schon daraufhingewiesen, das habe ich mir gemerkt. Werde ich beachten, wenn meine Grafikkarte feststeht.
Bei Nvidia Karten würde ich sagen, nimm eine EVGA die sind Referenzlayout und Garantie bleibt beim Kühlerwechsel. Bei AMD kann ich Dir leider nicht genau sagen, welche da Referenzdesign sind und welche Hersteller im Garantiefall entsprechend kulant sind.

Das sieht doch schonmal gut aus :D
Gerade mit den Zubehörteilen, Schlauch usw hast du mir da viel Arbeit abgenommen.
Die Farben von Schlauch und Anschlüssen etc. habe ich mal aufs Geratewohl ausgesucht. Das MK Retailpack gibt es auch in anderen Farben ;) Bei den Schnelltrennern würde ich von den Koolance nicht abweichen, da diese den Durchfluss nicht wirklich bremsen. Zum Vergleich: Die Phobya-Teile sind zwar billiger bremsen den Durchfluss aber extrem stark.

@fanatiXalpha: Der Phobya Metalldeckel ist so einer ;) In+Out jeweils einmal seitlich und einmal oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD kann ich Dir leider nicht genau sagen, welche da Referenzdesign sind
im regelfall ist es so
sofern über dem PCIe-Stecker (nennt man das so?) noch groß AMD drüber steht ist es wohl ein Referenzlayout
zur sicherheit sollte man aber vllt. noch nach Bildern schauen die die Karte nackt zeigen
 
Arimes schrieb:
Was heißt "unterstützen"? Das einzige wäre die Tatsache, dass Du die ASXT per Aquabus an das AE6 anschließen kannst. Ob Du die Pumpe aber nun an einen der Kanäle oder den Aquabus hängst macht in Deinem Fall überhaupt keinen Unterschied. Bei Nutzung des Aquabus fallen bei der Aquastream übrigens die nützlichen Features im Grunde weg ;)
Würde die ja auch mit dem USB anschließen, dann sind die Funktionen doch noch gegeben.

Zu den neuen Funktionen gehört auch eine Rotationserkennung sowie automatische Ermittlung der Maximalfrequenz, so dass ein zuverlässiger Betrieb auch bei maximaler Pumpleistung sichergestellt ist.
  • Frei konfigurierbare Kalibrierkurve
  • Rotationserkennung

Das ist mir halt persönlich aufgefallen. Bei der Laing steht wesentlich weniger interessantes dabei, was mich persönlich anspricht.
Bisher sehe ich den Vorteil noch nicht :D

Arimes schrieb:
Jein, es sollte schon mind. 60-70l/h sein, da in diesem Bereich die Relation von Geschwindgkeit bzw. Verweildauer des Wassers und Wärmeaufnahmekapazität des Wassers nahezu am optimalsten ist. Das was man an Zuwachs durch wesentlich höheren Durchfluss (>150l/h) ist in Relation zum Aufwand (Dual-Pumpe etc.) völlig unverhältnismäßig und teilweise nicht mehr vernünftig messbar.
Aber die 60-70 Liter schafft doch eine Aquastream XT auch, selbst mit externem Radiator.


Arimes schrieb:
Bei Nvidia Karten würde ich sagen, nimm eine EVGA die sind Referenzlayout und Garantie bleibt beim Kühlerwechsel. Bei AMD kann ich Dir leider nicht genau sagen, welche da Referenzdesign sind und welche Hersteller im Garantiefall entsprechend kulant sind.
Das haben wir im anderen Thread schon geklärt. MSI ist die beste Lösung für Referenz und bestmögliche Garantie bei OC und Kühlerwechsel.


Arimes schrieb:
@fanatiXalpha: Der Phobya Metalldeckel ist so einer ;) In+Out jeweils einmal seitlich und einmal oben ;)
Und was genau ist der Vorteil an 4 Ausgängen?
 
"Mit den Worten "IN" und "OUT" vor den Öfnnungen wird jedem Nutzer gezeigt in welches die momentane Fließrichtung ist. Die nicht benötigten Öffnungen können mit den Verschlusskappen, welche je in der passenden Deckelfarbe geliefert werden, sicher verschlossen werden."

Ergo hängen die Öffnungen wohl mit der Fließrichtung es Wassers zusammen und es können immer nur 2 Anschlüssen benutzt werden.

