Planung meiner ersten Wasserkühlung, mit ausführlichen Fragen

Backplate ist schon sinnvoll, weil man nur damit einen richtigen Druck auf die CPU aubauen kann.
Denn die Pushpin-Befestigung des Intel Boxed ist schlichtgehend SCHRECKLICH!
CPU Kühler die auf PushPins setzen, sollten darum meiner Meinung nach aus der Wahl fallen.
Und wenn der Druck auf die CPU stark und gleichmäßig ist, ist die Kühlwirkung auch besser.
Vorrausgesetzt man die richtige WLP vernünftig aufgetragen.

Verstehe sowieso nicht, warum Intel bei der Lüfter-Befestigung seit Sockel 775 an den Pins festhält.
Das System von AMD ist da um Klassen besser.
Wobei sie es auch brauchen, da AMD CPUs wärmer werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
Backplate ist schon sinnvoll, weil man nur damit einen richtigen Druck auf die CPU aubauen kann.
Denn die Pushpin-Befestigung des Intel Boxed ist schlichtgehend SCHRECKLICH!
CPU Kühler die auf PushPins setzen, sollten darum meiner Meinung nach aus der Wahl fallen.
Und wenn der Druck auf die CPU stark und gleichmäßig ist, ist die Kühlwirkung auch besser.
Vorrausgesetzt man die richtige WLP vernünftig aufgetragen.

Verstehe sowieso nicht, warum Intel bei der Lüfter-Befestigung seit Sockel 775 an den Pins festhält.
Das System von AMD ist da um Klassen besser.
Wobei sie es auch brauchen, da AMD CPUs wärmer werden...
Öhm Du weißt aber schon das Wasserkühler verschraubt werden?! ;)

Eine Backplate ist nicht zwingend erforderlich! Wie schon geschrieben wurde, lässt sich damit ein höherer Anpressdruck realisieren ohne das Board zu "gefährden". Letztendlich hat man davon wenn nur einen minimalen Temperaturvorteil (0-1K).

Ergänzung vom 31.07.2014 15:44 Uhr: Oh, und gleich noch was.
Kannst du vielleicht direkt mal erläutern, warum du diese Anschlüsse/Verschlüsse etc genommen hast, und am besten auch erklären wofür die dann sind? Ich bin noch ein wenig verwirrt.
Wofür brauche ich zum Beispiel 90°-Anschlüsse, oder die 45°?

Und wenn ich davon welche habe, wofür dann noch so viele normale Anschraubtüllen?
Also die Anschlüsse dienen logischerweise alle dem gleichen Zweck: Schläuche anschließen ;)
Ich habe in den letzten Jahren immer wieder gemerkt, dass man trotz sorgfältigster (theoretischer) Planung beim praktischen Einbau dennoch spontan "umplanen" muss, weil es irgendwo trotzdem nicht ganz so funktioniert wie geplant. Deswegen nehme ich eigentlich für die Anzahl der Anschlüsse immer die Faustformel: Gerade Anschlüsse = Anzahl der anzuschließenden Komponenten x2 und Anzahl aller Anschlüsse = gerade Anschlüsse + 4x90° + 3x45°
Damit kann man beim Einbau flexibel (re)agieren und muss nicht wegen zwei, drei fehlender Winkelanschlüsse den Einbau 2 Wochen verzögern und nochmal 5€ Versand zahlen. ;) Werden ja außerdem auch nicht schlecht die Dinger :D

Oh, und die Schnellverschlüsse macht man am besten dann irgendwo mitten in den Schlauch rein, kurz hinter dem Rechner, oder?
Und warum zwei verschiedene Arten von Schnellverschlüssen?
Ich hatte Dir welche mit Schottverschraubung rausgesucht, die werden in die Gehäuserückwand gesetzt, so dass der Schlauch nicht so rumbaumelt und man eine saubere Optik hat ;)

Und noch eine Frage: Es wird vermutlich kein Problem machen, wenn mein Rechner erhöht stehen wird und der Radiator unter dem Tisch, er also die niedrigste Position im Kreislauf einnimmt, oder?
Eigentlich nicht, ist alles eine Frage der Pumpenleistung ;) Da so natürlich zusätzliche Höhe überwunden werden muss..
 
