Planung meiner ersten Wasserkühlung, mit ausführlichen Fragen

Ein AGB gehört in jeden Wasserkühlungskreislauf.
a) das Befüllen (entlüften) wird dadurch einfacher
b) das Wasservolumen puffert Temperaturschwankungen
c) bringt ja ab und an auch etwas fürs Auge...
 
Hey. Wenn mir jemand ganz spontan eine Frage beantworten würde wäre ich unendlich dankbar.
Bin gerade dabei die Grafikkarte auseinanderzubauen und den Kühler aufzusetzen. (War ne Weile im Urlaub)

Jetzt steht da ich soll alle Wärmeleitpaste entfernen und auch die Pads und dann Wärmeleitpaste auf die RAM-Bausteine.
Da ich die Grafikkarte ja nie betrieben habe, sind die Wärmeleitpads nicht geschmolzen und sind so wie als hätte ich die Folie von denen gerade erst abgezogen. Keins zerrissen, alle ordentlich und sauber.
Kann ich die nochmal benutzen, für die RAM-Bausteine, obwohl in der Kühleranleitung eigentlich Wärmeleitpaste steht? Oder soll ich die trotzdem ersetzen? Die sind ja schon perfekt geschnitten :D

EDIT:// Und über der dritten Stelle, wo man Pads zurechtschneiden soll, klebt auch noch ein guter Streifen Pads. Die auch lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber die Pads die mit dem neuen Kühler gekommen sind. Die könnten eine andere Dicke haben als die Pads die sich jetzt auf der Karte befinden. Da kann ein Unterschied von 0,5 mm schon Probleme bereiten weil der Kühler evtl. nicht richtig auf einem Bauteil sitzt.
 
Gemeint sind die RAM-Riegel, wo bei dem Kühler selbst dabeisteht ich soll Wärmeleitpaste benutzen.
Aber gut, vermutlich ist es klüger überall die Paste zu nehmen, nicht dass die Pads zu dick sind und dann der Chip keinen Kontakt bekommt, das wäre sehr schlecht.
 
Natürlich nur an den vorgesehenen Stellen. :D

Schau mal bei Caseking rein, die haben zig Videos wegen Wasserkühlungen und ich hatte da auch mal welche wegen einem Grafikkartenumbau gesehen. Evtl. haben die ja auch eins für den Kühler den du verbauen möchtest. Alternativ bleibt auch noch Youtube. Da habe ich mir auch so einige Sachen abgeschaut. ;)
 
Hab jetzt Wärmeleitpaste genommen und bin nach der Anleitung von Aquacomputer vorgegangen, die haben ein Video.

Doof aber wieder: In der Anleitung steht ich darf die Karte nur in Betrieb nehmen, wenn sichergestellt ist, dass der Kühler plan auf allen Punkten aufliegt und die Wärmeleitpaste verbindet. Wie soll ich das bitte herausfinden? :-/
 
Du montierst den Kühler wieder ab und prüfst die WLP-Abdrücke
 
HisN schrieb:
Du montierst den Kühler wieder ab und prüfst die WLP-Abdrücke

Hab ich letztlich getan. Musste ich eh noch, war zu dämlich die Folien von der Oberseite der Wärmeleitpads abzuziehen *facepalm*
Zum Glück hab ichs noch gemerkt.
Im gleichen Zug hab ich die Abdrücke natürlich überprüft, war alles gleichmäßig verteilt. Dann wieder ein wenig verstrichen, damit es nicht rausquetscht, drauf und jetzt sitzt alles, Grafikkarte ist fertig, und sieht wundervoll aus.
Wiegt aber gefühlt 5 Kilo, mit Kühler und Backplate :D
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Die Laing-Pumpe muss zwingend über einen der Lüfteranschlüsse angeschlossen werden oder geht auch über einen der Aquabus-Stecker?
Hab mich verrechnet, da ich jetzt eine Laing hab und keine Aquastream hab ich einen Lüfteranschluss zu wenig :-/
Ergänzung ()

Ich bin schon am hin und herrechnen, aber es wird schwierig, wenn ich nicht gerade Lüfter weglasse, die ich aber eigentlich schon habe.
Der Aquaero hat 4 Anschlüsse.

An #1 hängt die Pumpe.
An #2 hängen die 4 Lüfter des Radiators, mit einem Y-Kabel.
Dann bleiben noch zwei weitere Anschlüsse frei. Ich habe drei Lüfter in der Decke, und einen baugleichen vorne in der Front. Das sind 3Pin-Lüfter.
Dann habe ich noch 4 PWM-Lüfter. 3 davon im Gehäuse hinten um den Luftstrom zu regeln und einer auch in der Front.

Ich weiß nicht warum, vielleicht habe ich nicht korrekt gelesen, aber ich besitzt nur noch zwei Y-Kabel PWM auf 3 Stecker. Das heißt ich kann zwei mal drei der Lüfter verkabeln. Jeweils einen der beiden Arten kriege ich somit nicht mehr angeschlossen.
Hab nur noch 4Pin PWM-Verlängerungen rumfliegen, damit kann ich ja nichts anfangen.