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ing-ddc-aufsatz-silver-nickel-edition-messing
 
Wolfsblvt schrieb:
Würde die ja auch mit dem USB anschließen, dann sind die Funktionen doch noch gegeben.
Das ist richtig, aber wozu? Die Pumpe brauchst Du nur einmal auf einen festen Wert einstellen (=> Durchfluss), dann läuft die. Die Features wie z.B. DFM oder Tempsensor übernimmmt das Aquaero.

Das ist mir halt persönlich aufgefallen. Bei der Laing steht wesentlich weniger interessantes dabei, was mich persönlich anspricht.
Bisher sehe ich den Vorteil noch nicht :D
Vorteil der Laing ist zum einen die kompaktere Bauweise, die höhere Leistung und die (für mein persönliches Empfinden) geringere Geräuschemission. Wie gesagt, die Features der ASXT sind schon top, werden aber allesamt durch die Anschaffung eines Aquaero hinfällig.

Aber die 60-70 Liter schafft doch eine Aquastream XT auch, selbst mit externem Radiator.
Ja tut sie - je nach verbauten Komponenten muss sie dann aber schon relativ hochfrequent laufen.

Und was genau ist der Vorteil an 4 Ausgängen?
Genau genommen sind es je zwei Ein- und Ausgänge. Der Vorteil liegt in der Anschlussvielfalt, d.h. Du bist wesentlich flexibler beim verbauen/verschlauchen. Bei der ASXT hast Du übrigens immer vorn rein - oben raus.

@Bartmensch: Das ist richtig, wobei es auch unsinnig wäre beide OUTs zu nutzen. ;)
 
Hmh, kann noch wer anderes zu Aquastream/Laing sagen?
Wenn nicht werde ich einfach mal deiner Aussage vertrauen :D

Ich stelle dann nachher mal meinen Warenkorb zusammen wie ich es gern hätte und orientiere mich an deinem.
Aquatuning ist da vermutlich die beste Seite, weil die mehr Auswahl haben als Geizhals, oder?

Wenn ich das demnächst fertig habe überarbeite ich die Fragen im Startpost und schau mal, welche noch unbeantwortet sind.

EDIT://
Toll, mein Ausgleichsbehälter ist auf aquatuning erst in 4-5 Wochen lieferbar, und auch das nur unter Vorbehalt. Das ist eigentlich zu lange.
Und auf Amazon kostet er 83 Euro mit Versand.
First World Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du basteln liebst: Das Wakü System läuft natürlich auch ohne AGB ;)
 
Wolfsblvt schrieb:
Hmh, kann noch wer anderes zu Aquastream/Laing sagen?
Wenn nicht werde ich einfach mal deiner Aussage vertrauen :D

Ich stelle dann nachher mal meinen Warenkorb zusammen wie ich es gern hätte und orientiere mich an deinem.
Aquatuning ist da vermutlich die beste Seite, weil die mehr Auswahl haben als Geizhals, oder?

Wenn ich das demnächst fertig habe überarbeite ich die Fragen im Startpost und schau mal, welche noch unbeantwortet sind.
Geizhals ist ja auch kein Shop, sondern nur ein Preisvergleichsportal ;) Die momentan relevantesten Shops sind wohl Aquatuning und Caseking. Beide ergänzen sich auch teilweise bzgl. der Markenauswahl - also was der eine führt hat der andere nicht und umgekehrt (z.B. EKWB).
Ansonsten findet man auch einige ausgefallenere Sachen wie z.B. meinen AGB auf Highflow.nl. Da hast allerdings dann deutlich höhere Versandkosten, da es ein ausländischer Shop ist.

Wolfsblvt schrieb:
EDIT://
Toll, mein Ausgleichsbehälter ist auf aquatuning erst in 4-5 Wochen lieferbar, und auch das nur unter Vorbehalt. Das ist eigentlich zu lange.
Und auf Amazon kostet er 83 Euro mit Versand.
First World Problems.
Wenn für Dich evtl. doch eine Röhre in Betracht kommt: Klick mich! => Das beste was es derzeit gibt ;)

Bartmensch schrieb:
Also wenn Du basteln liebst: Das Wakü System läuft natürlich auch ohne AGB ;)
Das wäre reichlich sinnfrei, da so im Kreislauf kein Druckausgleich stattfinden kann (Wasser dehnt sich bei Wärme aus => einfachste Physik)!
 
OK, dann plädiere ich für die Wassereimer-Methode als AGB, bis die neue lieferbar ist
Wakü.jpg

Es ging mir nur darum, dass der TE sein System auch ohne den möglicherweise später erst lieferbaren AGB in betrieb nehmen kann.