Eine Empfehlung für eine Backplate, wie teuer wäre die?
Wäre die in Ordnung? Ist gerade im Angebot: Phobya CPU Mainboard Backplate

Okay, das mit den Aschlüssen klingt vernünftig. Sehr sogar :D

Mein Gehäuse (siehe Startpost) hat ja hinten extra solche Löcher, wo man die Schläuche rausführen kann. Kann man das da dann auch so verschrauben?
wenn ja, dann ist das ja sehr gut.

Und wie war das jetzt zum Ablassen mit einem Ablasshahn, wäre es da sinnvoll sich noch einen weiteren Schnellverschlusstecker zu holen, den man mit einem Ablasshahn verbindet und man das dann hinten anschließen kann? Aber warte.. Das geht ja nicht weil das andere Schnellverschlussende dann verschlossen ist, oder?
Wie kann man das dann am besten lösen?

Und zur Pumpenleistung: Ich dachte die Laing ist nochmal ein Stück stärker als die Aquastream. Dann sollte die die 60 Zentimeter Tischhöhe doch gut schaffen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsblvt schrieb:
Eine Empfehlung für eine Backplate, wie teuer wäre die?
Wäre die in Ordnung? Ist gerade im Angebot: Phobya CPU Mainboard Backplate
Wenn Du den Kryos XT nimmst, da ist eine BP dabei. Falls Du den Alphacool nimmst, würde ich Dir die passende Alphacoool BP empfehlen.

Okay, das mit den Aschlüssen klingt vernünftig. Sehr sogar :D
Sonst würde ich das auch nicht schreiben ;) :D

Mein Gehäuse (siehe Startpost) hat ja hinten extra solche Löcher, wo man die Schläuche rausführen kann. Kann man das da dann auch so verschrauben?
wenn ja, dann ist das ja sehr gut.
Da müsstest Du nachmessen, ob das vorgefertigte Loch mit der Größe der Schottverschraubungen passt. Ansonsten kann man auch einfach Unterlegscheiben aus dem Baumarkt einbauen, falls das Loch im Case zu groß ist ;) (Habe ich auch schon gemacht).

Und wie war das jetzt zum Ablassen mit einem Ablasshahn, wäre es da sinnvoll sich noch einen weiteren Schnellverschlusstecker zu holen, den man mit einem Ablasshahn verbindet und man das dann hinten anschließen kann? Aber warte.. Das geht ja nicht weil das andere Schnellverschlussende dann verschlossen ist, oder?
Wie kann man das dann am besten lösen?
Nun eigentlich reicht es das weibliche Teil (liegt schon WK) ein drittes Mal zu nehmen. Sobald Du das dann anschließt und den Loop an einer zweiten (höheren) Stelle öffnest, tut die Schwerkraft ihr Übriges ;) Musst allerdings schauen, dass die Schnellverschlüsse entsprechend weit unten sind, sonst funktioniert das nicht.

Und zur Pumpenleistung: Ich dachte die Laing ist nochmal ein Stück stärker als die Aquastream. Dann sollte die die 60 Zentimeter Tischhöhe doch gut schaffen, oder nicht?
Die von mir gewählte Laing DDC+ PWM sollte das ganz locker schaffen :)
 
@ Arimes: Meine Kenntnisse von Waküs beziehen sich lediglich auf AMD Systeme.
Meine CPU Waküs wurden auch jeweils verschraubt, allerdings haben AMD Mainboards immer ein Backplate, was unter dem Sockel verschraubt ist mit der Kühlerbefestigung.
Von daher bin ich NATÜRLICH Fan von Backplates.
Jedoch ist mir schon klar, dass jeder Kühler sein eigenes Befestigungssystem hat, was unter Umständen auch geschraubt wird.

