Planung meiner ersten Wasserkühlung, mit ausführlichen Fragen

Bei der Grafikkarte würde ich auf alles, außer dem Chip selbst, Wärmeleitpads drauf machen.
Da hast du unter Garantie Kontakt zwischen den 2 Flächen (sofern du die passenden Sets bestellst) und keine Sauerei beim demontieren. :-)

409€ für eine neue 290x ist schon ein guter Preis :-D
 
Jo meinpaket, da habe ich meine auch her. Ist sowas ähnliches wie amazon.
 
Die Grafikkarte braucht, soweit ich das gelesen habe, einen 6Pin und einen 8Pin-Anschluss.
Beim Netzteil gibt es jetzt einnen PCI-E-Stecker mit 6Pins, wo zwei dranhängen, das heißt man kann sie zu 8 machen.
In der PSU stecken da dann nur 6Pins im 8Pin-Stecker.

Soll ich jetzt zwei dieser PCI-E-Stecker nehmen, einen dann mit 6 und einen mit 8 Pins drinne,
oder einen PCI mit sechs und als zweiten ein weiteres 8Pin-Kabel für die CPU, was noch übrig ist?
Ich finde dazu nichts :-/
 
Bei der Grafikkarte würde ich auf alles, außer dem Chip selbst, Wärmeleitpads drauf machen.
wie dick sollten die sein?
weil zu wenig dicke sollten sie nicht haben
aber auch nicht zu viel, weil sonst der Kühler nicht richtig auf dem Chip aufliegt, oder?
 
zu dick wird durch den anpressdruck meist ausgeglichen, aber uebertreiben sollte man nicht :-D
genaue zahlen kenn ich leider nicht :-/
 
ja, das ist das problem
weil ich hatte mal den Kühler der SpaWa aufm Mainboard abgenommen
und entweder hab ich was falsch gemacht oder das Zeug was ASUS da drauf hatte war echt gut
der Vorteil von dem Zeug von ASUS war, das es wie so ein weicher Kaugummi war, ca. 1mm, oder etwas mehr, dick und das hat sich perfekt der Struktur angepasst
ich hab das hier verwendet und das passt sich nicht so gut an und ist auch nur 0,5mm dick
ich denke 0,5mm sind wohl doch zu wenig
1mm sollte man schon nehmen vermute ich
 
Das ist ja auch eine Befürchtung, die ich bei meinem CPU-Kühler habe, aber da hab ich Wärmeleitpaste benutzt.
Hab nur Angst, dass es zu dünn war oder so. Aber das wird man dann ja alsbald an den Temperaturen sehen.

Für die Wärmeleitpads an den Spannungswandlern an der GraKa weiß ich noch nicht ob ich die mitgelieferten von Aquatuning benutze oder meine neugekauften. Aber die sind auch nur 0,5mm dick.
Kann man hoffen, dass Aquacomputer bei so einem "teuren" Kühler auch hochwertige Wärmeleitpads mitliefert?
 
wärmeleitkleber ist nicht so einfach auseinander zu bekommen
also man konnte es sehr leicht abnehmen und auch das material gut "zerrupfen" und so
schwierig zu beschreiben
fühlte sich auch etwas silikonartig an oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsblvt schrieb:
Die Grafikkarte braucht, soweit ich das gelesen habe, einen 6Pin und einen 8Pin-Anschluss.
Beim Netzteil gibt es jetzt einnen PCI-E-Stecker mit 6Pins, wo zwei dranhängen, das heißt man kann sie zu 8 machen.
In der PSU stecken da dann nur 6Pins im 8Pin-Stecker.

Soll ich jetzt zwei dieser PCI-E-Stecker nehmen, einen dann mit 6 und einen mit 8 Pins drinne,
oder einen PCI mit sechs und als zweiten ein weiteres 8Pin-Kabel für die CPU, was noch übrig ist?
Ich finde dazu nichts :-/

Wo Psu drauf steht, da muss auch Psu rein :) ich hatte jeweils Kabel mit 6 pins und 2 extra dran(verkehrt herum, so dass man es erkennen konnte, was wohin gehört). Hast du bei all deinen Kabeln nur 6-pin für die Psu?
 
Zuletzt bearbeitet:
hhk schrieb:
Wo Psu drauf steht, da muss auch Psu rein :) ich hatte jeweils Kabel mit 6 pins und 2 extra dran(verkehrt herum, so dass man es erkennen konnte, was wohin gehört). Hast du bei all deinen Kabeln nur 6-pin für die Psu?

Hab ich doch geschrieben. Ich hab die PCI-E-Kabel mit 6 Pins und zwei seitlichen, die man dazu schieben kann und die CPU-Kabel mit 8Pins.
Ich wollte nur wissen ob ich in den 8Pin auch so ein PCI-E stecken kann oder lieber das CPU-Kabel nehmen soll.
 
hhk schrieb:
Was für ein CPU kabel?
Vom Netzteil natürlich. Als zusätzliche Stromkabel sind PCI-E-Kabel mitgeliefert, mit 6+2 Pins, davon 6 Stück glaube ich, und CPU-Kabel mit 2x4Pins an einem, davon sind zwei mitgeliefert.
 
Sag das doch gleich^^ meinst die 8-pin Stecker vom MB, haha. An der Psu sind überall nur 6-pin oder 8-pin? Welches NT hast du jetzt eigentlich?
 
Naja und die 4Pin-Molex und Sata-Anschlüsse. Außerdem bestehen die CPU-Kabel aus 2x4Pin, kann man also trennen.
Aber ist ja nicht wichtig, ich brauche ja eh 6 und 8Pin für die Grafikarte.
Egal, hab jetzt ein weiteres 6+2Pin PCI-E-Kabel gesleevt. Soweit ich das herausfinden konnte, sollten zwei davon locker ausreichen als Stromversorgung.
 
Ja das sowieso, nur ich frage mich gerade, was bei dir ans NT kommt? 6-pin oder 8-pin? Ich habe z.b für die Graka 8-pin drinne (im NT). Und für den Rest ist überall 6-pin.(jeweils hdd und Steueung am Gehäuse).
 
Entschuldige das ich Hier so ein falle aber hab eine Frage und weiss nicht wo genau man sie stellen kann oder darf also versuche ich es mal hier . Ich würde gerne wissen was ein Reservoir für Wasserkühlung ist eine art AGB hab ich schon heraus bekommen . Sind die teile denn gut ? hat jemand vielleicht erfahrung mit sowas :)
 
Zurück
Oben