PS: Ja die Physik ist mir schon klar, ABER Kompakt Waküs kommen auch ohne AGB klar, es geht also durchaus.
 
Arimes, ich habe noch eine Frage bezüglich deiner Zusammenstellung.
(Mir werden sicherlich noch viele Fragen kommen :p )

Du hast folgenden CPU-Kühler rausgesucht:
Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Nickel 49 €
Meinen Vorschlag habe ich bedingt durch einige Tests ausgewählt:
Aqua Computer Cuplex Kryos XT http://geizhals.at/de/aqua-computer...el-775-1150-1155-1156-1366-21552-a540286.html 73 €

Deiner ist einiges günstiger, ich finde aber keine wirklichen Vergleichstests. Soll ich dir einfach vertrauen, dass der besser ist? :D
 
Bartmensch schrieb:
OK, dann plädiere ich für die Wassereimer-Methode als AGB, bis die neue lieferbar ist
Anhang anzeigen 431158
Fehlen aber noch die Kühlakkus drin :D

PS: Ja die Physik ist mir schon klar, ABER Kompakt Waküs kommen auch ohne AGB klar, es geht also durchaus.
Nope tun sie nicht, die nutzen den Radi als AGB, weshalb man da immer etwas Luft im (geschlossenen) Kreislauf hat ;) (hört man beim Schütteln des Radis).

Wolfsblvt schrieb:
Arimes, ich habe noch eine Frage bezüglich deiner Zusammenstellung.
(Mir werden sicherlich noch viele Fragen kommen :p )

Du hast folgenden CPU-Kühler rausgesucht:
Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Nickel 49 €
Meinen Vorschlag habe ich bedingt durch einige Tests ausgewählt:
Aqua Computer Cuplex Kryos XT http://geizhals.at/de/aqua-computer...el-775-1150-1155-1156-1366-21552-a540286.html 73 €

Deiner ist einiges günstiger, ich finde aber keine wirklichen Vergleichstests. Soll ich dir einfach vertrauen, dass der besser ist? :D
Nun bei den CPU-Kühlern kannst eigentlich schon ziemlich nach Preis und Optik gehen, da die sich im Grunde nur um 1-3K unterscheiden. Ich habe beide Kühler hier, der NexXxos ist leichter, günstiger und rund 0,5-1K besser als der Kryos. Der Kryos ist halt sehr massiv/schwer und macht einen etwas wertigeren Eindruck - ist aber auch teurer. Der Alphacool bringt keine Backplate mit, die käme sofern gewünscht zusätzlich hinzu (~5€). Bei der Wahl zwischen den beiden Kühlern kannst Du also ganz frei nach Deinem persönlichen Geschmack und Geldbeutel wählen ;)
Hatte den Alphacool eigentlich nur aufgrund des P/L-Verhältnisses gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich glaube dann nehmen ich deinen CPU-Kühler.
Wo wir aber gerade schon davon reden... Backplate.. wofür braucht man die beim CPU-Kühler? Die sieht man doch eh nicht hintem am Mainboard? Oder geht es um oben drauf?

Was hältst du eigentlich davon?
Alphacool Laing DDC Plexi Aufsatz

Ich weiß, Optik und so :D
Ist aber auch günstiger als dein Pumpenaufsatz. Oder ist es wichtig, dass es Metall ist?
Ergänzung ()

Und ich habe zu nochwas eine Frage.
Bei den Y-Kabeln steht dabei:

"Bitte beachten Sie, die Drehzahlüberwachung wird bei der Verwendung des Kabels nur bei einem der angeschlossenen Lüfter möglich."

Bedeutet das, dass ich tatsächlich nur einen der vier Lüfter kontrollieren kann? Oder bedeutet dass, dass alle 4 exakt gleich schnell laufen?
Ergänzung ()

Oh, und gleich noch was.
Kannst du vielleicht direkt mal erläutern, warum du diese Anschlüsse/Verschlüsse etc genommen hast, und am besten auch erklären wofür die dann sind? Ich bin noch ein wenig verwirrt.
Wofür brauche ich zum Beispiel 90°-Anschlüsse, oder die 45°?

Und wenn ich davon welche habe, wofür dann noch so viele normale Anschraubtüllen?

Oh, und die Schnellverschlüsse macht man am besten dann irgendwo mitten in den Schlauch rein, kurz hinter dem Rechner, oder?
Und warum zwei verschiedene Arten von Schnellverschlüssen?