PS: Sei nicht immer so rechthaberisch, es gibt auch eine Welt ohne Intel ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch nicht auf einen Hersteller gemünzt. Auch bei AMD (zumindest AM2(+)/AM3(+)) benötigt man die Backplate nicht zwingend ;) Aber da die BP eh kaum was kosten, tut es natürlich nicht weh eine zu nehmen ;P
 
Hab jetzt die Backplate auch dazu genommen.

Arimes schrieb:
Da müsstest Du nachmessen, ob das vorgefertigte Loch mit der Größe der Schottverschraubungen passt. Ansonsten kann man auch einfach Unterlegscheiben aus dem Baumarkt einbauen, falls das Loch im Case zu groß ist ;) (Habe ich auch schon gemacht).
Kann nicht nachmessen, das Gehäuse ist ja noch nicht da :p
Besser wärs, wenn ich die Unterlegscheiben direkt mitkaufe, wenn ich sie brauche. Zum Baumarkt komme ich nicht "mal eben".


Arimes schrieb:
Nun eigentlich reicht es das weibliche Teil (liegt schon WK) ein drittes Mal zu nehmen. Sobald Du das dann anschließt und den Loop an einer zweiten (höheren) Stelle öffnest, tut die Schwerkraft ihr Übriges ;) Musst allerdings schauen, dass die Schnellverschlüsse entsprechend weit unten sind, sonst funktioniert das nicht.
Die wären dann ja beim Radiator, also weit unter dem PC :D
Welches ist das weibliche Teil?

Btw habe ich gelesen, dass ein Fillport zum befüllen sehr praktisch sein soll, vor allem wenn man den ABG fast ins Gehäuse eingebaut hat.
Schonmal wer Erfahrung damit gemacht, ist das sinnvoll? Wenn ja, wo platziert man denn?

Was haltet ihr von der Idee, oben hinten im Rechner ein Loch reinzustanzen, dort einen Schlauch mit 90Grad-Stück rauszuführen und sofort oben so einen Fillport anzustecken?
Der Schlauch würde dann an einem T-Stück innerhalb vom Rechner stecken. Sinnvollerweise ein Stück kurz vor der Pumpe, oder?
Und so ein T-Stück stört nicht viel im Durchfluss, oder?

Falls die Idee gut/in Ordnung ist, habt ihr irgendwelche Hähne/Fillports/wie-auch-immer-man-das-nennt, die man an der Rückwand des Gehäuses befestigen könnte?

Arimes schrieb:
Die von mir gewählte Laing DDC+ PWM sollte das ganz locker schaffen :)
Gut, die wollte ich eh nehmen (:



Achja, habe übrigens überlegt aus mehrere Gründen auf folgenden AGB umzusteigen:
Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black 39 €
Jemand Erfahrung damit oder was zu sagen?

Würde den dann halt mit den entsprechenden LEDs zum Aquaero ausleuchten (zwei solltens da ja tun, die sollen ja ziemlich hell sein). Das ist sogar nochmal eine Stufe cooler, weil ich die über das Aquaero steuern und regeln kann, und anscheinend sogar so coole Spielereien möglich sind wie die LED je nach Wassertemperatur farbig leuchten zu lassen, von grün nach rot :D Das ist ja perfekt für mich.

Der AGB selbst hat 5 Anschlüsse. 2 reichen ja zum durchfließen. Der dritte ist anscheinend gedacht fürs Einfüllen. Brauche ich dann vielleicht gar kein T-Stück, sondern lege einfach aus dem oberen Loch einen Schlauch quer durchs Gehäuse nach oben zum Fillport? (Wenn der denn überhaupt sinnvoll ist)

Zum Auslassen würde ich dann ein T-Stück mit Schnellverschlüssen hinten am Rechner anschließen und da einen Hahn öffnen. Das T-Stück mit einem kurzen Schlauch rechts und links dran muss ja nichtmal Teil des normalen Kreises sein, dank Schnellverschlüssen. Dann bleibt der Kreislauf intakt, aber aus dem Hahn kann es ablaufen. Damit ist halt sichergestellt, dass alles Wasser rausfließt, oder?