Irgendwie hab ich aber auch keine x4-Y-Kabel gefunden. Was bleiben mir jetzt noch für Optionen?
Muss ich tatsächlich noch zwei Y-Kabel mit 3 Abzweigungen kaufen, von denen dann jeweils zwei leer bleiben? Und wenn ja, werden die Lüfter trotzdem alle mit gleicher Drehzahl betrieben, auch wenn ein Y-Kabel hinter einem Y-Kabel klemmt, oder?
 
kommt vor allem darauf an, wie du sie zusammenschließen willst
theoretisch kannst du sogar einfach auch alle zusammen regeln
oder die nimmst einmal die Lüfter zusammen die die Luft aus dem Gehäuse bringen
und die zusammen, die Luft reinschaufeln
dann kommst du auf zwei Anschlüsse die du regelst
 
Ich hatte ja eigentlich eh vor die zu bündeln. Einmal die Lüfter am Radiator, einmal die, die die Luft im Gehäuse leiten, und einmal die Deckenlüfter + der eine in der Front, die baugleich sind. Das wären drei Bündel, und so viele Anschlüsse hab ich ja auch.

Aber wie zur Hölle kriege ich jetzt 4 Lüfter an einen Anschluss, wenn ich nur ein x3 Y-Kabel habe? Ich finde auch keine x4 Y-Kabel für PWM, egal wo ich suche, und hab wenig Lust nochmal sleeven zu müssen, vor allem weil mein Sleeve gerade zur Neige geht :-/
Muss ich jetzt tatsächlich zwei weitere Splitter-Kabel kaufen?
Also solche: http://www.aquatuning.de/kabel/luef...33/y-kabel-4pin-pwm-verteiler-auf-2x-4pin-pwm
Oder besser direkt die (ist halt einer zu viel, aber dann ist es für eventuelle weitere Lüfter offen): http://www.aquatuning.de/kabel/luef...y-kabel-4pin-pwm-auf-3x-4pin-pwm-30cm-schwarz

Und wenn ja, war ja meine Frage ob die Lüfter trotzdem alle gleich betrieben werden, wenn Y-Kabel hinter Y-Kabel liegt.
 
Hab jetzt meine beiden 3x-Y-Kabel hintereinandergeklemmt und baugleiche Lüfter drangehängt. Gefühlt scheinen sie gleich schnell zu laufen. Kann aber nur vom Fühlen des Windes ausgehen, kann ja schwierig beide Drehzahlen auslesen. Das heißt vermutlich werde ich mir zwei weitere 3x-Y-Kabel kaufen müssen.

Hätte trotzdem wenn möglich gerne eine Bestätigung, dass bei mehreren Y-Kabeln hintereinander alle Lüfter gleich schnell drehen.
 
Wieso sollten sie unterschiedlich schnell drehen?
Es ist und bleibt das selbe PWM Signal/ die selbe Spannung ( je nachdem, was bei dir Sache ist).
 
Gandalfforce schrieb:
Wieso sollten sie unterschiedlich schnell drehen?
Es ist und bleibt das selbe PWM Signal/ die selbe Spannung ( je nachdem, was bei dir Sache ist).

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass meine Physikkenntnisse etwas eingerostet und eingeschränkt sind. (Tolle Schule. Mit Info und Chemie hatte ich keine Möglichkeit mehr Physik zu nehmen)

Aber gut, die Spannung ist überall gleich, das heißt die 3Pin-Lüfter würden auf jeden Fall gleich schnell drehen. Wie das PWM-Signal funktioniert weiß ich nicht, ist ja ein extra Kabel, da war ich mir unsicher. Deswegen frage ich ja.
 
Es sind halt wirklich so geringe Widerstände durch die Y-Kabel, das es Unterschiede im Bereich der Messungenauigkeiten gibt.
Das PWM-Signal bleibt davon allerdings unbeeinträchtigt :=)
 
Gut, danke für eure Antworten.
Das heißt die Y-Kabel werden kein Problem sein. Dann muss ich die wohl noch nachbestellen :D

Nochmal Versandkosten, das wird lustig. Hatte erst noch die 180er-Lüfter-Schrauben für den Mo-Ra3 vergessen. Die beigelegten haben nämlich nicht gepasst.
Gut, aber was muss das muss.
Werde erstmal ohne die beiden Lüfter weiterbasteln und starten, vielleicht fällt mir ja noch mehr ein was fehlt. (Verlängerungen, zum Beispiel)

Achja, liege ich richtig mit der Annahme, dass man einen Temperatursensor ruhig auch mit einem PWM-Verlängerungskabel verlängern kann, wenn man nur zwei der Kabel in der Verlängerung benutzt?
Die 2Pin-Verlängerung kostet das vierfache wie einen 4Pin-PWM-Verlängerung.
Ergänzung ()

Scheiße.
Mein ATX-Kabel an den Netzteiltester angeschlossen. Es piept so schön und er signalisiert mir, dass +12V2 nicht stimmt.
Es blinkt "LL" an der stelle, und es piepst wie gesagt.
Wie finde ich jetzt die genaue Fehlerursache?<
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vergessen wir das, ich bin dumm. Nachdenken und lesen wäre klug.
Wollte nur das ATX-Kabel testen, weil das ja das mit der Beschädidung beim Sleeven war, was ich gelötet hab, und hatte kein CPU-Kabel dran. Eben hab ich einen hilfreichen Satz in einer Amazon-Rezension gefunden:

"It doesn't know if a cable/wire is actually connected or not. (so if you don't have a cpu connector plug attached, then it'll alarm anyway (so, for a missing "+12V2" connection on the left end, it will indicate a normal "LL")."

Das war die Lösung. Kabel dran, alle Spannungen korrekt.

Also, falscher Alarm :D
 
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