Und noch eine Frage: Es wird vermutlich kein Problem machen, wenn mein Rechner erhöht stehen wird und der Radiator unter dem Tisch, er also die niedrigste Position im Kreislauf einnimmt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsblvt schrieb:
Okay, ich glaube dann nehmen ich deinen CPU-Kühler.

Was hältst du eigentlich davon?
Alphacool Laing DDC Plexi Aufsatz

Ich weiß, Optik und so :D
Ist aber auch günstiger als dein Pumpenaufsatz. Oder ist es wichtig, dass es Metall ist?
Kann man auch nehmen. Der Vorteil des Metalldeckels ist, dass er durch seine Masse Vibrationen und Geräuschentwicklung deutlich verringert. Das passiert bei einem so leichten Plexideckel logischerweise nicht. Habe auch beide Deckel in Gebrauch. Der Plexideckel hat auch nur je einen IN/OUT - nämlich IN auf der Oberseite und OUT seitlich, zudem ist er wie gesagt etwas lauter.

Ergänzung ()

Und ich habe zu nochwas eine Frage.
Bei den Y-Kabeln steht dabei:

"Bitte beachten Sie, die Drehzahlüberwachung wird bei der Verwendung des Kabels nur bei einem der angeschlossenen Lüfter möglich."
Nun dabei geht es um folgendes: Jeder Lüfter hat 3 (oder 4) Pins - Masse, 12V und Tachosignal (und bei 4Pin noch PWM-Signal). Wenn Du nun z.B. X Lüfter an einen Kanal einer Steuerung hängst, würdest Du auch X Drehzahlsignale bekommen. Woher soll die Steuerung wissen, welches sie nehmen soll? Die aktuellen Steuerungen können pro Kanal nur ein Tachosignal verarbeiten. Diese Y-Kabel sind daher so gebaut, dass X-1 Lüfter nur mit Masse und 12V (und ggf. PWM) angeschlossen werden und einer komplett mit Tachosignal. So ist gewährleistet, dass die Steuerung nur ein Tachosignal bekommt, dass sie dann auch verarbeiten kann.

Bedeutet das, dass ich tatsächlich nur einen der vier Lüfter kontrollieren kann? Oder bedeutet dass, dass alle 4 exakt gleich schnell laufen?
Jein, normalerweise nimmt man für einen Radiator ja immer identische Lüfter. D.h. die haben dann ja auch die gleichen Spezifikationen (Drehzalbereich, Anlaufspannung, etc.). Also reicht es einen zu "kontrollieren", da die anderen ja ungefähr gleich laufen.
Aufgrund von Herstellungsungenauigkeiten etc. laufen die Lüfter natürlich nicht exakt synchron, allerdings differieren die Drehzahlen erfahrungsgemäß nur um +/- 30rpm (also <5%).
 
Oh, und die Schnellverschlüsse macht man am besten dann irgendwo mitten in den Schlauch rein, kurz hinter dem Rechner, oder?
Und warum zwei verschiedene Arten von Schnellverschlüssen?
1. das kannst du dir aussuchen
so wie du denkst das es für dich am praktischsten ist

2. hast du mal versucht zwei hdmi-kabel ineinander zu stecken die beide männlich sind?
ja? hat nicht geklappt, oder?
du brauchst bei anschlüssen immer männlich und weiblich
bei der grafikkarte sind die anschlüsse hinten immer weiblich und die Kabel männlich
so ist es auch mit den schnellkupplungen
 
Okay, das beantwortet schonmal die meisten Fragen, danke.

Hatte dann noch was reineditiert bezüglich Backplate für CPU, sagtest du. Was genau tut die? :D

Und ich wollte noch grob wissen wofür die Winkelstücke sind. Ich glaube dann hab ich fast alles. Stelle mir gerade meinen Warenkorb zusammen.
 
Hatte dann noch was reineditiert bezüglich Backplate für CPU, sagtest du. Was genau tut die?
die Spannung durchs anziehen der Schrauben aufnehmen und verteilen

Winkelstücke helfen dir mit Biegungen. Dann musst du nicht dauernd den Schlauch biegen bzw. wird es manchmal beinahe unmöglich und dann ist ein Winkel besser
wenn beispielsweise Pumpe und GPU sich auf einer Höhe befinden kriegst du den Schlauch ihne 90° Winkel eigentlich nicht rein
 
Zurück
Oben