Achja, und daraus ergibt sich direkt meine nächste Frage: Wird die Laing beschädigt, wenn sie sich ohne Wasser dreht? Also muss ich beim Befüllen/Entleeren aufpassen?



Und ist irgendeine Reihenfolge empfehlenswert?
Ich vermute ja AGB direkt vor der Pumpe ist gut, wegen Erstbefüllung und Verteilung und so.
Wo klemmt man den Radiator am besten dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Is wurst.
AGB vor Pumpe ist wichtig, der Rest ist eigentlich nicht so relevant.
Das Wasser wird an den Kühlern wärmer und am Radi wieder kühler, eventuell bringt es ja Punkte die Hardware die gerne das Wasser am kühlsten hätte direkt hinter den Radi zu klemmen. Ansonsten musste Dir da keinen Kopf machen.
 
Oh, und gleich noch weitere Fragen :p

Ne einfache Möglichkeit die Pumpe bei der Erstbefüllung zu betreiben ohne den Rechner zu starten? Hab was von überbrücken gelesen, aber das heißt ja man muss jedes mal alles vom Netzteil abziehen, oder? Und wie macht man das?
Jemand anderes meinte man kann die Pumpe für die kurze Zeit mit ner externen Batterie betreiben. Geht sowas? Wenn ja wie? :p


Und wie kriegt man das Wasser später am besten restlos raus, wenn man Ablassmöglichkeiten hat und so weiter? Ich meine die Pumpe ist ja dann aus und die Schläuche sind ja auf verschiedenen Höhen. Da bleibt doch sicher Wasser übrig.
Hab was gelesen von ner Fahrradpumpe zum Luft reinpusten. Die Idee fand ich episch. Meint ihr das geht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Is wurst.
AGB vor Pumpe ist wichtig, der Rest ist eigentlich nicht so relevant.
Richtig!

Das Wasser wird an den Kühlern wärmer und am Radi wieder kühler, eventuell bringt es ja Punkte die Hardware die gerne das Wasser am kühlsten hätte direkt hinter den Radi zu klemmen. Ansonsten musste Dir da keinen Kopf machen.
Nein bringt nix weil sich die Wassertemp überall im Kreislauf angleicht. Das Warum zu erklären würde in einem längeren Vortrag über Thermik insbesondere thermische Entropie ausarten ;)

Achja, und daraus ergibt sich direkt meine nächste Frage: Wird die Laing beschädigt, wenn sie sich ohne Wasser dreht? Also muss ich beim Befüllen/Entleeren aufpassen?
So wie bei jeder Waküpumpe: JA!

Bzgl. des AGB habe ich nur mäßiges gehört (mäßige Quali/Verarbeitung). Waren aber auch nicht viele. Ich habe bisher nur mal die Aquabox von Aquacomputer als DriveBay AGB verbaut.
 
Is schon komisch dass die Temp-Fühler vor und hinter dem Radi etwas anderes sagen.
Ansonsten funktioniert ja auch die ganze Power-Messung vom Aquaero nicht, die beruht ja auf dem Unterschied in der Wassertemp vor und hinter dem Radi.
 
HisN schrieb:
Du musst nicht alles abziehen. Nur das Kabel zum Mainboard. Da kommt dann nämlich die Brücke drauf damit das Ding startet. Geschickt wa? *g*
Und wenn man Pech hat startet das Netzteil nicht, weil zu wenig Leistung. Hab ich gerade zumindest gelesen :D

Weiß nicht ob rausgeworfenes Geld, aber das klang gut:
Phobya Externes Netzteil mit Schalter 230V auf 4Pin Molex 24 Watt

Arimes schrieb:
Bzgl. des AGB habe ich nur mäßiges gehört (mäßige Quali/Verarbeitung). Waren aber auch nicht viele. Ich habe bisher nur mal die Aquabox von Aquacomputer als DriveBay AGB verbaut.
Na toll :(
Also wirklich negatives?
 
Naja, das Netzteil startet wenn ein paar Lüfter, die Platten und die 18W-Pumpe drann hängen. Nur ganz ohne Last wird es nicht starten. Deshalb ziehst Du ja nur das Mainboard-Kabel ab und nicht alle.
 
HisN schrieb:
Naja, das Netzteil startet wenn ein paar Lüfter, die Platten und die 18W-Pumpe drann hängen. Nur ganz ohne Last wird es nicht starten. Deshalb ziehst Du ja nur das Mainboard-Kabel ab und nicht alle.

Und Festplatten freuen sich, wenn sie ständig an und aus gehen?
 
Was machen sie wenn Du den Rechner täglich aus- ein einschaltest?

Is ja nun nicht so als würdest Du JoJo mit der Brücke spielen, oder?
 
Frag nur. Hatte gelesen, dass es nicht so sinnvoll ist die Festplatten anzuschließen, wenn man die Pumpe in kurzen Abständen an und wieder aus macht. Eben wegen Defektrisiko.
 
Na wenns Dich krumm macht, dann klemmste die Platten auch ab^^
 
Festplatten würde ich auch nicht dranhängen. Ich empfehle ein paar Lüfter und evtl. ein altes ODD ;)
 
So, hab nochmal alles durchgegangen, darüber nachgedacht und meine verbliebenen Fragen gesammelt.
Einiges ist noch übrig, aber das sollte jetzt meine letzte Fragewelle sein :p

  1. Verschraubungen ausreichend oder Gewindebast oder ähnliches?
    Reichen die normalen Verschraubungen aus, die du mir empfohlen hast, auch wenn man sie in die Gewinde der einzelnen verschiedenen Teile einschraubt, oder braucht man Sicherheit besser weitere Abdichtungen?
    Ich weiß, dass mein Vater bei Gartenschläuchen und -gewinden dort immer Bast verwendet hat, um zusätzlich abzudichten.
    Ist irgendwie sowas hier notwendig?
  2. Schnellverschlüsse hinten am Gehäuse
    Ich brauch noch eine Möglichkeit, die dann hinten direkt zu verschrauben, weiß aber nicht wie groß die Löcher des Gehäuses sind. Irgendwelche guten Vorschläge, die ich vorab besorgen kann? (Baumarkt fahren ist doof)
  3. Fillport zum Befüllen
    Btw habe ich gelesen, dass ein Fillport zum befüllen sehr praktisch sein soll, vor allem wenn man den ABG fast ins Gehäuse eingebaut hat.
    Schonmal wer Erfahrung damit gemacht, ist das sinnvoll? Wenn ja, wo platziert man denn?

    Was haltet ihr von der Idee, oben hinten im Rechner ein Loch reinzustanzen, dort einen Schlauch mit 90Grad-Stück rauszuführen und sofort oben so einen Fillport anzustecken?
    Der Schlauch würde dann im oberen Loch des AGBs stecken und zum Einfüllen da sein. Der sollte ja den Rundfluss nicht stören, denke ich.

    Falls die Idee gut/in Ordnung ist, habt ihr irgendwelche Hähne/Fillports/wie-auch-immer-man-das-nennt, die man an der Rückwand des Gehäuses befestigen könnte?
  4. Wasser entfernen
    Und wie kriegt man das Wasser später am besten restlos raus, wenn man Ablassmöglichkeiten hat und so weiter? Ich meine die Pumpe ist ja dann aus und die Schläuche sind ja auf verschiedenen Höhen. Da bleibt doch sicher Wasser übrig.
    Hab was gelesen von ner Fahrradpumpe zum Luft reinpusten. Die Idee fand ich episch. Meint ihr das geht?
  5. Kabelsleeves oder ähnliches?
    Der Punkt ist noch offen. Ich möchte meine Kabel gerne gebündelt in hübschen Kabelsträngen haben. Einige Kabel sind ja schon schwarz gesleeved, das wäre in Ordnung, aber andere sicher nicht, und einzeln hängen sie ja trotzdem.
    Bei gekauften Sleeves muss man ja jedes Kabel einzeln sleeven und auch die Stecker abziehen. Ich hätte aber gern so eine Art "Kabelbäume", mit gemeinsamen Sleeve.
    Gibt es sowas?
 
Zurück
Oben